Beiträge von Meister Yoda im Thema „Prognose gesucht - was glaubt ihr, findet 2021 statt?“

    Ob man daran teilnehmen möchte, ist natürlich eine andere Frage (und evtl. gibt's gute Gründe, das nicht zu tun), aber ich gehe davon aus, dass im Herbst wieder Großveranstaltungen wie die Spielemesse stattfinden.

    Da muss dann jedes Unternehmen für sich überlegen, ob es wirtschaftlich Sinn macht. Ich kenne keine Zahlen der Spiel aber da geht es ja nicht nur um 3,50€. Es gilt abzuwägen, wie viele Besucher man bei welchem Messeangebot (Aussteller +Hallen) benötigt, um wirtschaftlich rentabel arbeiten zu können. Und dann gilt es abzuschätzen, ob diese Zahl erreicht werden kann.


    Dagegen gilt es aus Erfahrung des letzten Jahres mit der Onlinemesse abzuschätzen, ob diese neben der Durchführungssicherheit auch wirtschaftlich rentabel war.


    Als Beispiel aus einem anderen Bereich: im Herbst 2020 waren bundesweit die Restaurants offen. Als es jedoch kälter wurde wollten die Leute einfach nicht innen sitzen. So war in BW im Gespräch, die in Stuttgart eigentlich verbotenen Heizpilze wieder zu erlauben, damit Konsumenten länger draußen sitzen können.


    Es war also ein legales Angebot da (Restaurant offen) aber die Konsumenten haben es in Teilen nicht angenommen. Wie das diesen Herbst aussieht wird von vielen Faktoren abhängen. Damit planen würde ich nicht wollen aber natürlich müssen das die Unternehmen jetzt.