Beiträge von Spielmaterial im Thema „Bedruckte Holztoken zum Pimpen (Kickstarter von Spielematerial.de)“

    Hat inzwischen schon jemand seine Lieferung bekommen?

    Ich bin etwas irritiert, weil ich noch eine Rechnung über meine bestellten Teile bekommen habe in der aber nichts von der Kickstarterabbuchung steht.

    Nicht dass es jetzt einen Fehler im System gab und Spielmaterial wartet nun auf eine Zahlung.

    Wir sind jetzt gerade dabei die Pakete/Päckchen zu erstellen, mit den Bestellungen aus dem System zusammenzufügen und dann entsprechend zu versenden.Wir nutzen dazu auch die Schnittstellen in unserer Shopsoftware, damit wir easy Rechnungen versenden (für eure Unterlagen) und über die DHL Schnittstelle einfacher Versandlabels erzeugen können. (Das ist dann 1 button, statt manuelle Eingabe im DHL Shop. Spart uns etwas Arbeit.)

    Wenn also Rechnungen ankommen, dann nur, damit ihr was in der Hand habt.

    Es ist ja bereits alles über KS geregelt mit der Abbuchung. Das ist alles durch. Da wird nichts doppelt gebucht oder so. Wir warten da auch nicht auf Zahlungen bei den KS Sachen. Keine Sorge. :)

    Aber der Fairness halber sei erwähnt, dass die offizielle Ankündigung aus dem letzten Update war:

    Zitat

    On the last day I will present the 10 most voted designs here in the comments.

    Ich warte noch diesen Zeitpunkt ab und entscheide dann, ob ich drin bleibe oder rausgehe.

    Was ich auch nicht ganz so glücklich finde, ist, dass das ganze Procedere nach Kampagnenende für mich noch etwas unklar ist. Wird ein Pledge Manager benutzt? Kann man später noch seinen Pledge erhöhen? Wie funktioniert das mit der Auswahl der Steine? Ein Teil der Infos kann man sich zusammensuchen, aber im Crowdfunging-Bereich wäre es cleverer, wenn man die Backer über die KS-Updates oder FAQs bei sowas an die Hand nimmt und auch so zeigt, dass man etwas Tolles für die Backer machen will. Der Ansatz "hier ist unser Angebot, friss oder stirb!" ist normalerweise für Händler völlig okay, aber im Crowdfunding-Bereich halt nicht ganz so zielführend...

    Ich sitze JETZT gerade dran das Bild so zuzuschneiden, wie abgestimmt wurde, damit ich es posten kann.


    so etwas wie den Pledge Manager wollen wir haben, ja, dass man nachträglich sich noch einkaufen kann, wenn man will. Aber wie ich die KS Supporterin verstanden habe kann man nicht nachträglich weitere Pledges kaufen oder den einzigen Pledge den man hat editieren. Zum Projektende ist man mit dem Pledge drin, wie man es vorher abgegeben hat. (Das hatte schonmal jemand gefragt: "Ich würde gerne mit 1€ rein und nach Projektende dann entsprechend erhöhen." - Genau sowas meinte die Supporterin klappt nicht.)


    Aber wir sammeln nach Ende über das Surveytool aktuelle Kontaktdaten. Rechnungsadresse, E-Mail etc um die Backer in einer gesonderten Kontaktliste zu haben. - Dann kriegt jeder eine Ausfüll-Datei welches Design wie oft gewünscht ist etc. (Entsprechend des eigenen Pledges, der addons, etc) Mit Kommentarfeld und nochmal Kontaktdaten zum Abgleichen.

    Ich bin mir aber ziemlich sicher, ich hatte dazu ein Update gepostet, was als nächtes passieren wird.


    Das "friss oder stirb" ist ja nun gefühlt auch wieder nicht ganz schön formuliert. Wenn es uns wirklich egal wäre hätten wir gar nicht erst zum Voting aufgerufen, dass man wenigstens einen Teil vom Stretchgoal mitnimmt auch wenn es nicht erreicht wurde.

    Von der fehlgeschlagenen Umfrage hört man auch nichts mehr. Dazu hat es mich persönlich doch etwas genervt, dass auf Nachfragen von Backern zu kleinen Änderungen (Goldmünze ohne Ritterhelm, Schiff mit normaler statt mit Piratenflagge) nur ausweichende Antworten à la "ist alles möglich, prüfen wir bei der Produktion" kamen. Ich finde, man hält keine Möhre hin, wenn man eigentlich keine Absicht hat, etwas zu verändern oder könnte es dann wenigstens als ausgesprochen unwahrscheinlich bezeichnen.

    Das mit der Umfrage hatte sich dahingehend wieder aufgelöst, dass ich einem gesteigerten Missverständnis unterlag und mal wieder zu voreilig war. "300 Voter? Wie kann das sein?" und noch ehe man 2x hinschaut schon in eine Art Überstürzung verfallen. Es wurden Stimmen insgesamt angezeigt und nicht etwa wählende Personen, wie ich es zuerst erwartete. Es ist alles im Rahmen. Es ist alles ok. :)


    Aber die Aussagen über die Produktion sind dennoch richtig. Wenn es produktionsseitigen Änderungsbedarf gibt, dann kommt der Einzelwunsch wieder auf den Tisch. Und dann kann auch aus dem Piratenschiff theoretisch ein Nicht-Piratenschiff werden. Oder aus der Mittelalter-Goldmünze eben eine für Nicht-Mittelalter.

    (Sieht es andersherum. Wenn ich als Einzelperson einer Firma mit 10.000 Blatt blauem Papier sage, dass ich lieber gelbes Papier mag, dann werden die mir auch sagen "Haben wir gerade nicht da. Aber kommt vielleicht noch.")

    Aber es ist ja nichts von den Ideen weg. Die kann man ja notfalls in anderen Projekten wieder mit einbringen.

    Ja, es stimmt. Es wurde mehr ein "sich ausschütten" - Ich habe es gelöscht. Es wurde zu unsachlich.

    Und ja, es stimmt auch, dass ohne die Betonung man bei Text gerne seine eigenen Interpreationen zieht und selbst nicht bös gemeinte Ansätze falsch aufgenommen werden können. Und man ist zu schnell in negativer Denke.


    Wir sind auch froh, dass es finanziert ist. Das war alles, was wir wollten. :)


    Tatsächlich haben wir hier eine gute Gelegenheit, bei der wir Hilfe gebrauchen könnten. wir brauchen ein Tool mit Passwortschutz. Am besten so easy wie Strawpoll, aber man muss Leute raushalten können, die da nix zu suchen haben. (Das Poll soll einzig für die Backer zugänglich sein.)

    Hintergrund: Wir wollten zum Stretchgoal für die letzte Woche ein Strawpoll schalten. Bei 150 Backern rund kann es nciht sein, dass über 300 Votes bei dem Strawpoll an einem Nachmittag zustandekamen... (Obwohl es privat war.) - wir wurden also kompromittiert und jemand hat den Link wohl rumgereicht oder Clicker benutzt oder so um künstliche Votes zu schalten. Vermutlich.... )


    KS hat aber das Problem, dass ich für ein ganzes Projekt nur EIN MAL eine Umfrage stellen darf. Und diese Umfrage sollte möglich sein: "Was sind deine Adress-Daten?" - zumindest ist das standardmäßig da eingebaut.


    Kennt ihr gute Tools in dieser Hinsicht?

    So, Leute, nochmal ganz sachlich.


    Wir sehen ja ein, dass wir nach 4 Jahren Pause von KS hier und da Fehler gemacht haben beim Start. (z.B. zu früh zu starten, weil der Button sagte "einrechen zur Prüfung" und 2 sekunden später waren wir live. Obwohl wir dachten "Prüfung" hieße, ein Mensch schaut sich das Projekt an um vielleicht Betrug zu erkennen und im Vorfeld zu vereiteln.)


    Aber das ist nur das erste Projekt von mehreren, die noch kommen.

    Wir haben hier jetzt was mitgenommen, wir sehen ja eure Texte und Vorschläge. Ihr seid nicht unsichtbar. wir kriegen das alles mit. ;)

    Die nachfolgenden Projekte werden ganz anders dann aufgezogen. Da wird dann z.B. im vorfeld gefragt: "Hey, 240 Meeple Designs mit diesen 10 themenwelten. Welches davon soll in die Kampagne?" - oder wir nehmen die Ideen aus den Kommentaren für Spiele-Kits und klären nochmal ab was die Menge davon meint.


    Das Projekt jetzt ist doch nur ein Anläufer um wieder reinzukommen. Aber wirklich. Wir sind hier nur 2 Leute im Büro, die sich um das Projekt kümmern, während des eigentlichen Tagesgeschäftes. (Den Kommentar mit "freie Clipart" fanden wir aber wirklich nicht sonderlich nett.)


    Ist das denn so schlimm, wenn ein Projekt nicht nach 1-5 Stunden an Tag 1 schon 300% durchfinanziert ist? Ich freue mich für jedes Projekt, dass das schafft. Aber nötig ist das nicht. Das ist und sollte nicht Stimmung sein bei Kickstarter. Jedes kleinere Projekt, dass das nicht stemmt wäre demnach als Versagen zu betrachten und das ist kein guter Ansatz um Indie-Projekte zu finanzieren.


    Und ganz ehrlich. Wir mögen das wirklich nicht so gern, ständig mit Meeplesource gleichgesetzt zu werden.... Was viele z.B. misverstehen ist, dass ohne KS Meeplesource keine Projekte laufen hat, während wir aktiv mit der SAZ (Spiele-Autoren-Zunft) und andere Spielegruppen wie SpielDirekt mitunterstützen im Hintergrund - und wir z.B. den Pool aus Partnerfirmen nutzen um vollkommen unabhängig von KS Spiele-Projekte aufstellen können. Endkunden oder Firmen können uns anschreiben und wir produzieren im Auftrag alles an custom Spieleteilen, was ihr wollt! Würfel, Felder, Holzteile, ganz egal. Mit Logos, Werbesprüchen und und und. Dafür sind wir 24/7 ansprechbar. Das ist unser Kern. Nicht Kickstarter. ... Noch nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.


    So, das musste einfach nur nochmal von der Seele runter. Einen Schönen Abend allerseits.

    Heißt also : Wenn ein Projektmacher kurz vor Schluss mit einem frisch geschaffenen Phantomaccount, dessen Kreditkartenbelastung womöglich nachher "rein zufällig" scheitert, ein Projekt auf bzw. knapp über die Finanzierungsschwelle hebt, dann ist der Backer schneller als ihm lieb sein kann in der Situation, dass er nicht mehr rauskommt.

    Egal ob ich mir Freunde damit mache... Ich finde, dass man bei Machern mit einer solchen Vorgeschichte ruhig mal auf die "Terms of Use" von Kickstarter hinweisen darf. Das dürfte nicht jedem hier so genau bekannt sein.

    -----------------------------------


    Mmh. So ganz verstehe ich deine Motivationhier nicht. Du kannst natürlich deine Meinung kundtun, aber die Unterstellungen gehen m.E. deutlich zu weit - im Prinzip st das ein Betrugsvorwurf!


    Sicher mag es komisch aussehen, aber wenn du Area51 ansprichst, dann war es so, dass ein französischer Backer es geschafft hat, statt einem Betrag für ein Spiel eine extreme Summe zu platzieren, weil er "." und "," verwechselt hat (halt englische Schreibweise). Er wollte das umgehend rückabwickeln, ging aber nicht, weil ja die Finanzierungssumme erreicht worden ist. Kickstarter hat mir erklärt, dass habe man auch noch nicht so gehabt.


    Und NEIN, das war sicher nicht in meinem Interesse, denn ich musste damit ein Spiel umsetzen mit deutlich weniger Mitteln als gedacht, denn die Summe habe ich dem Franzosen natürlich zurückgezahlt.


    ...dies nur, um mal zu klären, dass man nicht immer alles so einfach aus "seiner" Sicht schreiben sollte, ohne alle Hintergründe zu kennen.


    Ich habe keinen Betrug nötig! --- Also lasse die Unterstellungen!

    Ja, das steht zu Beginn des KS, ich war nur verwirrt, wegen den Produktbildern, weil bei den "gelben" Autorenpledges unterschieden wird wie es bedruckt wird und ich mich wunderte was denn der Unterschied zwischen "Fast Gamer" und "Gamer Lvl.2" sein soll.


    Hab nur die Pledges im KS-Text gesehen auf dem Handy. Am PC sehe ich auf der rechten Seite die Pledge levels und wenn ich da ganz, ganz runter scrolle, sehe ich, dass die beiden Pledges das gleiche sind, nur ist der "Fast Gamer" ein Early Bird special. :mauer:

    Der Fast Gamer war ein limitierter Bereich für die Schnellsten...

    Äh - nein. Da verstehst du unsere halt nicht. Es geht halt NICHT um das Anbieten von bestimmten Sets, sondern um die Vielfalt in unserem Gesamtangebot. Ich sehe uns auch nicht als "Kopie" von MeepleSource.

    Ihr könnt selbstverständlich machen was immer ihr wollt. Es ist eure Kampagne. Ich wollte nur eine Erklärung liefern, warum Meeple Source mit Holzspielsteinen im Schnitt rund 1000 Backer für ihre Kampagnen anzieht und ihr bisher noch keine 100.

    Mmh. Damit unterstellst du, dass bei kickstarter immer nur alles um Gewinnmaximierung geht. Die Grundidee von Crowdfunding war immer eine andere. Realisation von Dingen, die eben nicht so einfach funktionieren...


    Und so ist die Kommunikation schon netter als zuvor... :)

    Äh - nein. Da verstehst du unsere halt nicht. Es geht halt NICHT um das Anbieten von bestimmten Sets, sondern um die Vielfalt in unserem Gesamtangebot. Ich sehe uns auch nicht als "Kopie" von MeepleSource.


    Und wenn du hier etwas postest, dann sollte dir bewusst sein, dass auch das auch Personen erreichst, die du unnötigerweise attackierst (WTF, dilletantisch, Argh!) - das ist so ncht in Ordnung...


    Wenn du die Kampagne lieber mit anderem Fokus haben wolltest und dich hier nicht wiederfindest, dann ist das natürlich OK. Aber deine Meinung als Richtschnur für unser Projekt zu präsentieren ist ... Blödsinn.


    Wir sind Spielmaterial.de, nicht Upgrade-Kit.com :(

    Irgendwie bisher eine komische Auswahl an Spielsteinen. Ente? Krebs? Eiscreme? Ammonit? Planwagen? Lebkuchenmann? Schallplatte?! WTF?!

    Wer braucht denn sowas? Vermutlich Mücke-Spiele für zukünftige Projekte, anders kann ich mir vieles davon nicht erklären. Ich hätte jetzt eher damit gerechnet, dass mindestens mal Sets für eine handvoll bekannter Spiele angeboten würden.

    Die Grafik ist auch ... hmmm ... ja, klar, die Beschränkung auf so-und-soviele Druckfarben schränkt die Gestaltungsmöglichkeiten schon spürbar ein. Aber ich sage mal: in der Qualität hätte ich das mit InkScape auch hingekriegt. Und dann sowas wie "Rune Stone" ohne Runen drauf, stattdessen bloß eine Spirale und ein Karo, also nee, überzeugend geht anders.

    Ich bin trotzdem mal mit einem Early Bird drin. Eventuell kriegen die ja noch die Kurve.

    Hallo!


    Nö, da ist eine bewusst "wilde" Mischung, denn wir leben ja davon, dass wir eine riesige Bandbreite an verschiedenen Typen haben. Es soll für alle was dabei sein. Und ja: Es kommen ja noch viele Designs ;)


    Zudem: Die Supporter haben es ja in der Hand. Mit dem ersten Strechgoal werden wir fragen, was wir umsetzen sollen...

    Hm, leider sind die meisten nur einseitig bedruckt. Wenn noch Kisten, Herzen und Hirne dazu kommen, kann man mit den Lupen zusammen was für Arkham Horror LCG machen - wobei die Bedrohung dann noch fehlen würde...

    Hallo!


    Wieso kommst du auf die Idee, dass die Spielsteine nur einseitig sein werden? Im Gegenteil steht doch deutlich in der Kampagne, dass ALLE Spielteile zweiseitig sein werden ?!