Ominöse Kleidungs-Online-Shops

  • Hallo in die Runde,


    ich habe jetzt schon öfter bei ebay großflächige Bannerwerbung für Mode-Shops gehabt, wie diesen hier:


    Silkbers


    Da ist dann alles auf deutsch und macht einen eigentlich "seriösen" Eindruck, aber dann merkt man, dass die Seite kein Impressum hat und man gar nicht rausfindet, wer der Betreiber ist.


    Sind solche Shops "koscher"? Machen immerhin große Werbung bei Ebay.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Da ist dann alles auf deutsch und macht einen eigentlich "seriösen" Eindruck, aber dann merkt man, dass die Seite kein Impressum hat und man gar nicht rausfindet, wer der Betreiber ist.

    Der Betreiber sitzt in England. Das findet man unter "Terms" ganz unten. Aber ich stimme dir zu, bei einem Anbieter ohne leicht zu findendes Impressum (was gesetzlich vorgeschrieben ist) bin ich auch lieber skeptisch.

    Mir ging es kürzlich so mit dem Anbieter "Lightinthebox", der cool aussehende Shirts auf seiner Seite präsentiert. Ich musste eine Weile suchen, bis ich wusste, dass der Anbieter in China sitzt. Und eine Google-Suche brachte dann jede Menge negativer Kritiken zum Vorschein, zum Beispiel dass die Shirts in natura viel schlechter aussehen und die 3D-Effekte gar nicht funktionieren, oder dass Rücksendungen bei Widerruf nicht ohne Weiteres akzeptiert werden bzw. der Anbieter in China auf Widerruf kaum oder gar nicht reagiert.

    Ich kann generell immer nur empfehlen, zu jedem unbekannten Shop zumindest die Google-Suche zu bemühen, bevor man ernsthaft über eine Bestellung nachdenkt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich finde es aber erstaunlich,


    dass solche Shops bei Ebay groß Bannerwerbung machen dürfen/können:



    Das wirkt dadurch natürlich erstmal vertrauenserweckend.


    Filtert ebay sowas nicht oder haben die es so nötig, mit solchen Werbeplatzierungen auch noch Geld zu verdienen?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Filtert ebay sowas nicht oder haben die es so nötig, mit solchen Werbeplatzierungen auch noch Geld zu verdienen?

    Ob die es "nötig" haben, weiß ich nicht, aber weshalb sollte ebay das Geld von einem international agierenden Anzeigenkunden ablehnen?

  • Filtert ebay sowas nicht oder haben die es so nötig, mit solchen Werbeplatzierungen auch noch Geld zu verdienen?

    Ich weiß nicht, wie es bei ebay genau läuft, aber aus der Erfahrung in unserer Firma kann ich sagen, dass viele (wir eben auch) mit zentralen Agenturen zusammenarbeiten, die pauschal Online-Werbung einspielen, wenn die Formate nicht mit lokalen/von uns verkauften Kunden besetzt ist. Da haben wir erstmal auch keinen Einfluss, wir kennen die Werbekunden nicht, die da veröffentlicht werden. Meine Kollegen müssen dann gezielt Werbung rauspicken, die stört und die wir nicht mehr wollen, und diese aktiv auf eine Blacklist setzen lassen. Dazu braucht man immer ein waches Auge, und es rutscht auch mal was durch bzw. ist halt hart an der Grenze.

  • Bei uns (Gross - Blau/Gelb - Möbel) wird auch über die Agentur auf alle möglichen Werbe-Netzwerke ausgespielt.

    LIDL? ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Die gezeigte Werbung im Screenshot ist definitiv google adsense und somit kann der Betreiber (ebay, SPON) gar nicht wirklich beeinflussen, was da angezeigt wird - das wird nämlich von google anhand der Daten die google über dich hat auf dich zugeschnitten - du sollst ja schließlich klicken.