Flop des Monats - Januar 2021

  • Ich habe in der BGA ein paar Runden Just Dessert gespielt, aber das Spiel im Spiel nicht gefunden. Man bekommt zufällige Karten und sucht auf anderen zufälligen Karten die selben Symbole. Passt es oft genug, gewinnt man.

    Es ist kaum Kontrolle vorhanden. Die Sucherei ist anstrengend, aber nicht fordernd. Die Warterei während andere suchen ist langweilig. Einzige die Illustrationen sind wirklich hübsch.

  • Interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

    #SovietKitchen unleashed war bei unseren Spielrunden zwischen den zwei Lockdowns der beliebteste Absacker.

    Wir fanden das Thema und die Umsetzung klasse und nicht unerträglich.

    Da habe ich bei manch anderen Kriegspielen mehr Probleme, die teilweise das Kriegstreiben direkt nachstellen.

    Auf der anderen Seite muß ich auch zugeben,

    daß ich in meiner Jugend gerne das klassische Risiko gespielt habe. (Heute habe ich das Risiko -Herr der Ringe im Regal)

  • Ich weiß nicht in wie weit ich die Herabsetzung einer (wenn auch nicht mehr existenten) Nation als Geschmacksfrage durchgehen lassen würde... Aber das nur als Denkanstoß, vielleicht würdest du es anders sehen, wenn da nicht "Soviet" sondern zum Beispiel "Poland" stünde.

  • #Hallertau , one of Uwe's best.....not....


    Hab hatte gestern zu zweit mit #Hallertau das vergnügen und es ist....geflopt.


    Mir etwas zu sehr auf den Hausausbau fixiert.

    Die Siegespunktkarten sind nicht gleichwertig und wenn man Glück hat zieht man schöne Kombos, wenn nicht, dann Stapeln sich die Handkarten.


    Zu zweit auf Grund der kurzen Spielzeit gern mal wieder!


    Aber bis auf den schönen Aktionsplan/Mechanic und die Felderidee find ich Agricola für 45€ deutlich besser.

  • Stand Januar Flops:

    The winner is - Gloomhaven Stimmengleichheit mit TfM -

    RunnerUp - DiceThrone mit Parks


    BTW: Die Brands haben heute einen ganzseitigen Artikel in der BamS......


    Übrigens:

    Gezählt werden Nennungen und Likes dafür. Achja: Der Rechts- und Linksweg ist ausgeschlossen. Alles ohne Gewehr und Gewähr ^^

  • Bei mir ganz klar #DominantSpecies. :(
    Also, es war kein Flop für mich, aber nachdem ich meiner Gruppe seit Juli erzähle, dass das Spiel was für uns wäre, konnte ich es jetzt im Januar mal mit einer Person antesten.

    Hat leider gar nicht gezündet, die Partie wurde nach zwei Runden abgebrochen und ist wohl für die Gruppe verbrannt ... wurde als zu destruktiv empfunden, man hat ja quasi keine andere Wahl, als etwas "wegzunehmen", und es gibt zu wenig Möglichkeiten, etwas "aufzubauen". (Siehste, Archibald Tuttle, meine Gruppe ist da gnadenlos ... :) )

    Jetzt hab ich so ein schönes Spiel im Regal stehen und keine Gruppe dafür ... Ich Armer!

  • Hat leider gar nicht gezündet, die Partie wurde nach zwei Runden abgebrochen und ist wohl für die Gruppe verbrannt ... wurde als zu destruktiv empfunden, man hat ja quasi keine andere Wahl, als etwas "wegzunehmen", und es gibt zu wenig Möglichkeiten, etwas "aufzubauen".

    DS ist ja auch kein “Aufbauspiel”, knallharter Kampf ums überleben mit allen Mitteln. Das eigene überleben will gesichert sein, dafür hat jede Spezie seine individuellen Fähigkeiten, die sich sich aber tlw. erst bei längerer Spieldauer richtig zeigen können (Insekten z.B. glaube ich...). Auch wer wann welche Karten spielt, wirkt sich essentiell aus.

    Spiel es nochmal in größerer Runde und du wirst verstehen! :saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hat leider gar nicht gezündet, die Partie wurde nach zwei Runden abgebrochen und ist wohl für die Gruppe verbrannt ... wurde als zu destruktiv empfunden, man hat ja quasi keine andere Wahl, als etwas "wegzunehmen", und es gibt zu wenig Möglichkeiten, etwas "aufzubauen".

    DS ist ja auch kein “Aufbauspiel”, knallharter Kampf ums überleben mit allen Mitteln. Das eigene überleben will gesichert sein, dafür hat jede Spezie seine individuellen Fähigkeiten, die sich sich aber tlw. erst bei längerer Spieldauer richtig zeigen können (Insekten z.B. glaube ich...). Auch wer wann welche Karten spielt, wirkt sich essentiell aus.

    Spiel es nochmal in größerer Runde und du wirst verstehen! :saint:

    Ich hab das vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt:

    ICH finde das Spiel super!!!
    In meiner Gruppe ist es gefloppt ...

  • Bestehend aus einer Person.

    Hä?

    Du hast geschrieben du hast mit einer Person gespielt. Die Frage die sich jetzt stellt warum ist es jetzt auch für Spieler 3, 4 und 5 verbrannt?

  • Bei mir ganz klar #DominantSpecies. :(
    Also, es war kein Flop für mich, aber nachdem ich meiner Gruppe seit Juli erzähle, dass das Spiel was für uns wäre, konnte ich es jetzt im Januar mal mit einer Person antesten.

    Hat leider gar nicht gezündet, die Partie wurde nach zwei Runden abgebrochen und ist wohl für die Gruppe verbrannt ... wurde als zu destruktiv empfunden, man hat ja quasi keine andere Wahl, als etwas "wegzunehmen", und es gibt zu wenig Möglichkeiten, etwas "aufzubauen". (Siehste, Archibald Tuttle, meine Gruppe ist da gnadenlos ... :) )

    Jetzt hab ich so ein schönes Spiel im Regal stehen und keine Gruppe dafür ... Ich Armer!

    Ich würde ja jetzt echt gern lästern, von wegen Mimimi-Verein, aber Dominant Species ist auch hier das eine Spiel, mit dem ich eine Gruppe fast gesprengt hätte. Das ist sauhinterfotzig und kann nicht anders als mordsagressiv gespielt werden. Daran ändert auch das Spiel zu mehreren nix, auch wenn man sich da vielleicht absprechen kann.


    Andererseits ist das andere Spiel, das mir die Gruppe dann endgültig gesprengt hat, ausgerechnet Yspahan, was von einer Person so negativ genommen wurde, dass sie anfing, reine Rache-Moves zu spielen....

  • Huutini Du hast es mit einer Person aus deiner Gruppe gespielt, richtig? Vielleicht gefällt es den anderen aus deiner Gruppe ja?

    Ah! :)

    Okay, das braucht dann wohl mehr Hintergrundinfos, wenn mein Wort nicht reicht:

    Meine Gruppe besteht aus dreieinhalb Leuten - also drei, die fast immer zusammenkommen und einem vierten Gelegenheitsmitspieler.
    Grundsätzlich ist die ganze Gruppe, was die Vorlieben angeht, recht gleichgeschaltet - tatsächlich schere ich da am häufigsten aus. Die mögen jedenfalls alle am liebsten vor sich hinbasteln, und niemand nimmt gerne jemandem was weg.
    Einer aus der Gruppe ist eigentlich immer der Gastgeber, was an seiner zentralen Wohnlage und seinem brauchbaren Spieltisch liegt und an der Tatsache, dass er der "gemeinsame Bekannte" der Gruppe ist. (Im Kern ist es "seine" Gruppe, wenn man so will ...)

    Besagter Gastgeber wird das Spiel aber jetzt nicht mehr mitspielen, weswegen ich es zu den Gruppentreffen gar nicht mehr mitbringen brauche. Ich könnte mich jetzt mit der dritten Person nochmal einzeln treffen aber zum einen soll das Spiel zu zweit nicht so gut sein ( ;) ), zum anderen kann man davon ausgehen, dass es ebenso floppen wird. Und ob die vierte Gelegenheitsperson mitmacht, ist dann eine ganz andere Geschichte voller Wenns und Abers.

    Von daher kann ich in diesem Falle getrost sagen: Es hat dem Gastgeber und 33% der Gruppe nicht gefallen, und wird damit wohl nicht mehr auf den Tisch kommen außer ich organisiere irgendetwas furchtbar Umständliches um unser übliches Treffen herum - mit der hohen Wahrscheinlichkeit desselben Ergebnisses.

    Ich hab das vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt:

    ICH finde das Spiel super!!!
    In meiner Gruppe ist es gefloppt ...

    Weswegen ich ja auch schrieb:

    Spiel es nochmal in größerer Runde

    Quasi als “Durchhalteparole”...

    Das sowieso. Sobald mir mal irgendjemand über den Weg läuft, versuche ich das. Dafür bräuchte ich nicht mal eine größere Runde - ein zweiter Mitspieler täte mir schon reichen. :)

    Aber ich wollte ganz grundsätzlich auch nur erzählen, dass das Spiel in meiner Gruppe gefloppt ist. Jetzt sitzt es vorerst auf dem Regal und wartet auf seinen Einsatz. :)