18Shares & 18Cash – Mercury Games

  • 18Cash = Ceramic poker chips, immerhin mit 20ern und sogar 67ern. Aber sonst eher „geht so“.

    18Shares = Ceramic shares. Also Poker Chips in Company Farben mit Logos. Das ist allerdings eine coole Idee. Verfügbar wohl für 18Chesapeake [mit 18CH abgekürzt – manche lernen es halt nie], 1830, 1846, 1856, 1867 und 1870. Aber wer braucht schon Shares in Chip-Form? So oft wechseln die auch nicht den Besitzer …

    Hypetrain just crashed …

  • Nicht dass man Geld und Aktien durcheinanderbringt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Aktienchips sind größer, das sollte eher kein Problem sein. Bei Slack meinte jemand, sie hätten Plaques nehmen sollen. Richtig, wäre zwar schweineteuer, aber es ist ja so oder so ein (völlig überflüssiges) Luxusupgrade.

  • Holt mich überhaupt nicht ab. Mit den Chips sind sie etwas spät dran, nachdem sich wohl viele zuletzt mit Iron Clays und Apaches eingedeckt haben. Und den Vorteil der Shares sehe ich nicht (vielleicht fehlt mir aber auch die Erfahrung am Tisch), zumal ich mich daran stören würde, wenn sie farblich nicht mit dem übrigen Spielmaterial übereinstimmen (das Logo allein reicht mir nicht). In meinen Augen total überflüssig. Bin gespannt, wie der Kickstarter angenommen wird.

  • Okay, ich bin da bei Pokerchips nicht ganz unbefangen, aber diese Chips sind doch hässlich. Ein Verlagslogo bräuchte ich da auch nicht drauf. Außerdem: wenn auf dem 3,3mm hohen Rand Text stehen soll (nämlich die Zahlenwerte), dann ist das bei 0,x mm Toleranz im Druck ein nicht unerheblicher Risikofaktor. Diese Zahlen sind dann entweder so klein, dass sie eh niemand lesen kann, oder es drohen da Probleme mit abgeschnittenen Zahlen wegen Dezentrierung.

  • Zum letzten Geburtstag gab's Pokerchips von Poker Knights, es besteht bei mir also an den Cash-Chips kein Bedarf. Sie haben ein ordentliches Gewicht, fühlen sich gut an und wenn man sie stapelt, verrutschen sie nicht. Das einzige Manko für mich bei den Chips: Die Währung ist nicht neutral, sondern es sind $ aufgedruckt.



    Die Shares finde ich extrem schick, aber als Karten vollkommen ausreichend. Ich sehe hier im Gegensatz zu den Geld-Chips keinen Vorteil beim Handling.


    Völlig bekloppt sind die 67$-Chips. Wer sich die kauft, um beim Starten einer Company 1x etwas Zeit zu sparen, der sollte sich fragen, ob er bei 18xx überhaupt richtig aufgehoben ist.

    we are ugly but we have the music

  • Eigentlich ist mein "innerer Monk" ja nicht so ausgeprägt, aber dass die 500 und die 1000 vertauscht liegen, macht mich fertig! :D

    Die sind nicht vertauscht - Du hast offenbar das Ordnungssystem von Lighthammel nicht erkannt. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • 352$ für den 400-Chip-Satz

    150$ für die Shares

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Die Verkaufserlöse werden gleich reinvestiert? ;)

    Ich bin noch in der Meinungsbildungsphase. Wenn dann wird es der Cash-Satz ohne Schnickschnack.

    pro: Das Design gefällt mir gut. Geliefert wird das ja erst nach unserem Umzug.

    contra: Eigentlich war ich aber froh meinen 5. Chipsatz gerade verkauft zu haben. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()