Prototyp: Woodland Tales - Solo Challenge Level 1

  • Hallo zusammen, ich hab mich mal an einem Familienspiel probiert, dies hier ist ein Codesign mit einem Freund.
    Inspiration war das PC Spiel Lemminge, hier bewegen sich verschiedenfarbige Tiere quasi ziellos über eine Map (gezogene Karte bestimmt den sich bewegenden Tiertyp, Würfel die Bewegungsweite nach vorne). Die Spieler nutzen vollkooperativ aus einem Beutel gezogene Tiles um Wegweiser zu legen, auf denen die Tiere ihre Richtung verändern bzw. um tierartabhängige Sonderfähigkeiten zu nutzen (Brücken zu bauen, über Hindernisse hüpfen, die Tiere verstecken oder andere spezielle Tiles zu platzieren, die mit den Waldbewohnern interagieren). So kann man en Tieren auf den richtigen Weg helfen bzw. sie beschützen.

    Das Spiel soll in einem Ringbuch mit verschiedenen Missionen gespielt werden, die zunehmend komplexer und schwieriger werden, z.B. sowas: sammel mit den Füchsen alle Beeren ein und bring sie dann in den Bau, bevor der Bär die Beeren zertrampelt /oder die Tiere frisst . Erste Tests waren recht vielversprechend, je nach Missionsdesign können das schon 6-jährige spielen, schwierige Missionen können auch Erwachsene fordern. Während den Missionen können schrittweise neue Tierarten bzw. Tiles eingeführt werden und komplexere Interaktione, wie Tiere, die sich gegenseitig fressen, anlocken, sich tragen usw. können integriert werden.


    Freu mich auf Feedback und Anregungen, sagt mir bitte v.a., wenn ihr ähnliche Spiele kennt - ich hab nämlich auf den ersten Blick nichts vergleichbares gefunden.


  • Klingt ganz gut.

    Ich glaube es gibt ein paar Spiele mit Wasserfall Thematik, die vielleicht in eine ähnliche Richtung gehen.

    Aber so 1:1 fällt mir nichts ein.

    Wenn du die Lemmings IP bekommst, kaufe ich es direkt 😁

  • Hat jemand Lust auf eine Challenge?

    Ich hab mitlerweile die ersten Levels ausgearbeitet und wenn ihr mögt könnnt ihr gerne mal über Tabletopia versuchen, die zu knacken :) Solo bzw. full coop an einem (oder auch mehreren PCs) spielbar, hoher Puzzle-Faktor und Spielzeit max. 10 Minuten.


    So schaut das Spiel in Tabletopia aus:


    Die Regeln sind simpel: Ziel ist es, bevor der Tile-Beutel (grün) leer ist, alle Tiere in ihre Behausungen (blaue Füchse ins Fliegenpilzhaus, Bär in die Höhle) zu bekommen, läuft ein Tier (Bär oder Fuchs) in eine Falle oder betreten Bär und Fuchs zu irgendeinem Zeitpunkt das gleiche Feld hat man verloren. Außerdem müssen die Füchse die Beeren einsammeln (einfach drüberlaufen und auf den gedruckten Beutel legen), bevor sie nach Hause gehen, läuft der Bär über die Beeren trampelt er die platt und man verliert auch.


    Das Spiel ist komplett fertig aufgebaut, man muss als Vorbereitung lediglich 3 Tiles aus dem grünen Sack ziehen und offen auslegen (einfach drag and drop mit der Maus vom Sack). Danach spielt man so viele Runden, bis man alle Tiere in ihren Häusern hat (dazu müssen sie mit einem letzten Schritt das eigentliche Spielfeld in Richtung des korrekten Hauses verlassen, überzählige Bewegungspunkte sind hier kein Problem) oder bis man ein Tier oder eine Beere verliert bzw. der Beutel leer ist - Niederlage.


    Jede Spielrunde läuft wie folgt:


    1. Oberste Karte ziehen und Würfeln (die Karte zeigt an welche Tierart sich bewegt und der Würfel wie viele Felder). Tiere noch nicht bewegen!

    2. Ein ausliegendes Tile in beliebiger Orientierung auf ein freies Feld des Spielplans legen (also ohne Fallen, Beeren oder Tiere). Tiles dürfen allerdings über andere Tiles gelegt werden um diese zu "überschreiben".

    3. Bewegung (so wie in 1. ermittelt) ausführen, bei mehreren Tieren entscheiden die Spieler über die Reihenfolge (es weren immer alle Tiere einer Farbe um die jeweils volle Anzahl bewegt)

    4. ein Tile nachziehen, so dass wieder 3 Tiles ausliegen (dann nächste Runde bzw nächster Spieler im Uhrzeigersinn)



    Bewegungsregeln:


    -Tiere bewegen sich immer geradeaus in Blickrichtung (bei den blauen Figuren ist der Schwanz hinten, der Bär hat Augen in Blickrichtung).

    -Tiere müssen die volle Anzahl an gewürfelten Feldern bewegt werden, soweit möglich.

    -Füchse dürfen durch Felder mit anderen Füchsen durchgehen aber ihre Bewegung nicht auf dem gleichen Feld beenden, falls das passiert stoppt die Bewegung auf dem letzten legalen Feld. Wenn sich Bär und Fuchs trefen verliert man sofort.

    -Betritt ein Tier (Bär oder Fuchs) ein Feld mit einem Wegweiser-Tile ändert es sofort entsprechend die Blickrichtung und setzt dann seine Bewegung fort.

    -Betritt ein Tier (Bär oder Fuchs) ein Feld mit einem Doppel-Wegweiser-Tile ändert es sofort entsprechend die Blickrichtung und bewegt sich bis zum nächsten Hinderniss (auf ein anderes Tile oder auf das Feld an einer Wand oder auch auf eine Falle) und setzt dann seine restliche Bewegung fort (außer es war ne Falle :)).

    - Würde ein Tier am Rand des Spielplans das Spielfeld verlassen (außer ins Zuhause) dreht es sich sofort um 90° nach links (siehe Pfeile am Spielplanrand) und bewegt sich dann sofort weiter (es veliert durch die Drehung keine Bewegungspunkte).

    - Betritt ein Tier ein Hängemattentile stoppt es die Bewegung dort sofort. Wenn es das nächste Mal aktiviert, chillt es in der Hängematte und setzt die Aktivierung komplett aus, das Hängemattentile wird dann aus dem Spiel entfernt. Bei der nächsten Aktvierung läuft es normal weiter.



    Tabletopia-Steuerungstips:


    Würfel werfen: Cursor über Würfel und r drücken.

    Karte ziehen: drag und drop vom Kartenstapel, f zum flippen drücken

    Stapel neu mischen: beliebige Karte mit Rückseite nach oben legen und andere Karten per drag und drop (kurz warten) drüber ziehen, bis alle Karten auf einem Stapel sind. Dan rechtsklick auf den Stapel und Shuffle.

    Tiere und Tiles drehen: Cursor drüber und q bzw e drücken für 90° Rotationen. Freies Rotieren mit strg gedrückt




    Sonderregeln


    In dieser Mission kann man gesammelte Beeren einmalig flippen um entweder einen Würfel neu zu werfen, oder eine neue Aktiverungskarte zu ziehen.



    Viel Erfolg und viel Spaß beim Knobeln - ich freu mich natürlich über Feedback!



    Hier ist der Tabletopia Link (das Spiel heißt hier Drift-Masters - das passt trotzdem:)): Tabletopia Woodland Tales

    Beachtet auch, dass die blauen TIere in diesem Setup mal als Raccoon und manchjmal als Fuchs bezeichnet werden, das ist noch nicht angepasst aber kein Problem was das Gameplay angeht.

  • Chordcommander

    Hat den Titel des Themas von „Prototyp: Woodland Tales - ähnliche Spielkonzepte?“ zu „Prototyp: Woodland Tales - Solo Challenge Level 1“ geändert.