Brettspiele im Förder- und Behinderungsbereich

  • Hallo liebe Brettspielgemeinde,


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob hier jemand Erfahrung im "Einsatz" von Brettspielen in Wohn und Pflegeeinrichtungen hat.


    Meine Frau hat die Idee, das Brettspielangebot auf Ihrer Pflegegruppe zu erweitern. Bisher haben die Bewohner eigentlich nur "Mensch ärger Dich nicht" gespielt, jetzt möchte Sie neue Spiele wie z.B. "Das verrückte Labyrinth" oder das "Hammerspiel" einbringen.


    Ziel wäre es, Spiele zu finden, die von den Bewohnern ohne Betreuung gespielt werden könnten, für euren Input wäre ich sehr dankbar :*

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Hallo,


    Kannst du uns einen Hinweis auf die Art und Schwere der Beeinträchtigungen geben?


    Zum Beispiel ob diese eher motorisch (feinmotorisch wie zb Pinzettengriff) oder kognitiv (Lesen, Rechnen) bedingt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Das kommt doch sehr individuell auf die Einschränkungen an.


    Spiele, die ich schon mit Menschen mit Behinderung gespielt habe und von denen mir bekannt ist, dass sie auch gerne in entsprechenden Einrichtungen gespielt werden sind zum Beispiel Mädn, Uno in jeglicher Form, Skip Bo oder auch diverse Inkarnationen des „Leiterspiels“ und Kniffel.

    Diese Spiele haben halt den Vorteil, dass sie „jeder“ kennt. Labyrinth würde beispielsweise kein einziger meiner Bekannten mit Behinderung schaffen, aber da kommen wir zum Ausgangspunkt zurück: Es hängt einfach von den Fähigkeiten ab.

  • Hallo Dimmker , vielleicht wirst du auch in anderen Threads aus jüngster Zeit fündig:



    Viel Erfolg ! :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Hey zusammen,

    die Bewohner der Wohngemeinschaft haben die unterschiedlichsten Entwicklungsstände und Fähigkeiten, es gibt sowohl stark motorisch/sensorisch eingeschränkte Bewohner, als auch """nur""" leichte geistige Behinderungen.

    Bei den fitteren geht wie gesagt eine Partie "Mensch ärger Dich nicht" ohne Betreuung, das Spiel ist laut Schachtel "ab 6 Jahren geeignet", also würde ich annehmen, dass das erstmal das Maximum ist, was alleine geht :)

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Hallo Dimmker , vielleicht wirst du auch in anderen Threads aus jüngster Zeit fündig:



    Viel Erfolg ! :)

    Mega, die hatte ich noch nicht gesehen, ich les mir die mal durch, Dankeschön :)

    mit Hand und Hirn und Herz