Geheimtipp für Krimi Spiele: Hidden Games aus Braunschweig

  • Hidden Games betreibt Escape Rooms und verkauft Krimi Spiele.


    Hidden Games Krimispiel - Live Krimiabenteuer - Hidden Games Tatort



    Da die vielleicht nicht so bekannt sind, dachte ich mir, ich schreibe euch das hier einmal als Tipp.



    Ich habe von deren Krimi Spielen zwei bisher gespielt und muss sagen, dass das für mich bisher die besten Krimispiele überhaupt waren. In einem DIN A 4 Umschlag erhält man verschiedenste echt aussehende Beweismittel (z. B. Kreditkartenabrechnungen, Fingerabdrücke, Schriftstücke, Landkarten und und und). Zudem muss man Anrufbeantworternachrichten abhören (wobei wir uns in unserem Spiel gefragt haben, ob wir jetzt wirklich Abends um 10:00 eine fremde Nummer einfach so anrufen können)


    Dabei ist ein DIN A2 Plakat auf dem alle Verdächtigten abgebildet sind. Auf diesem Plakat macht man sich zu den Verdächtigen Notizen und es kommt wirklich ein Gefühl auf, als wäre man ein Ermittler wie man ihn aus dem Fernsehen kennt (was wahrscheinlich eher wenig mit echter Polizeiarbeit zu tun hat). Dazu kommt, dass man alle Belege sofort vorhanden hat, also problemlos auch mehrere Menschen gleichzeitig „ermitteln“ können. Im zweiten Fall ist es sogar so, dass man seine Email und Tel Nr angeben muss und sich dann ein Email Verkehr entwickelt und man von einem Band angerufen wird

  • Wir haben vor einigen Monaten den ersten Umschlag (zu Viert) gespielt und waren auch begeistert. Der Zweite liegt schon zu Hause bereit.

    Man bekommt hier tatsächlich am besten das Gefühl ein echter Ermittler zu sein :)

  • Wir haben am Freitag den ersten Fall gespielt und es war einfach genial.

    Verbunden über discord haben wir zu viert (u.a. auch Marcus) in drei verschiedenen Büros ermittelt, wobei jede Gruppe ein eigens Exemplar des Falls hatte. Es hat uns allen so gut, gefallen, dass wir uns jetzt auch die übrigen Fälle bestellen werden. Nächstes mal werden wir aber noch Video hinzunehmen, um leichter uns die Dokumente zeigen zu können.


    Auf der Rückseite stehen bereits vier Fragen, die beantwortet werden müssen:

    1. Wie ist Maximilian Schuster gestorben?
    2. Wer hat euch den Umschlag gesendet?
    3. Wer ist der Absender des zerrissenen Briefs?
    4. Wer ist der Täter/die Täterin?

    Im Umschlag selbst befinden sich jede Menge Beweismittel. Daneben kann man auch auf digitale Inhalte zugreifen.

    Dabei kam bei mir wirklich das Gefühl auf, in einem richtigen Fall zu ermitteln.


    Hilfen und auch die Auflösung befindet sich auf der Seite des Verlags: Hidden Games Tatort - Das spannende und realistische Krimispiel für zu Hause



    Theoretisch kann man die Unterlagen hinterher wieder in den Umschlag zurücklegen und das Spiel an die nächste Gruppe weitergeben. Im Eifer des Gefechts habe ich wichtige Stellen auf den Unterlagen markiert und Notizen hinzugefügt, s.d. mein Exemplar jetzt unbrauchbar ist.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs ()

  • Ja, liegt alles auf dem Schande! Schande! Stapel.

    Zudem muss man Anrufbeantworternachrichten abhören (wobei wir uns in unserem Spiel gefragt haben, ob wir jetzt wirklich Abends um 10:00 eine fremde Nummer einfach so anrufen können)


    Im zweiten Fall ist es sogar so, dass man seine Email und Tel Nr angeben muss und sich dann ein Email Verkehr entwickelt und man von einem Band angerufen wird

    Hm.

    Ist cool.

    Ist‘s cool?

    Also aktiv und passiv ein Ferngespräch?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Meine Frau und ich haben Silvester den 3. Fall (bisher als einziges Hidden-Games-Spiel) gespielt und sind gleich erstmal in die Social-Media-Falle getappt: da wir (oder besser: ich) totale FB-Hasser (und damit auch WhatsApp-) sind, hatten wir schon das erste Problem, denn das Spiel weist zwar in der Ankündigung (Produktbeschreibung und auch auf der Rückseite des Umschlags) darauf hin, dass Smartphonenutzung explizit erwünscht ist, aber nicht, dass man quasi dringend WA haben muss.


    Ja, man kann auch die Homepage alternativ frequentieren, allerdings ist das überm Smartphone auch nicht der Knaller! Zum Glück hatte ein guter Bekannter genügend Zeit, unsere WA-Abfragen für uns durchzuführen und die Antworten dann an uns (über nen vernünftigen Messenger: Threema! ;) ) weiter zu leiten.


    Aber zum eigentlich Spiel muss ich sagen, dass wir auch selten ein so liebevoll gestaltetes EXIT-Game (bzw. Detektiv-Game) gespielt haben... Lt. einem Kollegen, der im Gegensatz zu uns die beiden ersten HG gespielt hat, soll das zweite nicht so prickelnd sein, aber dazu kann ich nix sagen.


    Wir können - bis auf die technische "Unzulänglichkeit" - die HG auch nur dringend empfehlen.

  • Ja, man kann auch die Homepage alternativ frequentieren, allerdings ist das überm Smartphone auch nicht der Knaller! Zum Glück hatte ein guter Bekannter genügend Zeit, unsere WA-Abfragen für uns durchzuführen und die Antworten dann an uns (über nen vernünftigen Messenger: Threema! ;) ) weiter zu leiten.

    Ja das hatten wir auch kritisiert. Im neusten Fall haben sie auch reagiert, und es läuft jetzt über eine eigene Webseite ohne dass externe Apps oder Social Media Konten nötig sind. :thumbsup:

  • Ist cool.

    Ist‘s cool?

    Also aktiv und passiv ein Ferngespräch?

    Ja, sehr COOL. Antwort im Spoiler (ohne Inhalte zu Spoilern, es geht nur um Ferngespräche)