[RF] Gaia Project - Automa

  • Hallo zusammen,


    Heute Abend habe ich das erste mal den Solo Modus von Gaja Projekt ausprobiert. Natürlich erstmal verkackt (97:127). Trotzdem sehr gut gemacht finde ich :)


    Nun zu meine Frage:

    Bei den Rundenwertungsplättchen bekommt der Automa am Ende der Runde ja einen festen Punktewert. Bekommt er trotzdem während der Runde die normalen Boni des Plättchens (z.B. 2 Punkte für jede Mine die er platziert)? Oder nur die festen Punkte am Ende der Runde?

    Konnte ich so direkt nicht finden in den Regeln.


    Danke schonmal für eure Hilfe :)

    Maxi

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • kriegt er auch, der Unersättliche! Trotzdem toller Automa. 👍

    Bist Du sicher? Ich hab das so im Gedächtnis, dass er die Punkte auf den Automa-Karten bekommt und ansonsten nur die festen Punkte oben auf den Rundenwertungsplättchen beim Passen, nicht jedoch die Boni für die Aktionen selber...

    Edit:

    Zitat von englische Anleitung

    The Automa gains VP in a simplified manner. It gains VP according to Automa decision cards, Automa faction cards, and the fixed amount shown on round scoring tiles (not by achieving the condition on them). It also gains VP based on the final scoring tiles in competition with the human player, and for advancing in the research areas.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • kriegt er auch, der Unersättliche! Trotzdem toller Automa. 👍

    Bist Du sicher? Ich hab das so im Gedächtnis, dass er die Punkte auf den Automa-Karten bekommt und ansonsten nur die festen Punkte oben auf den Rundenwertungsplättchen beim Passen, nicht jedoch die Boni für die Aktionen selber...

    Edit:

    Zitat von englische Anleitung

    The Automa gains VP in a simplified manner. It gains VP according to Automa decision cards, Automa faction cards, and the fixed amount shown on round scoring tiles (not by achieving the condition on them). It also gains VP based on the final scoring tiles in competition with the human player, and for advancing in the research areas.

    Das würde meine schlechte Bilanz erklären! Aber Baseliner oder andere wissen das sicher besser als ich Solo-Seltenspieler..

  • Mit dem Zitat aus der Anleitung sollte es ja schon klar sein, aber ich bestätige auch gerne nochmal, dass der Automa nicht noch zusätzlich die Boni während der Runden erhält. Die Punkte von den Automa-Karten und die fixen Werte von den Rundenwertungen reichen ja auch :)

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Die Automa-Punkte auf den Rundenwertungen ersetzen die sonst einzeln mitzuzählenden Punkte, um den Aufwand beim Mitzählen der Automa-Punkte zu reduzieren - einmal werten statt ständig aufpassen müssen. Auf den Rundenbonus-Kärtchen steht ja auch jeweils etwas halbwegs realistisches, was ein Automa in dieser Phase des Spiels mit diesem Bonus vielleicht erzielen würde. Dazu werden die Punktzahlen der Automas über verschiedene Spiele so natürlich ähnlicher und es stört weniger, dass Automa manchmal Dinge tut, die sich ein nach normalen Regeln spielender Spieler niemals leisten könnte.

  • Mit dem Zitat aus der Anleitung sollte es ja schon klar sein, aber ich bestätige auch gerne nochmal, dass der Automa nicht noch zusätzlich die Boni während der Runden erhält. Die Punkte von den Automa-Karten und die fixen Werte von den Rundenwertungen reichen ja auch :)

    Genau so ist es. Ich habe im Gaia Project Thread mal erläutert wie viele Punkte welcher Automa im Schnitt macht. Schwierigkeitsgrad Ultoma (mein gewählter Automa) kommt auf 166 Punkte im Schnitt (bisher 340 Partien).

    Würden die Rundenwertungspunkte für den Automa so berechnet wie bei den menschlichen Spielern, wären die jeweiligen Schwierigkeitsgrade deutlich zu happig.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.