Anno 1800 Gold token sind leer

  • ...ich glaube, man kann sie nach dem Spiel wiederverwenden... ;)

    Ich würde sagen, dass Gold nicht limitiert ist.

    Wie kam es zu dieser Situation? Gab es keine bessere Anlagemöglichkeit? Nach meinen bisherigen Erfahrungen, kann es höchstens zum Ende eines (langen) Spiels dazu kommen, ansonsten ist die Ausgabe für Schichtende besser als das Horten (und die wenigen VP dafür).

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Es war tatsächlich auch am Ende eines langen Spiels. Wir spielten zu viert und es wurde mehr gehandelt als selbst gebaut. Teilweise wurden Stadtfeste gemacht um neue Marker zu bekommen und die Arbeiter standen teilweise noch unbenutzt rum.

    Einmal editiert, zuletzt von LukasHaD (30. Dezember 2020 um 19:22)

  • Ich nehme solche "Ressourcenleerstände" oft als Indikator wahr, dass man ein bisschen am Spiel "vorbeigespielt hat.

    Bsp Brass, wenn da keine Kohle/Eisenwürfel mehr im Vorrat sind ist definitiv die Essenz der Martktmechanik nicht erkannt worden.

    Bei Anno habe ich das Gefühl, dass man fälschlich zu sehr ein episches Ziel mit "Ich baue und vergrößere bis der Notarzt kommt" in Angriff nimmt obwohl es eigentlich an dem Punkt Anno zu sein wo es ein Anno wird.

    Die gehäuften Reichtümer kommen dem Indikator da gefährlich nahe.

  • Schönes Kommentar misterx. Aber wenn man sich eine Maschine aufgebaut hat die läuft ist es schwer da wieder raus zukommen. Man möchte ja die meisten Siegpunkte machen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es ein Problem der ersten Spiele ist und dann weniger wird.

  • LukasHaD "vorbeigespielt" ist hart. Ich kann das gut verstehen - es macht ja auch einfach Spaß zu bauen und episch zu spielen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Ich nehme solche "Ressourcenleerstände" oft als Indikator wahr, dass man ein bisschen am Spiel "vorbeigespielt hat.

    Das stimmt, zumindest bei Anno, so nicht ganz. Als Beispiel sind die Handwerker eine sehr strategische Ressource, durch welche, vor allem im 4 Spieler Spiel, die Mitspieler recht einfach zu blocken/verlangsamen sind.

  • Es war tatsächlich auch am Ende eines langen Spiels. Wir spielten zu viert und es wurde mehr gehandelt als selbst gebaut. Teilweise wurden Stadtfeste gemacht um neue Marker zu bekommen und die Arbeiter standen teilweise noch unbenutzt rum.

    Habt Ihr daran gedacht, dass auch Waren, die mehrere Handelsmarken kosten, trotzdem nur 1 Gold einbringen?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer (5. Januar 2021 um 17:28)

  • Ja das haben wir.

    Dann kommt das also auch mal vor. Das ist doch toll, dass es so verschiedene Spielverläufe gibt.

    Schade, dass die avisierte Dezember-Runde zu viert bei mir ausfallen musste.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.