Fleet The Dice Game

  • Moin - ich habe eine Frage zu den Boni beim Garnelenwürfel:

    Wenn ich die zweite Garnelenlizenz besitze, eine gewürfelte Garnele nehme und diese beim Meeresfrüchtebüffet verwende, bekomme ich dann noch den Stern oder verfällt der dann?


    Mir ist schon klar, dass ich den Garnelenwürfel nicht beliebig drehen kann, um ihn dann beim Meeresfrüchtebüffet einzusetzen. Auch Sterne kann ich dafür nicht verwenden.

  • Es gibt keinerlei Aussage in der Anleitung, dass der Stern an das Ändern des Würfels gekoppelt ist.

    Außerdem erhältst du eine beliebige Seite des Würfels, was die Shrimp-Seite enthält PLUS den Stern.


    Also kurz und knapp, du erhältst immer beides

  • Aber es steht in der Anleitung beim Meesresfrüchtebuffet: "Garnelenlizenzboni zählen NICHT zu dem Garnelenwürfel, der für das Meeresfrüchtebuffet verwendet wird."


    Jetzt, während ich das hier zitiere, wird mir klar, dass meine Frau wohl recht hat 😢:

    Wenn ich den Garnelenwürfel für das Buffet verwende, bekomme ich wohl keine Boni mehr zusätzlich. Ich muss dann also auf den Stern verzichten.

  • Ich habe noch eine Frage zur Königskrabbenlizenz:


    Wähle ich die Lizenz für die Gebäude zählen ja die fertig gestellten Gebäude. Ein Gebäude gilt als fertig gestellt, wenn der Aktivierungskreis angekreuzt wurde. Also zählt z. B. das Meeresfrüchtebuffet, sobald ich das Kreuz gemacht habe. Folglich auch ohne angekreuzte Fischsorten.

    Aber wie verhält sich hierbei Anna's Bank?

    Reicht ein Kreuz oder muss ich alle drei haben? Schließlich sind es ja drei Runde Felder.

    Ist das Gebäude mit einem Kreuz fertig gestellt und der Wert erhöht sich, oder ist das Gebäude erst fertig gestellt, wenn es komplettiert wurde?

  • Wir haben es immer so gespielt, dass es als voll gilt, sobald der Kreis gefüllt ist.


    Bei allen anderen Gebäuden funktioniert es ja auch so, dass der Bonus mit dem letzten Feld (was in der Regel rund ist bei den Gebäuden) angekreuzt ist.


    Somit wäre Annas Bank und Seafood Buffet voll mit einem Kreuz und es ändern sich dort nur noch die Punkte zum Spielende.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Bei Anna's Bank haben wir es tatsächlich bisher so gespielt, dass die Bank voll sein muss. Ansonsten ist die Krabbenlizenz für die Gebäude schon vergleichsweise easy.


    Aber danke für Deine Einschätzung.

    Die Regel ist aus meiner Sicht hier nicht eindeutig, weshalb eine Hausregel festgelegt werden muss.


    Ich lasse dann mal meine Frau entscheiden 😉.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.