Brettspieltisch - Suche begeisterte Brettspieler*innen aus NRW für öffentlich-rechtliches TV-Heimwerker-Projekt

  • Hallo ihr Lieben :)
    Interessant, was für verrückte Wege dieses Thema genommen hat.

    Zuerst zur Stromfrage: Wie bereits von Nupsi und die Anderen bereits gesagt haben: Das ist keine Hollywood-Produktion mit krassen Flutern mit Energieeffizienz Y.


    Auch zum Thema "RTL2"-Ins offene Messer laufen: Macht Euch da keine Sorgen. Es handelt sich um 2 mal 4 Minuten Film.

    Tatsächlich ist eher der Tisch und praktische Servicetipps im Vordergrund als die Familie, die den Tisch erhält. Hier mal ein Beispiel:

    Volle Kanne vom 23. Dezember 2020 mit Cassandra Steen - ZDFmediathek Ab Minute 25 ;) Jetzt hat das Mysterium rund um "Welcher Sender ist es denn nun" auch ein Ende.

    Liebe Grüße und nochmals Danke für die zahlreiche Resonanz!

    Betti

  • Vielleicht können unsere anwesenden YouTuber was dazu sagen?

    Warum nicht Mal die Nebenkosten beleuchten...

    Beckikaze  Koboldkoenig und andere ?

    Könnte ich dir ehrlich gesagt gar nicht mal im Detail sagen, da mein "Studio" ja auch mein Spielekeller ist.

    Ich kann natürlich sagen, dass ich Summe X für Equipment ausgegeben habe - aber das war es dann auch.

  • Also als Kölner musste ich natürlich auch meinen Hut in den Ring werfen, würde es aber - mit eigenem Spielzimmer und deswegen ohne die Notwendigkeit, einen Hybriden zu brauchen - auch Leuten wie bigben666 total gönnen, eine tolle Lösung fürs Esszimmer zu bekommen.


    Wer auch immer es wird, viel Glück allen "Bewerbern" und ich freue mich schon darauf, den Beitrag im TV zu schauen!

  • Der Beitrag in meinem Haus wurde nun vorhin ausgestrahlt. Demnächst ist er auch in der Mediathek zu sehen.


    Insgesamt war das eine tolle Erfahrung mit einem sehr sympathischen Fernsehteam.


    Der Tisch selbst ist auch sehr gut geworden und wird schon fleißig genutzt. Jetzt muss das blöde Corona noch schnell verschwinden und dann können da dran auch größere Runden stattfinden.

  • Ich mache mal einen Link-Service:

    https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/volle-kanne---mit-harald-krassnitzer-vom-24-februar-2021-100.html#xtor=CS5-95


    Ab 24:37



    Edit: Meinung:

    Ich fand den Bericht gut gemacht und alle Beteiligten waren sehr sympathisch!

    Der Tisch ist wirklich toll geworden, eine Frage hätte ich noch, vielleicht habe ich es im Beitrag überhört: Welche Gesamtkosten waren es denn in Summe?

    (Massiv)Tisch + Holz + Material?

    2 Mal editiert, zuletzt von StormsoN () aus folgendem Grund: Edit: Meinung zum TV-Beitrag

  • Der Tisch ist wirklich toll geworden, eine Frage hätte ich noch, vielleicht habe ich es im Beitrag überhört: Welche Gesamtkosten waren es denn in Summe?

    (Massiv)Tisch + Holz + Material?

    Puh, da kann ich wenig zu sagen. Das ganze Material hat die Produktionsfirma gestellt.


    Basis war der Second Hand-Tisch, der vielleicht 200 EUR gekostet hat. Davon stammen Rahmen und Beine. Die untere Platte des Tisches ist eine weiß beschichtete Spanplatte. Sowas ist auch nicht besonders teuer.


    Dann kommen aber die Massivholzplatten aus Eiche für oben und für die innen liegenden Seitenteile. Die haben auch gut Gewicht. Da kann ich den Preis aber nicht schätzen. Wenn man hier aber zB ein Tannenholz nimmt kann man sicherlich viel an Materialkosten sparen.


    Die Matte ist eine 160 * 85 cm Platte von Kraken für 60 EUR, die wir dann noch was zugeschnitten haben. Wenn man sich da nicht verschneidet, bleibt es auch bei nur einer Matte. :) Aber den Schnitt sieht man fast garnicht.


    Dann noch Lack für die Seiten, Öl für die Eichenplatten, Pinsel, Farbrollen, Schleifpapier, Schrauben. Alles kleinere Posten, die sich aber bestimmt auch summieren.


    Und zum Abschluss noch die ganze Arbeit von Mick, angefangen von gutem Werkzeug und der großen Erfahrung wie man jetzt was macht.

  • guter Beitrag.


    Gar nicht als Kritik gemeint, aber was mir aufgefallen ist (als Freak natürlich): Alles Miks Ideen.

    Wobei ich finde der kommt im TV Sympatisch rüber. Nebenbei noch schnell Passe-Trappe kopiert (wobei er da ja gesagt hat er hat es im Netz gefunden) :)


    Ich hatte aber gedacht das Ding wird komplett neu gebaut und kein gebraucht Umbau.


    Noch ne Frage weil wir das Thema hier diskutiert haben: Hattest Du den Stromzählerstand vorher und dann hinterher geprüft ? 8o


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Das mit dem Neubau hatte ich auch erst gedacht. Es war aber wohl wichtig, das man das auch mit etwas Geschick nachbauen könne soll und das geht mit dem Gestell dann auch einfacher. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden.


    Aber Mist, das mit dem Stromzähler habe ich vergessen. :)

    Aber ich glaube das hielt sich in Grenzen. Die meisten Sachen hatten einen Akku und die waren bei Antritt vollgeladen ;)

  • Hallöchen :)

    Ich melde mich als "verantwortliche Redakteurin" dann auch nochmal zu Wort :)

    Zunächst: Danke für das ganze Lob für meinen ersten eigenen TV-Beitrag! Ich freue mich tierisch, dass der so gut bei Euch angekommen ist! Zur Entstehungsgeschichte wie wir den Bericht geplant haben, kann ich auch gerne noch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern:

    Da wir ja ein Service-Frühstücks-Format sind, müssen wir - wie Martin bereits angemerkt hat - ein bisschen "verbraucherorientiert" operieren UND auch noch die Kosten der Produktion im Blick behalten (Glaubt mir: Besonders letzterer Punkt macht mir am wenigsten Spaß - Deswegen arbeite ich auch in der Redaktion und nicht in der Produktion :D Am liebsten hätte ich noch einen Dice-Tower und LED-Beleuchtung reingeknallt). Bei einer Vorbesichtigung spinnt man da - je nach Protagonist - noch hier und da eine Idee zusammen. Wir versuchen dann im nächsten Schritt, die Bedürfnisse des Protagonisten und die "Machbarkeit" unter einen Hut zu bringen. Da Martin sich Eiche massiv wünschte, und die ordentlich ins Geld geht, haben wir hier und da auch günstigere Materialien verwendet: Multiplex unten, da man die ja eh nicht sieht, der Tisch war tatsächlich ein gebrauchter Ikea-Tisch. Maße waren 180cm Mal 100cm. Holz war Fichte oder Tanne. Da wir die Beine ja eh weiß haben wollten, war das Holz zweitrangig. Außerdem sind die Dinger gebraucht echt ein Schnapper. Wir haben für den Tisch knapp 100 Euro bezahlt. Neu lagen die mal bei 500 :) Materialanteil lag allein beim Tisch - ohne Halter - bei knapp 400 Euro netto (Plus die 100 Euro für den gebrauchten Tisch, nochmal 15 Euro die Farbe, Lackrolle, Lackwanne.... ). Wer ein wenig handwerkliches Geschick hat, der kann sich sicherlich im Baumarkt Eiche-Leimholz-Platten zuschneiden lassen und es ähnlich gut hinbekommen ;)
    Also wenn man alles in Eigenregie macht, kommt man vielleicht mit 500 Euro gut hin? Vorausgesetzt, man besitzt Flachdübelfräse, Handkreissäge und anderes Werkzeug. :)

    Ich muss mich auch echt nochmal bei Martin bedanken! Der hat das super gemacht und hat mir die Arbeit auch echt versüßt!
    Danke danke danke! <3

  • Von mir auch ein Kompliment fuer den Beitrag. Ich weiss nicht ob den jemand aus meinem Umfeld gesehen haben koennte, aber wenn mich jetzt nochmal jemand schief fuer meinen Eigenbau ansieht kann ich darauf verweisen dass Spieltische im Fruehstuecksfernsehen vorkommen und dementsprechend sicher was ganz normales sind. Jeder sollte einen haben. 8-))


    Kleiner Kritikpunkt (ganz klein):

    hier und da auch günstigere Materialien verwendet: Multiplex unten, da man die ja eh nicht sieht

    Das wurde auch im Beitrag so gesagt. Waehrend sich die Kreissaege durch Spanplatte frisst. ;)