Solo-Automa für Carpe Diem

  • Wer meine Spielberichte in den letzten Wochen verfolgt hat, dürfte mitbekommen haben, dass ich an einem Automa für Carpe Diem geschraubt habe, den ich nun fürs erste fertig gestellt habe und euch daher vor- und zur Verfügung stellen möchte :)

    Für den Automa wird zu Beginn jedes Durchgangs eine Karte aufgedeckt, mit der die Bewegungsrichtung des Patriziers und das Plättchen, das er aus dem Spiel entfernt, bestimmt wird:

    Jedes Symbol steht dabei für eine Gebäude- bzw. Landschaftsart. Aufgeschlüsselt habe ich das ganze auf einem Tracker:

    Auf der Leiste, die mit der Gebäude-/Landschaftsart auf dem entfernten Plättchen übereinstimmt, wird der Holzwürfel um einen Schritt vorgerückt und der Automa erhält den neben der Leiste angegebenen Bonus. Bei Villenplättchen wird der Marker für jeden Schornstein um eins vorgerückt, einen Bonus gibt es hier nicht.

    Immer, wenn der Automa 5 Waren, Münzen und Brote gesammelt hat, werden diese zurück in den Vorrat gelegt und die Scheibe des Automa auf der Banderolenleiste um einen Schritt nach vorne bewegt.

    Am Spielende erhält der Automa insbesondere Siegpunkte für Mehrheiten und Gleichstände bei der Anzahl der Gebäude und Landschaften. Dafür kommt es auf die grau hinterlegte Zahl auf der jeweiligen Leiste an, die der Marker erreicht hat. Diese wird verglichen mit der Anzahl der entsprechenden Gebäude, die der Spieler auf seinem Tableau verbaut hat. Für eine Mehrheit erhält der Automa 10, bei Gleichstand noch 5 Punkte. Dazu kommen Siegpunkte für die Banderolenleiste, die Villenleiste und Brunnenkarten.

    Meine Partie eben startete ausgesprochen gut, ich konnte gleich zweit Wertungskarten erfüllen und sackte direkt 8 Punkte ein:

    Andererseits musste ich so zulassen, dass der Automa 2 Handwerker baute. Der Erhalt von Handwerkern hat zur Folge, dass mit einem Würfel ermittelt wird, welches Plättchen von der Siegelleiste entfernt wird. Auch für das darauf abgebildete Gebäude/die Landschaftsart erhält der Automa Fortschritt und Bonus, sodass er mir bei der Anzahl einiger Gebäude schon recht zu Anfang etwas enteilte.

    Ich konzentrierte mich daher im Wesentlichen auf Verwalter und Handwerker sowie die kleineren Gebäude und hatte am Ende mein Tableau wie folgt zugepuzzelt:

    Beim Automa sah es am Ende hingegen so aus:

    Neben einigen Unentschieden konnte ich so zumindest beim Verwalter und den Brunnen die Mehrheit für mich entscheiden und verwehrte dem Automa dadurch 20 Punkte.

    Letztlich war es mal wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das ich erstmals mit 95:91 für mich entscheiden konnte:

    Nur in einer Partie, in der ich fröhlich eine sehr große Villa und einen großen See baute und dadurch sämtliche Mehrheitenwertungen aus dem Blick ließ, hat mich der Automa mal komplett an die Wand geklatscht. Ansonsten bewegten sich die Punktzahlen jeweils um die 90, sodass es immer spannend war. Heute habe ich erstmals mit den richtigen Karten gespielt. Dadurch, dass alle 7 Züge eines Durchgangs vorhersehbar sind, kann man als Spieler durchaus den ein oder anderen guten Zug unterbinden und wichtige Plättchen wegschnappen.

    Da ich vllt. nicht die einzige bin, die Spaß dran hat, kommen hier die benötigten PDFs:

    CD_Automa_Rules_german.pdf

    CD_Automa_Tracker.pdf

    CD_Automa_Cards.pdf

    P.S.: Leider hat die Umwandlung in ein PDF bei den Karten zu einigen Verzerrungen der Symbole geführt. Auch sind in manchen Reihen Villen doppelt enthalten, auch wenn dies objektiv betrachtet überflüssig ist. Dies ist liegt daran, dass ich die Anzahl der Symbole für die 7x8 Spalten der 8 Karten prozentual passend zur Anzahl der Gebäude/Kulturlandschaften auf den Plättchen ausgerechnet und verteilt habe. Villen sind halt besonders oft im Spiel und daher waren Doppelungen unvermeidbar :S

    Davon abgesehen freue ich mich jederzeit über Verbesserungsvorschläge! :):thumbsup:

  • P.S.: Leider hat die Umwandlung in ein PDF bei den Karten zu einigen Verzerrungen der Symbole geführt. Auch sind in manchen Reihen Villen doppelt enthalten, auch wenn dies objektiv betrachtet überflüssig ist. Dies ist liegt daran, dass ich die Anzahl der Symbole für die 7x8 Spalten der 8 Karten prozentual passend zur Anzahl der Gebäude/Kulturlandschaften auf den Plättchen ausgerechnet und verteilt habe. Villen sind halt besonders oft im Spiel und daher waren Doppelungen unvermeidbar :S

    Davon abgesehen freue ich mich jederzeit über Verbesserungsvorschläge! :):thumbsup:

    Danke Anna. Kann ich den Tracker denn auch für das normale Spiel benutzen?

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.