Die Century Golem Reihe

  • Ich suche Rat für die Century Golem Serie.
    Ich finde die Spiele sehen super schön aus und ich habe alle 3 gespielt und muss sagen teil 1 war am fordernsten, Teil 2 war solala und teil 3 war am durchdachtesten.
    Nun habe ich gelesen das Teil 1 und 3 zusammen die beste Kombination sein sollen (kann da jemand was dazu sagen bitte?). Aber mir fehlen dort der Einsatz der Münzen, die extrakosten mit den Steinen bei Karten zum kaufen und die teureren Punktekarten.
    Nun überlege ich es zu verkaufen oder zu experimentieren ob ich einen sinvollen Hybrid hinbekomme.
    Bin da leider ratlos... [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tee/1/16/1f611.png] . Habt ihr vllt nen Tipp/Rat für mich?



    Ich dachte daran, sowas wie die Münzen wieder einführen für die Punktekarten und dafür ganz links die Plättchen entfernen damit es nicht zu lukrativ ist einen Arbeiter ein


    Außerdem würde ich gerne für die Karten das einführen wo man Kristalle bezahlt wie aus dem ersten Teil. Ich weis halt nicht ob sowas dann Ausbalanciert ist regeltechnisch.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Der erste Teil ist sehr gut, wird immer wieder einmal Zwischendurch gespielt. Der 2 Teil funktioniert zwar finde ich aber grottenschlecht, um den 2 Teil kombiniert mit dem 1 Teil gut zu spielen mußman ein Rechengenie sein. Der 3 Teil ist zwar etwas besser und passt auch besser zum 1 Teil aber wenn ich Lust habe ein Arbeiter Einsatz Spiel zu spielen wähle ich andere bessere Spiele. Hausregeln würde ich mir da keine ausdenken. 1 Teil darf bleiben 2 und 3 Teil ist schon länger verkauft.