Menara, Meeple Circus oder Men At Work - Welches Stapelspiel für Kids?

  • Da meine beiden Jungs auf Bauklötze, Legosteine, Stapeleien und natürlich Brettspiele stehen, dachte ich an eines der neueren Stapelspiele.

    Bisher habe ich viel gutes von Menara, Meeple Circus und Men At Work gehört.

    Meine Jungs sind 5 und 9 und spielerfahren. Welches der Spiele könnten beide mitspielen? Oder gäbe es noch eine weitere Alternative, die auch für die ganze Familie ist?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Ich finde an Meeple Circus ganz schön, dass man auf Höhe verzichten kann beim bauen und damit dann auch Kinder besser damit klar kommen.


    Aber meine Töchter sind 0 und 3, also nichts was ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

  • Habe alle drei hier (gehabt). Meeple Circus und Menara sind spitzen Spiele und habe ich beide behalten und kommen immer mal wieder auf den Tisch - Lediglich Men at Work habe ich abgegeben - Im Vergleich ist das zu sehr aufs punkten ausgerichtet und weniger spaßig.


    Am besten gefällt mir persönlich aber Junk Art - Das ist am vielfältigsten. Die Kleine (5j.) würde hier aber sicherlich Meeple Circus nennen - Die Tiere + Die Musik sind schon sehr cool. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei Menara kann problematisch werden, dass das Spiel kooperativ ist. Je nachdem können einige Kids ja dann nicht damit umgehen, dass sie Schuld sind, wenn alle verlieren.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Wir haben gestern die 3,5-jährige bei Menara mitspielen lassen. Das klappte recht gut, da kooperativ. Wir haben sie etwas angeleitet bei der Frage, wo etwas platziert werden sollte etc. Den Turm zum Einstürzen gebracht habe dann ich... :lachwein:

    5 und 9 Jahre ist mit Sicherheit kein Problem. Die anderen Spiele kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

  • Für die Familie mit zwei Kindern finde ich #Menara am geeignetsten.

    Es gibt 3 Stapel Aufgabenkarten mit den Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwieriger. Vor dem eigen Zug wählt jede(r) eine verdeckte Auftragskarte von einem der Stapel. So können Kinder die einfachen ( oder mittleren) Aufgaben übernehmen, die Erwachsenen die anderen. Mir hat gerade das kooperative, helfende Element bei Menara gefallen, was es in meinen Augen zu einem hervorragenden Bauspiel in Gruppen unterschiedlichen Alters bzw. Geschicklichkeit macht!

  • Menara habe ich leider noch nicht gespielt (steht auf der To-do-Liste). Ansonsten würde ich mich Harry2017 anschließen und als erstes Junk Art nennen, auch wenn es gar nicht gefragt war. ^^ Men at Work hat uns generell nicht so gut gefallen, da gab es keine 2. Partie. Da müssten sich hier andere äußern, um Werbung zu machen. Meeple Circus fanden wir auch ziemlich gut (bis auf die albernen Aufgaben in Runde 3 mit singen, klatschen, um den Tisch laufen und der ganze Quatsch). Da könnte ich mir vorstellen, dass es mit der Aufmachung und dem Soundtrack sehr gut ankommt. Aber Meeple Circus hat m.E. die kleinsten Teile. Alle Erwachsenen, mit denen ich das gespielt haben, fanden es etwas „friemelig“. Nun haben Kinder zwar den Vorteil der kleineren Hände, aber zumindest bei uns ist es so, dass sie in Sachen Feinmotorik noch etwas ungeschickter sind (gilt zumindest für 5 Jahre) - da hat Meeple Circus leider für viel Frust gesorgt. Aber das kann ja bei euch ganz anders aussehen und das kannst du besser einschätzen. :)

  • Für mich ganz klar #Menara, gerade WEIL es kooperativ ist.

    Da sitzen alle gespannt am Tisch, feuern einen an, drücken die Daumen und fiebern mit.

    Bei den anderen geht es eben gegeneinander und da ist ein 9jähriger einfach immer einem 5jährigen überlegen. Das führt ziemlich sicher zu Frust.

    Dabei finde ich sowohl #MeepleCircus als auch ganz besonders #JunkArt ganz großartig - in der Familie geht meine Stimme trotzdem unbedingt an Menara.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bilerot ()

  • Von den 3 genannten Spielen: Menara. Meine Neffen (2 Jahre älter wie deine Jungs) sind da voll abgegangen.

    Man at Work ist wohl eher was für Ältere.

    Meeple Circus auch, da wie schon geschrieben es fummelig und mehr Frustpotential hat.

    Junk Art leider keine Ahnung.

    Und dann gibt es noch ein Spiel mit Schiff, das könnte auch noch gut sein.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Und dann gibt es noch ein Spiel mit Schiff, das könnte auch noch gut sein.

    Das müsste dann Riff Raff sein. Also muss ich mir das und JunkArt nochmal ansehen.

    Danke aber schon einmal an alle! Das kooperative bei Menara scheint tatsächlich ein sehr gewichtiger Pluspunkt zu sein. :thumbsup:

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Mit Kids speziell Jungs, ganz klar men@work.

    Da gibt's immer viel Gelächter, besonders wenn der nächste den Unfall seines Vorgängers aufräumen muss.


    Menara macht immer Spass, keine Verlierer und sieht gut aus. Mostly harmless😄.


    Mit kleineren und (ganz) grossen Kindern ist Riff Raff alleine vom Aufbau her immer der Bringer. Erschöpft sich aber immer nach zwei bis drei Runden spätestens.

  • Denke auch, die Entscheidung hängt am Spielziel:


    Men at Work: klassisches Geschicklichkeitsspiel mit bester Ausstattung ever.


    Menara: beeindruckendes Bauwerk. Hatte sich bei mir als Koop-Spiel aber nach zwei Partien aufgebraucht.


    Meeple Circus: tolles Geschicklichkeitsspiel. Spaß und sich zum Affen machen sind aber mindestens genauso wichtig wie die Geschicklichkeitskomponente. Regeln nicht ganz sauber.


    Fazit: während Menara und Meeple Circus wieder gehen mussten, durfte Men at Work bleiben.


    Im weiteren Sinn wird das Thema Geschicklichkeit in meiner Sammlung übrigens noch von Team3 (zu sechst) und Bonk (zu viert) erfüllt.

  • Schlussendlich muss wohl gesagt werden, dass jedes Spiel seine Kundschaft hat und es wieder mal je nach Interesse/Familie/Spieler unterschiedlich ankommt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hallo Daniel,


    Riff Raff und Menara liegt vor und kannste leihen. Junk Art ist noch OVP und da muss ich mir die aktuellen Preise noch mal ansehen, ob ich es aufmachen mag. Und Wimmeln kannste auch. Klaus hat einen Rückzieher gemacht. Er dachte, das könne man mit der Kleinen spielen.


    Liebe Grüße

    Nils