Root / Vagabund Unklarheiten

  • Hallo,


    ich habe meine zweite Partie Root mit der Waldland Alliance und den Marquise de Katz gespielt und bin bei der Bekämpfung der Sympatieplätchen auf Folgende Frage gestoßen:

    Wenn ich die Allianz angreife bekomme ich ja den niedrigeren Wurf und bei meinem Würfelglück ist der zu 90% 0. Wenn sich aber kein Krieger dort befindet bekomme ich ja wegen Wehrlos einen extra Treffer. Ist das so richtig oder muss ich für den extra Treffer wenigstens eine 1 würfeln?

  • OK. Danke für die schnelle Antwort. Das macht es dann am Anfang recht schwer für die Allianz da die Marquise ja nach belieben die Sympathie vernichten können.

  • OK. Danke für die schnelle Antwort. Das macht es dann am Anfang recht schwer für die Allianz da die Marquise ja nach belieben die Sympathie vernichten können.

    Naja, Du gibst der Allianz damit auch jedes Mal eine Karte. Und wenn die Allianz erstmal eine Lichtung besiedelt (und dabei alles wegfegt, was da stand) dann wird es eh übel. Die Allianz muss man von Anfang an runter drücken... ^^

  • Ja das hatte ich nach dem zweiten Stützpunkt gemerkt. Da war das Spiel für mich dann schon fast verloren. Und dann kam noch eine dieser fiesen "sämtliche Marker auf Fuchslichtungen entfernen" Karten dazu. Das wird mir beim nächsten mal nicht mehr passieren.

    Allerdings wird zuerst noch der Vagabund ausprobiert damit wir mal alle Parteien einmal gespielt haben. Da sind mir aber auch schon zwei Regelstellen etwas unklar. :/

  • Ok.
    1.Wenn ich von einem anderen Spieler angegriffen werde und ich noch unbeschädigte Schwerter habe. Kann ich dann auch die Verteidigung ablehnen (also einfach als wehrlos die Treffer kassieren) um meine Beziehung zu dem anderen Spieler nicht in feindlich zu ändern? Wenn ich es ja einmal verscherzt habe gibt es ja da kein zurück mehr.

    2. Beim Herstellen entsprechen meine Hämmer der derzeitigen Lichtung. Das würde ja heissen, dass ich keine Karten herstellen kann, welche verschiedene Lichtungen benötigen. Ist das so korrekt?

    3. Macht es Sinn/Spaß den Vagabund in einer zweier Partie zu spielen. Ich bin hier von lauter Spielmmuffeln umgeben und habe zu 95% nur einen verlässlichen Mitspieler.

  • Sabre

    Hat den Titel des Themas von „Root / Extra Treffer bei Wehrlos 0?“ zu „Root / Vagabund Unklarheiten“ geändert.
  • Hi,


    1) Nein, wenn du unbeschädigte Schwerter hast wirst du dich verteidigen, entsprechend Gegner vom Brett nehmen und anschließend verfeindet sein


    2) genauso ist es, der Vagabund kann nur Karten mit gleichfarbigen Anforderungen herstellen ... ich meine aber die anderen sind für ihn auch „nutzlos“!?


    3) ich denke nein bzw das Spielgefühl wird sich halt nicht mehr wie Root anfühlen, da zu wenig auf dem Brett passiert ... die in der Anleitung empfohlenen „Reach“ Werte für verschiedene Partien geben einen guten Anhaltspunkt dafür ab wann Partien „interaktiv“ genug sind ... Katzen vs Vagabund wäre aber potentiell einen Versuch wert und auch nur knapp unter der Empfehlung.


    BoardGameGeek

  • Danke für die Antworten. Ich denke aber, dass ich den Vagabund zumindest einmal zu zweit spielen werde um die Spielmechanik zu verinnerlichen. Vielleicht finden sich ja nach Corona noch ein paar Mitspieler

  • Zu zweit gegen die Katzen sollte das funktionieren.

    Ansonsten kann ich auch den offiziellen TTS Mod von Leder Games sehr empfehlen. Der hatte uns im ersten Lockdown ein paar epische 4er Runden beschert ... und es gibt das alternative Kartendeck, welches ich sehr gut/besser finde und sämtliche Fraktionen.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.