Bedruckte Holztoken zum Pimpen (Kickstarter von Spielematerial.de)

  • Habe auch nicht gebacked. Es kommt mir einfach zu unprofessionell vor und ohne richtigen Plan. Nicht so als hätte man sich viele Gedanken über die Art der angebotenen Steine gemacht und wie man die Kampagne, auch optisch, professionell aufziehen kann. Es scheint mehr so als ob man es einfach so laufen lassen will ohne viel zu machen. Es zeigt, wie gut das Produkt ist, dass es trotz dessen sicherlich das Funding Ziel erreicht. Aber leider auch nicht mehr, was ich sehr schade finde.


    Diese Art der Kampagne hat vielleicht früher funktioniert, aber Kickstarter hat sich verändert. Ist wesentlich härter umkämpft. Heutzutage muss man schon mehr reinstecken, um Backer anzulocken.

  • Ich habe auch gecancelt....schade, ich mag Spielmaterial.de

    Ich hab mal 35 € (+ 5 € für Versand) für 200 Tokens hinterlegt, ich mag Spielmaterial.de auch ... :*


    PS. Die benötigten 5.000 € sind mittlerweile übrigens zumindest zusammen ... noch 10 Tage Restzeit.

  • So, Leute, nochmal ganz sachlich.


    Wir sehen ja ein, dass wir nach 4 Jahren Pause von KS hier und da Fehler gemacht haben beim Start. (z.B. zu früh zu starten, weil der Button sagte "einrechen zur Prüfung" und 2 sekunden später waren wir live. Obwohl wir dachten "Prüfung" hieße, ein Mensch schaut sich das Projekt an um vielleicht Betrug zu erkennen und im Vorfeld zu vereiteln.)


    Aber das ist nur das erste Projekt von mehreren, die noch kommen.

    Wir haben hier jetzt was mitgenommen, wir sehen ja eure Texte und Vorschläge. Ihr seid nicht unsichtbar. wir kriegen das alles mit. ;)

    Die nachfolgenden Projekte werden ganz anders dann aufgezogen. Da wird dann z.B. im vorfeld gefragt: "Hey, 240 Meeple Designs mit diesen 10 themenwelten. Welches davon soll in die Kampagne?" - oder wir nehmen die Ideen aus den Kommentaren für Spiele-Kits und klären nochmal ab was die Menge davon meint.


    Das Projekt jetzt ist doch nur ein Anläufer um wieder reinzukommen. Aber wirklich. Wir sind hier nur 2 Leute im Büro, die sich um das Projekt kümmern, während des eigentlichen Tagesgeschäftes. (Den Kommentar mit "freie Clipart" fanden wir aber wirklich nicht sonderlich nett.)


    Ist das denn so schlimm, wenn ein Projekt nicht nach 1-5 Stunden an Tag 1 schon 300% durchfinanziert ist? Ich freue mich für jedes Projekt, dass das schafft. Aber nötig ist das nicht. Das ist und sollte nicht Stimmung sein bei Kickstarter. Jedes kleinere Projekt, dass das nicht stemmt wäre demnach als Versagen zu betrachten und das ist kein guter Ansatz um Indie-Projekte zu finanzieren.


    Und ganz ehrlich. Wir mögen das wirklich nicht so gern, ständig mit Meeplesource gleichgesetzt zu werden.... Was viele z.B. misverstehen ist, dass ohne KS Meeplesource keine Projekte laufen hat, während wir aktiv mit der SAZ (Spiele-Autoren-Zunft) und andere Spielegruppen wie SpielDirekt mitunterstützen im Hintergrund - und wir z.B. den Pool aus Partnerfirmen nutzen um vollkommen unabhängig von KS Spiele-Projekte aufstellen können. Endkunden oder Firmen können uns anschreiben und wir produzieren im Auftrag alles an custom Spieleteilen, was ihr wollt! Würfel, Felder, Holzteile, ganz egal. Mit Logos, Werbesprüchen und und und. Dafür sind wir 24/7 ansprechbar. Das ist unser Kern. Nicht Kickstarter. ... Noch nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.


    So, das musste einfach nur nochmal von der Seele runter. Einen Schönen Abend allerseits.

  • Also der letzter Beitrag gefällt mir 100 X besser, als der Kommentar-Schnipsel-Kreuzzug davor... Man sollte es nicht persönlich nehmen (auch wenn es manchmal schwer fällt).

    Die Leute, die im Thread etwas gepostet haben waren da um beim KS mitzumachen, nur das Angebot hat den meisten eben nicht zugesagt. Das ist ganz normal. Angebot / Nachfrage.

    Einige haben gut gemeinte Ideen, Ratschläge erteilt, auf Ungereimtheiten hingewiesen. Vielleicht nicht immer passend zu eurem Konzept, vielleicht missverstanden, aber keineswegs aus böser Absicht.

    Das geschriebene Wort im Forum darf man nicht auf die Goldwaage legen und ausschlachten, im persönlichen face-to-face Austausch kann man es einfacher klären, aber so hat man immer Interpretationsmöglichkeiten.


    Ich freue mich für euch, dass es mit der Finanzierung geklappt hat und bin gespannt auf die nächsten Projekte. Wenn etwas dabei ist, das mich interessiert bin ich dabei.

  • Ja, es stimmt. Es wurde mehr ein "sich ausschütten" - Ich habe es gelöscht. Es wurde zu unsachlich.

    Und ja, es stimmt auch, dass ohne die Betonung man bei Text gerne seine eigenen Interpreationen zieht und selbst nicht bös gemeinte Ansätze falsch aufgenommen werden können. Und man ist zu schnell in negativer Denke.


    Wir sind auch froh, dass es finanziert ist. Das war alles, was wir wollten. :)


    Tatsächlich haben wir hier eine gute Gelegenheit, bei der wir Hilfe gebrauchen könnten. wir brauchen ein Tool mit Passwortschutz. Am besten so easy wie Strawpoll, aber man muss Leute raushalten können, die da nix zu suchen haben. (Das Poll soll einzig für die Backer zugänglich sein.)

    Hintergrund: Wir wollten zum Stretchgoal für die letzte Woche ein Strawpoll schalten. Bei 150 Backern rund kann es nciht sein, dass über 300 Votes bei dem Strawpoll an einem Nachmittag zustandekamen... (Obwohl es privat war.) - wir wurden also kompromittiert und jemand hat den Link wohl rumgereicht oder Clicker benutzt oder so um künstliche Votes zu schalten. Vermutlich.... )


    KS hat aber das Problem, dass ich für ein ganzes Projekt nur EIN MAL eine Umfrage stellen darf. Und diese Umfrage sollte möglich sein: "Was sind deine Adress-Daten?" - zumindest ist das standardmäßig da eingebaut.


    Kennt ihr gute Tools in dieser Hinsicht?

  • Also der letzter Beitrag gefällt mir 100 X besser, als der Kommentar-Schnipsel-Kreuzzug davor...

    Definitiv. Wer erfolgreich Crowdfunding machen will, muss die Backer als Partner begreifen und darf nicht Zustimmung für zweifelhafte Sachen verlangen und sich aufregen, wenn die nicht wie gewünscht kommt.


    [Kompromittierte Umfrage]

    Kennt ihr gute Tools in dieser Hinsicht?

    Warum nicht mal zur Abwechslung erst fragen und dann machen? Auch dafür ist Crowdfunding da: Man kann die Backer fragen -- wenn man denn bereit ist, auch auf sie zu hören. Dass diese Umfrage so nicht funktioniert, hätte euch jeder halbwegs erfahrene Crowdfunding-Backer (oder auch nur Internet-Nutzer) vorher sagen können. In einer Zeit, wo Hinz und Kunz im Netz dazu auffordern, irgendwo für irgendwen zu "voten", sind ungeschütze Umfragen direkt eine Einladung zum Missbrauch.

    Einfachste Lösung: im Survey-Tool ein Feld "Kickstarter-Nutzername" anlegen und ausfüllen lassen. So könntet ihr Mehrfach-Antworten bei Bedarf rauswerfen. Aber auch ohne weitere Prüfung würde allein die Existenz davon schon den Missbrauch unattraktiv erscheinen lassen und damit größtenteils verhindern. Einfach weil's eine Überprüfungsmöglichkeit schafft und signalisiert: "Wir wissen, wie der Hase läuft..."

  • Ich zumindest habe keinen meiner Vorschläge oder Kommentare abwertend gemeint oder bezweckte damit das Projekt schlicht kleinzureden.

    Ich seh halt das große Potential und die Teststeine fand ich so super, dass ichs schade fand, dass aus meiner Sichtweise Potential verschenkt wurde mit einigen ungünstigen Entscheidungen und aus der Kampagne leider eine Zitterpartie geworden ist, ob das Funding überhaupt klappt. Anstatt ein großer durchschlagender Erfolg wie es eigentlich sicher hätte werden können. Einfach weil ich euch so einen Erfolg echt gönne, habe ich mein Feedback gegeben.


    Aber negatives Feedback (sofern konstruktiv und nicht angreifend vorgetragen) ist auch gutes Feedback. Ihr wisst jetzt was man beim nächsten Mal besser machen könnte oder was für andere Angehensweisen es gäbe, wenn ihr so möchtet.


    Bezüglich Meeplesource.. ich denke, da besteht keine Verwechslungsgefahr, weiß aber nicht warum man sich davon distanzieren will. Für viele ist vielleicht die Kickstarter Kampagne die erste Begegnung mit spielmaterial.de. Die Leute sehen bedruckte Spielsteine. Wieso sollte man da nicht denken, okay, das ist so ähnlich wie Meeplesource, damit kann ich meine Brettspiele upgraden.


    Und steht ja sogar in der Kampagnenbeschreibung ganz oben:

    "Create new games. Upgrade your board games or replace boring with printed tokens."

    Ich les das jetzt so wie, du kannst mit unseren Steinen neue Brettspiele machen, aber du kannst auch deine Brettspiele, die du besitzt, damit upgraden.


    Meeplesource ist sehr erfolgreich und ein bekannter Name in der Brettspielszene. Damit verglichen zu werden ist gut oder nicht? Lockt mehr Leute zur Webseite, die nun eine Alternative für Holzsteine gefunden haben, um ihre Brettspiele upzugraden. Vielleicht waren das nicht die Kunden, die ihr wolltet, aber sind doch trotzdem zahlende Kunden?

  • Also ich bin nun auch wieder rausgegangen. 29 Stunden vor Ende ist das erste Stretchgoal noch meilenweit entfernt und die 11 1€-Backer werden es auch nicht dahin bekommen. Von der fehlgeschlagenen Umfrage hört man auch nichts mehr. Dazu hat es mich persönlich doch etwas genervt, dass auf Nachfragen von Backern zu kleinen Änderungen (Goldmünze ohne Ritterhelm, Schiff mit normaler statt mit Piratenflagge) nur ausweichende Antworten à la "ist alles möglich, prüfen wir bei der Produktion" kamen. Ich finde, man hält keine Möhre hin, wenn man eigentlich keine Absicht hat, etwas zu verändern oder könnte es dann wenigstens als ausgesprochen unwahrscheinlich bezeichnen.


    Wie dem auch sei, zukünftige Kampagnen speziell für Spiele-Upgrades sind ja geplant, da dann gerne auch mit mir. :)

  • Von der fehlgeschlagenen Umfrage hört man auch nichts mehr.

    Dass spielmaterial.de besser Spielsteine herstellen kann als sie Marketing verstehen, das ist keine neue Erkenntnis. Natürlich hätte man da irgendwas schreiben müssen, um das Feuer am brennen zu halten. Aber der Fairness halber sei erwähnt, dass die offizielle Ankündigung aus dem letzten Update war:

    Zitat

    On the last day I will present the 10 most voted designs here in the comments.

    Ich warte noch diesen Zeitpunkt ab und entscheide dann, ob ich drin bleibe oder rausgehe.

    Was ich auch nicht ganz so glücklich finde, ist, dass das ganze Procedere nach Kampagnenende für mich noch etwas unklar ist. Wird ein Pledge Manager benutzt? Kann man später noch seinen Pledge erhöhen? Wie funktioniert das mit der Auswahl der Steine? Ein Teil der Infos kann man sich zusammensuchen, aber im Crowdfunging-Bereich wäre es cleverer, wenn man die Backer über die KS-Updates oder FAQs bei sowas an die Hand nimmt und auch so zeigt, dass man etwas Tolles für die Backer machen will. Der Ansatz "hier ist unser Angebot, friss oder stirb!" ist normalerweise für Händler völlig okay, aber im Crowdfunding-Bereich halt nicht ganz so zielführend...

  • Meines Erachtens hat die Kampagne zwei entscheidende Knackpunkte:

    1. Die Kampagne richtet sich nicht einfach an den "Endkunden" der ein einzelnes Spiel verschönern möchte. Dies wird aber von vielen (auch von mir) so gesehen. Hierfür ist dann die Auswahl gering, bzw. es gibt keine "Konfektionierung". Laut eigenen Aussagen ist die Zielgruppe der ambitionierte Designer.

    2. Es wird mit den Kampagnen, die sogar gleichzeitig laufen verglichen. Die Meeple Source Kampagne ist klassisch mit Stretch Goals und social Scoals durch durchgeplant und wird mit Votings etc. orchestriert.

    Das Spielmaterial.de das nicht leisten kann will ich gar nicht werten.

    Ich würde mir für die Zukunft Spiel-bezogene Sets wünschen und würde auch hierfür Geld zahlen. Bei der Parallel Kampagne kommt auch ordentlich Geld zusammen, sodass die Nachfrage vorhanden zu sein scheint.


    Ich wünsche das Spielmaterial.de mit der Kampagne das System starten kann und ich in Zukunft gerne mit einsteigen kann.

    Bei der aktuellen Kampagne fühle ich mich unterm Strich nicht abgeholt.

    Das bezieht sich nur auf mich persönlich, ich freue mich über jeden € in der Kampagne


    Anmerkung:

    Ich will hier nicht nachtreten, jammern oder sonstwas böses. Ich habe mich nur bei der längeren Nachricht angesprochen gefühlt und wollte meine Sicht der Dinge schildern

  • Von der fehlgeschlagenen Umfrage hört man auch nichts mehr. Dazu hat es mich persönlich doch etwas genervt, dass auf Nachfragen von Backern zu kleinen Änderungen (Goldmünze ohne Ritterhelm, Schiff mit normaler statt mit Piratenflagge) nur ausweichende Antworten à la "ist alles möglich, prüfen wir bei der Produktion" kamen. Ich finde, man hält keine Möhre hin, wenn man eigentlich keine Absicht hat, etwas zu verändern oder könnte es dann wenigstens als ausgesprochen unwahrscheinlich bezeichnen.

    Das mit der Umfrage hatte sich dahingehend wieder aufgelöst, dass ich einem gesteigerten Missverständnis unterlag und mal wieder zu voreilig war. "300 Voter? Wie kann das sein?" und noch ehe man 2x hinschaut schon in eine Art Überstürzung verfallen. Es wurden Stimmen insgesamt angezeigt und nicht etwa wählende Personen, wie ich es zuerst erwartete. Es ist alles im Rahmen. Es ist alles ok. :)


    Aber die Aussagen über die Produktion sind dennoch richtig. Wenn es produktionsseitigen Änderungsbedarf gibt, dann kommt der Einzelwunsch wieder auf den Tisch. Und dann kann auch aus dem Piratenschiff theoretisch ein Nicht-Piratenschiff werden. Oder aus der Mittelalter-Goldmünze eben eine für Nicht-Mittelalter.

    (Sieht es andersherum. Wenn ich als Einzelperson einer Firma mit 10.000 Blatt blauem Papier sage, dass ich lieber gelbes Papier mag, dann werden die mir auch sagen "Haben wir gerade nicht da. Aber kommt vielleicht noch.")

    Aber es ist ja nichts von den Ideen weg. Die kann man ja notfalls in anderen Projekten wieder mit einbringen.

  • Aber der Fairness halber sei erwähnt, dass die offizielle Ankündigung aus dem letzten Update war:

    Zitat

    On the last day I will present the 10 most voted designs here in the comments.

    Ich warte noch diesen Zeitpunkt ab und entscheide dann, ob ich drin bleibe oder rausgehe.

    Was ich auch nicht ganz so glücklich finde, ist, dass das ganze Procedere nach Kampagnenende für mich noch etwas unklar ist. Wird ein Pledge Manager benutzt? Kann man später noch seinen Pledge erhöhen? Wie funktioniert das mit der Auswahl der Steine? Ein Teil der Infos kann man sich zusammensuchen, aber im Crowdfunging-Bereich wäre es cleverer, wenn man die Backer über die KS-Updates oder FAQs bei sowas an die Hand nimmt und auch so zeigt, dass man etwas Tolles für die Backer machen will. Der Ansatz "hier ist unser Angebot, friss oder stirb!" ist normalerweise für Händler völlig okay, aber im Crowdfunding-Bereich halt nicht ganz so zielführend...

    Ich sitze JETZT gerade dran das Bild so zuzuschneiden, wie abgestimmt wurde, damit ich es posten kann.


    so etwas wie den Pledge Manager wollen wir haben, ja, dass man nachträglich sich noch einkaufen kann, wenn man will. Aber wie ich die KS Supporterin verstanden habe kann man nicht nachträglich weitere Pledges kaufen oder den einzigen Pledge den man hat editieren. Zum Projektende ist man mit dem Pledge drin, wie man es vorher abgegeben hat. (Das hatte schonmal jemand gefragt: "Ich würde gerne mit 1€ rein und nach Projektende dann entsprechend erhöhen." - Genau sowas meinte die Supporterin klappt nicht.)


    Aber wir sammeln nach Ende über das Surveytool aktuelle Kontaktdaten. Rechnungsadresse, E-Mail etc um die Backer in einer gesonderten Kontaktliste zu haben. - Dann kriegt jeder eine Ausfüll-Datei welches Design wie oft gewünscht ist etc. (Entsprechend des eigenen Pledges, der addons, etc) Mit Kommentarfeld und nochmal Kontaktdaten zum Abgleichen.

    Ich bin mir aber ziemlich sicher, ich hatte dazu ein Update gepostet, was als nächtes passieren wird.


    Das "friss oder stirb" ist ja nun gefühlt auch wieder nicht ganz schön formuliert. Wenn es uns wirklich egal wäre hätten wir gar nicht erst zum Voting aufgerufen, dass man wenigstens einen Teil vom Stretchgoal mitnimmt auch wenn es nicht erreicht wurde.

  • Kickstarter selber bietet auch keine Möglichkeit seinen Pledge nach Ende noch zu verändern. Pledge Manager meint normalerweise Drittanbieter Tools (wie Gamefound, Backerkit und co), die die von Kickstarter bereitgestellten Daten (Mail, Pledge Level etc) übernehmen und in eine Art Shop überführen. Da kann der Backer dann sein pledge level ändern, den Versand zahlen oder weitere Produkte hinzufügen - wie ein Shop prinzipiell. Kostet aber zumindest bei Backerkit einige Prozent der Fördersumme.


    Man könnte theoretisch so einen Pledge Manager auch selber lösen mit dem eigenen Shop und jedem backer dort einen Account anlegen mit einem Guthaben des Pledges. Setzt nur voraus, dass man eine entsprechende Rubrik mit den Produkten aus dem Kickstarter hat, die nur diese Accounts sehen/ kaufen können (So hat es z.B IDventure mit ihrem Projekt zum Davy Jones Locker gemacht, lief aber nicht so toll und komfortabel ab).

  • Ich wäre voll dabei gewesen wenn es Spielsteine für Orleans gegeben hätte.

    Dann hätte ich die geholt, plus wahrscheinlich noch andere Spielsteine zum ausprobieren.

    Bin aber gerne dabei wenn es wieder etwas entsprechendes in der Richtung gibt, wo mehr dabei ist was mich interessiert.

  • Bin am Ende doch noch rein. Ausschlaggebend waren tatsächlich die 10 neuen Designs, weil ich da jetzt auch was hübsches für Anno 1800 gefunden habe.


    Die Auswahl der Meeple erfolgte etwas rustikal, aber sehr funktional, über ein Excelspreadsheet, welches man einfach runtergeladen, ausgefüllt und per Mail zurückgeschickt hat.


    Bin gespannt, wie das Endprodukt aussieht, ist ja gar nicht mehr lange hin und wenn beim nächsten Mal die Kritikpunkte beherzigt werden und die Designs passen, bin ich sicher wieder dabei.

  • Bin am Ende doch noch rein. Ausschlaggebend waren tatsächlich die 10 neuen Designs, weil ich da jetzt auch was hübsches für Anno 1800 gefunden habe.


    Die Auswahl der Meeple erfolgte etwas rustikal, aber sehr funktional, über ein Excelspreadsheet, welches man einfach runtergeladen, ausgefüllt und per Mail zurückgeschickt hat.


    Bin gespannt, wie das Endprodukt aussieht, ist ja gar nicht mehr lange hin und wenn beim nächsten Mal die Kritikpunkte beherzigt werden und die Designs passen, bin ich sicher wieder dabei.

    Konntest Du das Sheet unproblematisch herunterladen? Bei mir wird mit dem versandten Link "Nichts gefunden" angezeigt.


    Edit: Hat sich erledigt, mir wurde der falsche Link übersandt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lobsang ()

  • Hat inzwischen schon jemand seine Lieferung bekommen?

    Ich bin etwas irritiert, weil ich noch eine Rechnung über meine bestellten Teile bekommen habe in der aber nichts von der Kickstarterabbuchung steht.

    Nicht dass es jetzt einen Fehler im System gab und Spielmaterial wartet nun auf eine Zahlung.

  • Hat inzwischen schon jemand seine Lieferung bekommen?

    Ich bin etwas irritiert, weil ich noch eine Rechnung über meine bestellten Teile bekommen habe in der aber nichts von der Kickstarterabbuchung steht.

    Nicht dass es jetzt einen Fehler im System gab und Spielmaterial wartet nun auf eine Zahlung.

    Wir sind jetzt gerade dabei die Pakete/Päckchen zu erstellen, mit den Bestellungen aus dem System zusammenzufügen und dann entsprechend zu versenden.Wir nutzen dazu auch die Schnittstellen in unserer Shopsoftware, damit wir easy Rechnungen versenden (für eure Unterlagen) und über die DHL Schnittstelle einfacher Versandlabels erzeugen können. (Das ist dann 1 button, statt manuelle Eingabe im DHL Shop. Spart uns etwas Arbeit.)

    Wenn also Rechnungen ankommen, dann nur, damit ihr was in der Hand habt.

    Es ist ja bereits alles über KS geregelt mit der Abbuchung. Das ist alles durch. Da wird nichts doppelt gebucht oder so. Wir warten da auch nicht auf Zahlungen bei den KS Sachen. Keine Sorge. :)

  • Meine Bestellung ist angekommen. Sehen echt hübsch aus. Bei den Kisten bin ich beeindruckt, dass die von allen 6 Seiten bedruckt sind. Machen sich auf jeden Fall gut bei Anno 1800 als Handelsmarker, genauso wie die Schiffchen als Eroberungsmarker.


    Meine einzigen Kritikpunkte ist bei den Edelsteinen die Dicke, da hätte ich halb so dicke schöner gefunden und bei den Kisten hätte mir ein helleres braun mit dunklen Fugen noch besser gefallen. Aber wie schon gesagt bin ich sonst echt zufrieden.

    Ich hoffe beim nächsten Mal sind noch hübsche Pilze und Maiskolben 🌽 dabei, darüber würde sich Caverna und Tzolkin freuen.