Pandemic Legacy 1 Regelfragen (Mai/Juni) (ACHTUNG: Spoiler)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade in Pandamic Legacy 1 den Monat Mai und Juni gespielt und habe ein paar fragen dazu:


    Laut meinem Verständnis werden ab Mai die erloschenen Gestalten auf die Städte gestellt die man bei den Infektionskarten zieht. Damit werden auch die entsprechenen Städte zu erloschenen Städten (mit dem Sticker). Da ab Mai anscheinen keine Ausbrüche mehr in erloschenen Städten stattfinden (siehe verkürzte Inkubationszeit) und sogar die Quarantäneplättchen nicht verschwinden wenn erst mal drei erloschene Gestalten in einer Stadt sind, erscheint mir Coda plötzlich sehr harmlos geworden zu sein. Ich muss nämlich überhaupt nicht mehr auf die Erloschenen (bei mir blau) achten, da maximal alle blauen Städte erlöschen aber nicht ausbrechen.

    Ab Juni bekommt man dann ja auch noch Ausrüstungssachen wie z.B. den Granatengürtel mit dem man eine erloschene Gestalt entfernen kann. Aber warum soll ich eine erloschene Gestalt entfernen wenn sie mir gar nicht gefährlich wird, es also zu keinem Ausbruch kommen kann?

    Habe ich irgendetwas falsch verstanden oder wird es mit Coda im Mai und Juni tatsächlich etwas entspannter?

    Und ist es richtig das die erloschenen Gestalten mit den Hand-Stadtkarten auf das Spielfeld kommen oder wie bisher mit den Infektionskarten?

  • Spoiler anzeigen

    Es gibt lediglich keine Ausbrüche aufgrund der verkürzten Inkubationszeit (war das, dass man infizieren muss, falls man beim _Nachziehen von Handkarten_ eine Codastadt zieht?). Ausbrüche durch Infektionskarten finden weiterhin statt!

    Nachtrag: Infektionskarten funktionieren insgesamt weiterhin ganz normal. Die verkürzte Inkubationszeit über die Handkarten wirkt _zusätzlich_. Nein, Coda wird nicht plötzlich entspannter/langweilig.

    Einmal editiert, zuletzt von pinoeppel (14. März 2021 um 00:16) aus folgendem Grund: Erläuterung ergänzt