Prognose gesucht - was glaubt ihr, findet 2021 statt?

  • Die Spiel 21 schließe ich auch aus.

    Ich nicht.

    Ich auch nicht. Irgendwann wird man die Wirtschaft wieder öffnen müssten. Allzu viele der Pleite geweihte Zombie-Unternehmen mit verschleppter Insolvenz-Anmeldung könnten sonst die gesamte Wirtschaft in den Abgrund reißen. Die Forderungsausfälle treiben nämlich sonst auch massenhaft eigentlich gesunde Unternehmen in die Krise. Das wird langsam bedrohlich.

    (EDIT: Zitat ergänzt wegen Seitenumbruch)

  • Ach so, was mir gerade einfällt: Die SPIEL '20 ist doch offiziell nicht ausgefallen, sondern verschoben worden. Müsste die dann dieses Jahr nicht immer noch SPIEL '20 heißen? ^^

    In dem Fall glaube ich dann natürlich auch nicht an eine SPIEL '21, die fällt dann wohl der SPIEL '22 nächstes Jahr zum Opfer ... :evil:

  • Also 21. September als Sommerende plus 6 Wochen plus empfohlener zeitlicher Abstand von 21 Tagen zum zweiten Impftermin plus 7 Tage zur vollen Wirksamkeit. Dann sind wir bei Ende November realistisch gerechnet. Und das gilt nur für mRNA Impfstoffe.

    ...abwarten.....nachdem Impfzentren aufgebaut wurden, gehe ich von einem schnellen Durchsatz aus, aber Genaueres wird man sehen, wenn`s so weit ist...alles andere ist Spekulation....dennoch ist es mE nicht unmöglich, dass die Spiel dieses Jahr in Essen stattfinden wird..... we will see ;)

  • Das ist alles Spekulation und Abschätzungen von Zeiträumen aufgrund der einem persönlich bekannten Informationen, die zudem verzerrt sein können und damit zu völlig falschen Abschätzungen führen können. Im Sommer wissen wir mehr. :teach:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Wirtschaft öffnen ist das eine, es müssen aber auch genug Konsumenten kommen, damit das Angebot wirtschaftlich ist. Und daran habe ich meine Zweifel...

    Och. Der Bedarf in manchen Branchen wie Frisörhandwerk ist so groß, dass Frisöre reihenweise in die Illegalität abrutschen und bei der zahlenden Kundschaft zuhause ihre Dienstleistung anbieten. Da wär's mir deutlich lieber, wenn das im normalen Geschäft mit genehmigten Hygienekonzepten offiziell passieren würde.

    Überhaupt stört mich zunehmend, dass zur Pandemiebekämpfung immer noch fast ausschließlich der Holzhammer eingesetzt wird, wo ich eigentlich gedacht hätte, dass man ein Jahr nach Pandemiebeginn mittlerweile mehr zielgerichtet mit dem Skalpell arbeiten könnte.

    Um nicht ganz off topic zu werden: Auch im Veranstaltungsbereich wird man früher oder später dahin übergehen müssen, mit genehmigten Hygienekonzepten gewisse Veranstaltungen, z.B. zuerst als Open Air Veranstaltung, wieder zu erlauben. Sonst wird's nach Pandemieende keine Veranstaltungsindustrie mehr geben und deren Pleiten werden auch andere mit runter ziehen. Was soll z.B. der Steuerberater machen, der nun wirklich sehr gut sieht, dass er sich bei seinem langjährigen Kunden auf einen möglichen Zahlungsausfall einstellen darf und dass seine aktuelle Arbeit eventuell nicht bezahlt werden wird?

  • MetalPirate Ich dachte, wir diskutieren über die Spiel '21. Natürlich gebe ich dir bei Frisören und Steuerberatern völlig Recht, ebenso bei Open-Air-Veranstaltungen. Aber speziell bei der Spiel glaube ich nicht daran, dass eine physische Messe sich dieses Jahr rechnen würde...

  • Was soll z.B. der Steuerberater machen, der nun wirklich sehr gut sieht, dass er sich bei seinem langjährigen Kunden auf einen möglichen Zahlungsausfall einstellen darf und dass seine aktuelle Arbeit eventuell nicht bezahlt werden wird?

    Dieses Problem haben alle Steuerbarter zu allen Zeiten gehabt und dass es der Branche nciht schlecht geht, kann ich aus persönlicher Kenntnis bestätigen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das ist alles Spekulation und Abschätzungen von Zeiträumen aufgrund der einem persönlich bekannten Informationen, die zudem verzerrt sein können und damit zu völlig falschen Abschätzungen führen können. Im Sommer wissen wir mehr. :teach:

    genau darum gehts in umfage😆

  • Ich auch nicht. Irgendwann wird man die Wirtschaft wieder öffnen müssten.

    Die Wirtschaft öffnen ist das eine, es müssen aber auch genug Konsumenten kommen, damit das Angebot wirtschaftlich ist. Und daran habe ich meine Zweifel...

    Ich glaube, das die Masse sich nach irgendwelchen Abwechslungen geradezu sehnt. Ob das Kino, Restaurants, Zoos, Konzerte, Shoppingcenter, oder eben auch Messen sind - allein aus Solidarität mit der doch arg gebeutelten Wirtschaft werden die Menschen diese Angebote förmlich „fluten“. Man ist ja schon ziemlich ausgehungert nach allem. Zudem werden sich weitere einschränkende Massnahmen spätestens im Sommer mit parallel immer weiteren Impfungen auch politisch nicht mehr durchsetzen lassen. Nicht vergessen - im September ist Bundestagswahl!

    Meine neutrale Sicht der Dinge.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Wirtschaft öffnen ist das eine, es müssen aber auch genug Konsumenten kommen, damit das Angebot wirtschaftlich ist. Und daran habe ich meine Zweifel...

    Ich glaube, das die Masse sich nach irgendwelchen Abwechslungen geradezu sehnt. Ob das Kino, Restaurants, Zoos, Konzerte, Shoppingcenter, oder eben auch Messen sind - allein aus Solidarität mit der doch arg gebeutelten Wirtschaft werden die Menschen diese Angebote förmlich „fluten“. Man ist ja schon ziemlich ausgehungert nach allem. Zudem werden sich weitere einschränkende Massnahmen spätestens im Sommer mit parallel immer weiteren Impfungen auch politisch nicht mehr durchsetzen lassen. Nicht vergessen - im September ist Bundestagswahl!

    Meine neutrale Sicht der Dinge.

    Das wird aber alles nur gehen wenn sich keine Mutation durchsetzt die eine Infektion trotz Impfung oder vorhergehender Erstinfektion verursacht :(. Ich bin da noch sehr skeptisch....

  • Das wird aber alles nur gehen wenn sich keine Mutation durchsetzt die eine Infektion trotz Impfung oder vorhergehender Erstinfektion verursacht :(. Ich bin da noch sehr skeptisch....

    Wenn man sich mal die wirtschaftliche Lage sowie den gesteigerten Unmut der Bevölkerung bis dahin zusammen vorstellt, könnte man auf einen recht beunruhigenden Wahlausgang spekulieren. Irgendwann gibt es keine Geschäfte oder sonstiges an Veranstaltungen mehr die geöffnet werden können, die sind schlichtweg pleite, ebenso der deutsche Staat.

    Ich bleibe dabei - die Messe findet statt, unter welchen Umständen auch immer

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn man sich mal die wirtschaftliche Lage sowie den gesteigerten Unmut der Bevölkerung bis dahin zusammen vorstellt, könnte man auf einen recht beunruhigenden Wahlausgang spekulieren. Irgendwann gibt es keine Geschäfte oder sonstiges an Veranstaltungen mehr die geöffnet werden können, die sind schlichtweg pleite, ebenso der deutsche Staat.

    Ich bleibe dabei - die Messe findet statt, unter welchen Umständen auch immer


    Leider, denn zynisch überspitzt könnte man mit Blick auf allen Druck einer überlauten Minderheit (zu dem Niemand hier im Forenthread gehört) meinen: "Sofern man nicht selbst und sein persönliches Umfeld betroffen ist, fällt es gar nicht so schwer, das Thanos-Prinzip zwar nicht gutzuheissen, aber verdrängend billigend in Kauf zu nehmen, um seine Sehnsüchte auszuleben und offene Geschäfte, Veranstaltungen und Messen zu geniessen. Reicht ja auch mal langsam mit dieser Pandemie. Gibt es keine andere Themen mehr. Echt jetzt."


    Ich kann dazu nur :rolleyes:


    In einer vernünftigen Welt findet, meiner Meinung nach, dieses Jahr keine internationale Massenveranstaltung statt. (Wer findet den Fehler?)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Leider, denn zynisch überspitzt könnte man mit Blick auf allen Druck einer überlauten Minderheit (zu dem Niemand hier im Forenthread gehört) meinen: "Sofern man nicht selbst und sein persönliches Umfeld betroffen ist,

    Ich entnehme deinen Zeilen, das du mich in deinem Beitrag nicht persönlich meintest, andernfalls verweise ich nochmal auf den Hinweis

    Meine neutrale Sicht der Dinge.

    Was nicht mit persönlicher Überzeugung gleichzusetzen ist...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Meine Prognose für 2021: Es wird keine Großveranstaltung in dieser Form stattfinden.


    Die Impfungen laufen schleppend an, die zweite Corona Welle haben wir gerade gebrochen und könnten uns berechtigte Hoffnung auf Erleichterungen machen, wären da nicht zwischenzeitlich die Mutationen die schon hier sind (verlinkt ist Köln, nah genug an Essen).


    Hoffnung mache ich mir allerdings auf kleinere Dinge: D.h. private Spieletreffen mit wenigen Freunden, nachdem das Virus (mitsamt Mutation) so selten geworden ist, dass man das sinnvollerweise verfolgen kann. Bei einer Großveranstaltung ist das nahezu ausgeschlossen, dass das möglich sein würde.

    Deswegen hoffe ich eher auf kleinere Zusammenkünfte - das halte ich für realisierbar und darauf hoffe ich auch!

  • Die Spiel 21 schließe ich auch aus

    Ich nicht

    Kommt auf die Vorlaufzeiten der Messe und der internationalen Verlage an. Bis wann brauchen die Verlage eine gesicherte Auskunft, damit sie die Messe wirklich fest planen können. Wie flexibel ist die Messe selbst, um "kurzfristig" zu verkleinern (zum Beispiel nur bestimmte Länder oder nur Europa oder nur Deutschland), oder bis wann kann bei der Messe gekündigt werden ohne größeren Verlust?

  • Ich bin mir wirklich ziemlich sicher dass Großveranstaltungen wie große Messen und Festivals 2021 noch nicht möglich sind, im Oktober wird noch keine Herdenimunität erreicht sein.

  • Ob man daran teilnehmen möchte, ist natürlich eine andere Frage (und evtl. gibt's gute Gründe, das nicht zu tun), aber ich gehe davon aus, dass im Herbst wieder Großveranstaltungen wie die Spielemesse stattfinden.

    Spätestens im Sommer wird auch die Impfkampagne auf vollen Touren laufen -- und wenn's chinesisicher oder russischer Impfstoff ist. Wenn der nämlich nachweislich funktioniert (der russische tut's laut FAZ von heute mit über 90% Wirksamkeit), dann wird auch die französische Regierung nicht mehr in Brüssel durchdrücken können, dass man auf das Vakzin von Sanofi warten möge.

  • Ob man daran teilnehmen möchte, ist natürlich eine andere Frage (und evtl. gibt's gute Gründe, das nicht zu tun), aber ich gehe davon aus, dass im Herbst wieder Großveranstaltungen wie die Spielemesse stattfinden.

    Da muss dann jedes Unternehmen für sich überlegen, ob es wirtschaftlich Sinn macht. Ich kenne keine Zahlen der Spiel aber da geht es ja nicht nur um 3,50€. Es gilt abzuwägen, wie viele Besucher man bei welchem Messeangebot (Aussteller +Hallen) benötigt, um wirtschaftlich rentabel arbeiten zu können. Und dann gilt es abzuschätzen, ob diese Zahl erreicht werden kann.


    Dagegen gilt es aus Erfahrung des letzten Jahres mit der Onlinemesse abzuschätzen, ob diese neben der Durchführungssicherheit auch wirtschaftlich rentabel war.


    Als Beispiel aus einem anderen Bereich: im Herbst 2020 waren bundesweit die Restaurants offen. Als es jedoch kälter wurde wollten die Leute einfach nicht innen sitzen. So war in BW im Gespräch, die in Stuttgart eigentlich verbotenen Heizpilze wieder zu erlauben, damit Konsumenten länger draußen sitzen können.


    Es war also ein legales Angebot da (Restaurant offen) aber die Konsumenten haben es in Teilen nicht angenommen. Wie das diesen Herbst aussieht wird von vielen Faktoren abhängen. Damit planen würde ich nicht wollen aber natürlich müssen das die Unternehmen jetzt.

  • Es gab für mich glaubhafte Berichte, dass die französische Regierung in dem EU-Bestell-Mix (den ich grundsätzlich für sinnvoll halte) sich dafür eingesetzt hat, dass auch eine große Anzahl von Dosen bei der französischen Firma Sanofi bestellt wurde. Genauso wie übrigens die deutsche Regierung sich für drei in Deutschland ansässige Hersteller, u.a. Curevac und Biontech, eingesetzt hat. An Curevac hat sich unser Staat ja sogar direkt finanziell beteiligt, was ich außerhalb einer Pandemie-Notlage für nicht akzeptabel halten würde.

    Grundsätzlich ist die Förderung einheimischer Wirtschaft in gewissem Rahmen okay und normal, aber bei der EU gibt's da gewisse "Reibungsverluste", die z.B. das Vereinigte Königreich jetzt nicht mehr hat (auch deshalb liegen die beim Impfen weit vor Deutschland). Bei Sanofi kommt halt das Problem dazu, dass die entwicklungsmäßig noch weit hinter dem Rest der Hersteller liegen, so dass die festen Kaufzusagen da besonders stark politisch motiviert aussehen. Insbesondere in Kombination mit mangelnder Transparenz bei den Verträgen.

  • Sanofi entwickelt aber nicht allein sondern mit SGK zusammen.


    Dass das UK einen Impfvorsprng hat liegt einfach in der Tatsache begründet, dass die Notzulassung des Vakzins eben einfacher ist als eine reguläre Zulassung. Deswegen haben die früher angefangen zu impfen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.