Stehe auch vor Tutorial drei und kann deinen Bericht 1:1 bestätigen.
Das Proben- und damit auch Kampfsystem ist mir auf Dauer sicher zu simpel.
Wobei das Spiel an sich nicht simpel zu sein scheint. Man kann nicht alles immer erkunden, ist gezwungen über seine Aktionen nachzudenken.
Und der Zeitdruck ist da.
Das Spiel legt den Fokus auf Story und Selektion aus den vielen zur Verfügung stehenden Aktionen auf dem Spielplan.
Dabei gibt es aber (zumindest bisher) nur sehr wenig verschiedene Arten von Aktionen zwischen den man wählen kann.
Meistens geht man zu einem der Felder und führt da einen Skillcheck durch, wenn man die Voraussetzungen dafür geschaffen hat.
Bereits ab dem ersten Tutorial musste man vernünftig planen, mit welchem Charakter man wo hin geht, um möglichst viel zu erleben, bevor die Zeit abläuft.
Laut Berichten auf BGG soll das Spiel sich nach Tutorial 3 erst richtig öffnen und sehr viele Optionen bieten.
Mir scheint es ganz klar auf die Geschichte und das Abenteuer fokussiert zu sein: choose your own adventure mit gewissem Schwierigkeitsgrad.
Allerdings muss ich sagen, dass ich es erstmal wieder eingepackt habe. Interesse am Spielen ist weiterhin da, aber 7th Citadel und ISS Vanguard reizen mich mehr und sind angekommen oder kommen zeitnah an.
Es scheint mir auch sehr ausufernd zu werden und viel Zeit zu beanspruchen.
Aber was ich gesehen hab, gefällt mir bisher und hebt sich auch genug von anderen Spielen ab.