Flop des Monats - Januar 2021

  • Haha, das fehlt jetzt aber auch bitte noch bei allen anderen Posts hier (und im ganzen Forum!).

    Ja aber... manch andere(r) hier sagt ja nicht nur seine Meinung sondern die alleinige/absolute/unumkehrbare Wahrheit! :whistling:

    Selbst wenn das manchmal bei manchen so klingen sollte, sind wir hier doch hoffentlich alle klug genug zu wissen, dass es nicht so ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Für uns die Kampagne von #EineWundervolleWelt . Danach zwar gut zum Ausweiden, um das Grundspiel zu verbessern,aber die eigentliche Kampagne ist ultra langweilig gewesen.. und schlecht designed, da es keinen guten Aufholmechanismus gibt.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Dice Throne S1/2 - Kniffel für Reiche

    *seufz

    Als hätten wir es nicht schon ewig ellenlang an anderer Stelle bereits mehrfach tot diskutiert, musst du diesen Verweis dennoch noch einmal hervorzücken...schade.... *seufz

    Nun gut....also wenn das einer von den provokanteren Threads werden soll, dann werde ich ihn gerne auslassen und für mich wegfiltern...brauche ich nicht.

    uuund *zack* gemacht!

  • Dice Throne S1/2 - Kniffel für Reiche

    *seufz

    Als hätten wir es nicht schon ewig ellenlang an anderer Stelle bereits mehrfach tot diskutiert, musst du diesen Verweis dennoch noch einmal hervorzücken...schade.... *seufz

    Nun gut....also wenn das einer von den provokanteren Threads werden soll, dann werde ich ihn gerne auslassen und für mich wegfiltern...brauche ich nicht.

    uuund *zack* gemacht!

    Naja, dieser Thread ist ja quasi genau für sowas gemacht. Wären mir die Paladine nochmal vor die Füße geraten, wäre das hier auch noch Mal ein cause celèbre sie abzuwatschen. wir haben nunmal alle unsere inneren Dämonen.

  • Das mit dem Mississippi-Exit ist interessant zu lesen: Der Fall liegt hier noch verpackt, da ich von mehreren gehört hatte, dies sei einer der besten. 🤔

    Dann wird's mal Zeit für den Top oder Flop-Eindruck bei uns.

  • Terraforming Mars Grundspiel. Einmal durch Kartienziehglück hoch gewonnen und einmal durch Kartenziehpech hoch verloren... Draft kann das ein bisschen verhindern, aber dann dauert dieses Spiel ja nochmals länger... Nee, das wird nichts mehr mit uns Terraforming Mars

    :facepalm:


    Versteh ich nicht!

    Ich schon 😂

    Unser Flop des Monats ist Pranken des Löwen.

    Keine echte Exploration, die Kartenmechaniken gefallen uns nicht (Kampfauswertung, Spielen von zwei Karten, Abwurf beim Rasten), und auch die Charaktere lassen wenig Spielraum für eine Identifikation.

    Und ich dachte schon, ich müsste mir das doch nach dem enttäuschenden Gloomhaven nochmal ansehen. Klingt eher nicht so. ;)

    Nicht wirklich. Wem der große Bruder nicht gefallen hat, wird auch mit dem kleinen Ableger keinen Spaß haben.

    Ich werde nach dem großen Bruder ebenfalls mit der kleinen Ausgabe richtig warm. Würde nicht sagen, dass es eine Enttäuschung oder unsauber designed ist, aber für mich ist die Spielmechanik jetzt eher nichts.


    Und nochmal aus dem anderen Thread: Meine größte Enttäuschung im Januar ist Dice Throne Adventures. Gründe habe ich im entsprechenden Thread schon gepostet.

  • Keine Flops - wie schön :)


    Aber auch kein Wunder bei den Spielen, die auf den Tisch kamen:


    Anno 1800

    Burgrafen des Westfrankenreichs

    Flügelschlag - all in

    Klong - Raumstation 11

    Nah&Fern + Bernsteinminen (mit jeweils 18 Zelten bei 4 Mitspielern)

    Tainted Grail - Tutorial + Kapitel 1

    Bewertung: persönliche Spielboxnote 9 - 10

  • Mein Flop war Exit- Raub auf dem Mississippi. Für mich das bisher schlechteste Exit mit recht langweiligen und schlechtn Rätseln.

    Das wundert mich. Ich hab's noch nicht gespielt, aber schon von mehreren gehört, dass es eines der besten Spiele der Reihe sein soll... Bin mal gespannt.

  • Mein Flop des Monats war leider #AdventureGamesDieVulkaninsel :( Nach der tollen Erfahrung mit der Monochrome AG habe ich direkt auch die Vulkaninsel gespielt und das hat mir gar nicht gefallen.


    Plötzlich wird in den Regeln eingeführt, dass es spezielle Aktionen gibt, die man nur machen kann, wenn man in den vorherigen Teilen bestimmte Gegenstände gefunden hat. Genauso aufgesetzt finde ich, dass es beim dritten Kapitel zwei verschiedene Varianten gibt, die man spielen kann. Beides wirkt auf mich wie der verzweifelte Versuch, die Spielenden davon abzuhalten, ihre durchgespielten Exemplare fröhlich untereinander zu tauschen, statt sie zu behalten und jeden neuen Teil zu kaufen.


    Die Story hat mich ebenfalls nicht überzeugt. Ich hatte am Ende zig Gegenstände, mit denen ich nichts anfangen konnte und für die ich auch keine Punkte bekommen habe. Auch habe ich mindestens einen bestimmten Storyaspekt überhaupt nicht durchblickt, obwohl ich der Meinung war, so ziemlich alles untersucht zu haben. Vielleicht war das mit den Entscheidungsmöglichkeiten für die alternativen Kapitel einfach zu viel gewollt und führt letztlich nur zu Chaos und lösen Enden.


    Daneben waren mir beim Spielen auch einige Regeln unklar.


    Entsprechend schlecht war meine Abschlusswertung und all das hinterließ ein unbefriedigendes Gefühl, das bei mir sicher nicht den Wunsch weckt, das Ganze nochmal spielen zu wollen ?(

  • Und ich dachte schon, ich müsste mir das doch nach dem enttäuschenden Gloomhaven nochmal ansehen. Klingt eher nicht so.

    Wer nach Gloomhaven schon gemerkt hat, dass ihm die Mechanismen nicht gefallen, braucht sich auch die #PrankendesLöwen nicht ansehen. Denn das ist immer noch Gloomhaven.
    Wem aber alles ein wenig zu kompliziert war, die Kampagne zu lang, wer mit den Kids endlich anfangen will GH zu spielen oder anderen Neulingen, dem sei das Spiel ans Herz gelegt. Ich bin total begeistert vom Tutorial und von der Art und Weise, wie hier den SpielerInnen so ein Spiel nahe gebracht wird.


    LG Martina

    P.S. Habe 260h Gloomhaven hinter mir, in mehreren Kampagnen, bin also nicht unbefangen ;)

  • Das mit dem Mississippi-Exit ist interessant zu lesen: Der Fall liegt hier noch verpackt, da ich von mehreren gehört hatte, dies sei einer der besten. 🤔

    Dann wird's mal Zeit für den Top oder Flop-Eindruck bei uns.

    Nicht abschrecken lassen :)


    Wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt, hat es bei EXIT von Box zu Box enorm mit dem individuellen Geschmack zu tun.

    Auf Amazon beispielsweise finden sich sowohl Kommentare, die sagen, es sei das Beste der ganzen Reihe und andere, die es als das Schlechteste sehen.

    Insgesamt hat der Mississippi auf Amazon aktuell knapp über 2.700 Bewertungen: 78% davon 5 Sterne, 13% 4 Sterne. Ergibt 4,6 Sterne im Schnitt.


    Auf BGG hat der Mississippi ein Avg. Rating von 7,33 (im Vergleich dazu das ebenfalls genannte EXIT Friedhof: 7,36).

    Ralph Querfurth
    KOSMOS Verlag

  • Bei uns ist Soviet Kitchen unleashed total durchgefallen.

    Das Thema ist in mehrfacher Hinsicht unerträglich: sowjetische Menschen werden als vollkommene Idioten und Allesfresser dargestellt und Hunger in den letzten Kriegsjahren ist für das Spiel ein großer Witz.

    Dann ist das Thema auch noch schlecht mit der Mechanik verknüpft: wenn ich Kartoffeln habe, dann serviere ich die und nicht Wurst aus Sand und Nägeln.


    Mechanisch ist es kooperatives Mau Mau mit App.


    Einzig gut daran ist, wie schnell die App reagiert.


    Falls es nach diesem Text noch jemand haben will, es steht hier im Marktplatz.

  • Unser Januar-Flop, wenn man es so bezeichnen kann, war #Parks. Wunderschönes Material, eine Anleitung, die keine Fragen offen lässt, eine tolle Schachtel samt Inlay und Trays - aber leider haben wir uns selten so schön gelangweilt.


    Wahrscheinlich sind wir auch mit der falschen Erwartungshaltung an das Spiel herangegangen, aber das war uns einfach zu wenig unterm Strich.

    Für Familien und als Gatewayspiel, um Nichtspieler an den Tisch zu bekommen aber sicher eine Wucht.

  • Stimmt Parks ist irgendwie eher ein Spaziergang als ein Spiel...

  • Einen Flop habe ich auch nicht. Es gab zwar auch nicht sonderlich herausragende Spiele, aber das von mir am schlechtesten bewertete Spiel im Januar hat immer noch eine 5,0 und ist damit sicherlich kein Flop, sondern eben nur Durchschnitt.


    Gruß Dee

  • Erfreulicherweise hat in diesem Monat kein Spiel komplett gefloppt.

    Die niedrigste Bewertung habe ich an Secret Hitler vergeben (digital gespielt) - ich denke der Einordnung "mäßig" werden viele zustimmen, wenn nicht sogar eine noch schlechtere vorschlagen :D

  • Im Januar hat bei mir kein Spiel so richtig gefloppt. Daher für mich der Flop des Monats:


    Youtube videos zu Spielen.


    Ich weiß nicht warum, aber ich bin des Youtube Videos schauen müde - völlig unabhängig von den Kanälen, die natürlich weiterhin tolle Arbeit machen. Ich habe einfach keine Lust mehr mir Videos zu Spielen anzusehen,was eigentlich doof ist, waren sie doch für mich die Hauptinfoquelle (insbes playthroughs solo) darüber, ob ein Spiel für mich taugen könnte oder nicht

  • Spielt ihr alles Solo oder online im Lockdown?? Ich habe im kompletten Januar nicht ein Spiel gespielt. :loudlycrying:

    100% zu zweit

    Hauptsächlich zu zweit, die Train Gamer Runde online auf 18xx.games und die Rollenspielrunde auf einem RPG Server.

  • Mein Flop des Monats war immerhin noch so mittelgut - aber es war das schlechteste Spiel des Monats:

    #Moonrakers


    Das Spiel funktioniert lange Zeit super - dieses semi-kooperative (Man macht Missionen und kann andere einladen, mitzumachen) klappt gut - ABER: Im hinteren Viertel des Spiels macht keiner mehr bei Missionen von anderen mit, um die nicht aus Versehen auf den Thron zu hieven. Die Missionen sind DANN aber so schwer, dass man i.d.R. nur mit Ziehglück gewinnen kann - es zieht sich also. Ich hab mir einfach ne neue "Aufgabe" gezogen, in der Hoffnung, dass ich sie durch Zufall schon gelöst habe. Hatte ich - und hab gewonnen. Für mich ein unsinniger Sieg so wie es für die anderen ein unsinniges Verlieren war.

  • Mein Flop des Monats war immerhin noch so mittelgut - aber es war das schlechteste Spiel des Monats:

    #Moonrakers


    Das Spiel funktioniert lange Zeit super - dieses semi-kooperative (Man macht Missionen und kann andere einladen, mitzumachen) klappt gut - ABER: Im hinteren Viertel des Spiels macht keiner mehr bei Missionen von anderen mit, um die nicht aus Versehen auf den Thron zu hieven. Die Missionen sind DANN aber so schwer, dass man i.d.R. nur mit Ziehglück gewinnen kann - es zieht sich also. Ich hab mir einfach ne neue "Aufgabe" gezogen, in der Hoffnung, dass ich sie durch Zufall schon gelöst habe. Hatte ich - und hab gewonnen. Für mich ein unsinniger Sieg so wie es für die anderen ein unsinniges Verlieren war.

    Interessante Sichtweise, sähe ich aber anders.


    Ich kenne das Spiel nicht, aber:


    Wer sich auf ein semi-kooperatives Spiel einlässt, sich dann aber zu irgend einem Zeitpunkt aus dem semi-kooperativen Teil zurückzieht, weil er vielleicht fürchtet, er könne dabei anderen mehr nützen als sich selbst, darf sich nicht ärgern, wenn andere es dann halt alleine versuchen und dabei -ob verdient, oder nicht- einfach Glück haben.

    Wirklich semi-kooperativ ist für mich ein Spiel aber nur, wenn man es aus eigener Kraft nicht gewinnen kann, weil zuvor Aufgaben zu lösen sind, die einer allein nicht stemmen kann, wie etwa bei den meisten semi-kooperativen Szenarien von Martians-A Story of Civilization oder bei Catan-Legende der Eroberer. Ist das bei Moonrakers so?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es ist ein Deckbuilder - man macht "Missionen", die bestimmte Attribute erfordern (die auf den Karten stehen). Man kann andere fragen, ob sie einem helfen - und dann kann man die "Belohnungen" teilen. Alleine wird man das Spiel nicht gewinnen. Find ich auch nicht problematisch. Das Problem ist, dass man die letzten Missionen auch nicht alleine bewältigen kann, aber keiner mehr einem hilft und dann einer schlussendlich durch Glück gewinnt (entweder, indem er die richtige Quest durch Zufall findet - wie ich), oder indem durch Zufall eine Mission ausliegt, die er doch erfüllen kann alleine.

    Gewonnen hat der, der zuerst 10 Siegpunkte hat. Wir hatten alle 9 - und ich dann 10.

  • Es ist ein Deckbuilder - man macht "Missionen", die bestimmte Attribute erfordern (die auf den Karten stehen). Man kann andere fragen, ob sie einem helfen - und dann kann man die "Belohnungen" teilen. Alleine wird man das Spiel nicht gewinnen. Find ich auch nicht problematisch. Das Problem ist, dass man die letzten Missionen auch nicht alleine bewältigen kann, aber keiner mehr einem hilft und dann einer schlussendlich durch Glück gewinnt (entweder, indem er die richtige Quest durch Zufall findet - wie ich), oder indem durch Zufall eine Mission ausliegt, die er doch erfüllen kann alleine.

    Gewonnen hat der, der zuerst 10 Siegpunkte hat. Wir hatten alle 9 - und ich dann 10.

    Auch ich habe Moonrakers verkauft. Schönes Material aber das Spiel hat nicht gezündet.

    Dungeon Dice macht das viel besser und ist lustiger (wenn das Spiel leider mittlerweile auch einen schlechten Ruf geniesst).

  • Spielt ihr alles Solo oder online im Lockdown?? Ich habe im kompletten Januar nicht ein Spiel gespielt. :loudlycrying:

    Zu zweit oder zu dritt. Wir spielen mehr denn je, da alle anderen Aktivitäten ja leider auf Eis liegen. Wir sind gerade fast etwas übersättigt, wenn man das so sagen kann...

  • Vielen lieben Dank für die vielen Fragezeichen 💐

    Ihr seid die Besten 💪🏼😂

    Mach' dir nichts draus.


    Das Fragezeichen als Reaktion halte ich für eher verunglückt. Was soll es denn wirklich sagen? Dass jemand etwas verwirrend findet, sagt doch einfach nichts. Was genau ist denn für ihn verwirrend? Das könnte man in einem Kommentar zum "verwirrenden" Post ja auch in Worten erklären, was sicher hilfreicher wäre.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Danke Homeschooling, Arbeit, Haushalt etc. sind wir so müde denn je, und spielen daher auch weniger. Ich frage mich manchmal woher die Leute im Lockdown die Energie nehmen so viel bzw. die dicken Klopper zu spielen...

    Wir spielen so viel wie noch nie. Wir haben keine Kinder und übrige Hobbys fallen leider aufgrund der Beschränkungen aus. Da ist das Spielen eine sehr willkommene Abwechslung zum Netflixen. Und den Großteil des Haushaltes von uns zwei Personen übernimmt zum Glück die Putzfrau :D

  • Spielt ihr alles Solo oder online im Lockdown?? Ich habe im kompletten Januar nicht ein Spiel gespielt. :loudlycrying:

    Zu zweit oder zu dritt. Wir spielen mehr denn je, da alle anderen Aktivitäten ja leider auf Eis liegen. Wir sind gerade fast etwas übersättigt, wenn man das so sagen kann...

    Meine Freundin spielt nicht gerne und meine Spielgruppe hält sich an Kontaktbeschränkungen bzw. will kein Risiko eingehen, ich muss auch dazu sagen dass ich in einem Job arbeite wo ich weder Homeoffice noch Kontakt zu Menschen vermeiden kann.

  • Red_Leader : Das tut mir leid. Mein Mann spielt ebenso gerne wie ich und ab und zu gesellt sich auch eines der Kinder hinzu. Das ist schon von Vorteil. Aber trotzdem fehlen auch uns die Mitspieler, denn die Geselligkeit ist halt das Salz in der Suppe beim Spielen.


    Vielleicht kannst du es in deinem Fall tatsächlich mal digital über irgendeine Plattform versuchen?

  • Root

    Schreckliches Spiel... ich kann verstehen, dass es manch einer gut finden könnte und was daran interessant erscheint - und das ist schade. :D


    Denn das Spiel ist schrecklich :P


    Scherz beiseite: War garnicht mein Fall, hat aber den anderen ( jaws / Charismat90 / Tjouneaze ) durchaus Bock gemacht - also liegts eher an mir. Mir ist das zu mechanisch, zu starr im Bewegungsnetzwerk, zu verkopft.


    Interessantes Konzept - Aber garnicht mein Ding. :) Aber nicht schlimm, war interessant mal zu testen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()