Kickstarter zum Brettspiel Agemonia

  • Stehe auch vor Tutorial drei und kann deinen Bericht 1:1 bestätigen.

    Das Proben- und damit auch Kampfsystem ist mir auf Dauer sicher zu simpel.

    Wobei das Spiel an sich nicht simpel zu sein scheint. Man kann nicht alles immer erkunden, ist gezwungen über seine Aktionen nachzudenken.

    Und der Zeitdruck ist da.

    Das Spiel legt den Fokus auf Story und Selektion aus den vielen zur Verfügung stehenden Aktionen auf dem Spielplan.

    Dabei gibt es aber (zumindest bisher) nur sehr wenig verschiedene Arten von Aktionen zwischen den man wählen kann.

    Meistens geht man zu einem der Felder und führt da einen Skillcheck durch, wenn man die Voraussetzungen dafür geschaffen hat.

    Bereits ab dem ersten Tutorial musste man vernünftig planen, mit welchem Charakter man wo hin geht, um möglichst viel zu erleben, bevor die Zeit abläuft.

    Laut Berichten auf BGG soll das Spiel sich nach Tutorial 3 erst richtig öffnen und sehr viele Optionen bieten.

    Mir scheint es ganz klar auf die Geschichte und das Abenteuer fokussiert zu sein: choose your own adventure mit gewissem Schwierigkeitsgrad.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich es erstmal wieder eingepackt habe. Interesse am Spielen ist weiterhin da, aber 7th Citadel und ISS Vanguard reizen mich mehr und sind angekommen oder kommen zeitnah an.

    Es scheint mir auch sehr ausufernd zu werden und viel Zeit zu beanspruchen.

    Aber was ich gesehen hab, gefällt mir bisher und hebt sich auch genug von anderen Spielen ab.

  • Danke für den Bericht, das klingt ja ganz interessant :)

    Vorneweg, das Material, die Box, die Trays = alles top Qualität und wirkt auch sehr durchdacht.

    Hast du das Spiel gesleevt? Sogar bei den beiliegenden habe ich dann irgendwann mit dem Sleeven aufgehört, als ich gemerkt habe, dass die Karten nicht mehr in die Boxen gepasst haben.

    Tatsächlich nur die Initiative Karten bisher, die Fate-Karten werde ich noch sleeven. Die Tarot Karten sowie auch Items wird man ja vermutlich nicht mischen, also werde ich mir das dort sparen. Bei den anderen Karten warte ich noch ab.

  • Ja, der Zeiteinsatz ist ein Punkt, es dauert alles schon ein wenig, vor allem wenn man nicht einfach nur durchrushen will sondern die Story erleben möchte. Mich stört das aber soweit nicht, da die Zeit bisher gut gefüllt wird und ich hoffe dass, wenn mal die "normalen" Regeln richtig sitzen sich doch einiges beschleunigen wird. Zu Viert sollte man aber schon einiges an Zeit einplanen denke ich.

    Auch bei mir sind tatsächlich ISS und 7th Citadel noch angekommen, allerdings lege ich diese für Agemonia bewusst zur Seite. Bei ISS kommt irgendwann sowieso noch weiterer Kram und 7th Citadel wird nicht schlechter ;)


    Ich hoffe auf den Hidden Gem ;) Und das ich endlich mal eine Kampagne durchhalte :)

  • Gibts inzwischen neues aus der Spielberichts-Ecke zu vermelden? Irgendwie seltsam ruhig hier, wo doch einige YouTube Reviews und BGG Berichte das Spiel in den Himmel loben? Interessant wären z.B. Erfahrungen die über das Tutorial hinaus gehen…

  • Also mich fesselt das Spiel aktuell enorm.


    Ich bin auch noch nicht soweit. Aber mit Stufe 2 und ein paar Szenarien und Stadtphasen nach dem Tutorial sehe ich doch schon ein wenig wo die Reise hingeht.


    Die Regeln sind durchaus etwas komplexer und ich muss immer noch häufiger nachschlagen. Dafür sind die Übersichten aber gut und man findet die Antwort meist schnell. Das Spiel funktioniert. Letztlich konnte ich alle Regelfragen eindeutig beantworten.


    Schwierigkeit: ich spiele auf normal. Bislang habe ich alle Szenarien geschafft. Es war aber durchaus oft wirklich knapp. Sehr knapp zum Teil.


    Aktionsvielfalt ist vorhanden. Mit jedem Level Up kommt eine zusätzliche Aktion zur Auswahl hinzu (max. 6 Aktionen).

    Zudem unterscheiden sich die Aktionen später auch sehr stark je nach Klasse.

    Und dazu kommen ja auch noch die Items, Pets und Token.


    Glück: ja, es wird viel gewürfelt. Es gibt aber mit Reputation und Fokusaktion durchaus Möglichkeiten das Glück zu beeinflussen (wenn auch begrenzt).


    Auch die Gegner sind stark glückslastig. Die Aktion der Gegner wird nicht durch die Situation (Ja, Sword and Sorcery mal wieder als Referenz), sondern durch die Iniativekarte zufällig bestimmt. Synergien habe ich noch keine gesehen. Bislang der schwächste Part im Spiel.


    Die Charakterentwicklung mit Handwerk, Klassenspezialisierung und Aktionsauswahl bietet schöne Möglichkeiten zur Optimierung.


    Zuviel Text gibt es nicht. Der Fokus liegt ganz klar auf dem bislang abwechslungsreichen Missionsdesign.


    Sleeven: die Tarotkarten habe ich auch nicht gesleevt. Das würde zuviel Platz wegnehmen - ist aber auch nicht erforderlich.


    Es gibt mit der Reputationsleiste ein Legacy Element (Aufkleber). Ich habe mir das bislang so notiert. Ich hoffe das wird nicht mehr. Ansonsten muss ich mir wohl doch mal die App anschauen.


    Auf- und Abbauzeit: Durchaus nicht so ohne. Dank guter Sortierung geht es halbwegs. Bei mir ist es aktuell aber eh fast durchgehend aufgebaut.


    Stadtphasen:

    Ich kann mir vorstellen dass sie mit mehreren Spielern durchaus etwas zu lang sind. Hier wäre es auch gut wenn die möglichen Aktionen nicht in einem Buch sondern für jeden Spieler verfügbar wären. Vielleicht gibt es da ja auf bgg was zum Ausdrucken.


    Das Party Journal muss selbst geschrieben werden. Da hätte ich mir Status-Sheets zum Ankreuzen gewünscht (s. z.B. Tainted Grail, Hexplore It Campaign). So muss ich mit meiner Sauklaue leben.


    Mir macht es wie gesagt sehr viel Spaß. Besonders hervorzuheben sind hier Charakteroptimierung und Missionsdesign sowie die bislang gut durchstrukturierte Kampagne.