Qbi|Unleash kid's creativity with magnetic blocks & cars

  • https://www.kickstarter.com/pr…gnetic-blocks/description


    Moin allerseits,


    mir ist bewusst, dass dies nicht ein klassisches Brettspiel ist, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Das klingt irgendwie ziemlich interessant alles... außer der Preis. Mit den Basissets alleine kann man quasi kaum was sinnvolles bauen. Ist man da mit Gravitrax langfristig besser beraten? Der Vorteil an Qbi ist sicherlich, dass es auch für jüngere Kinder einsetzbar ist.


    Was haltet ihr davon? Könnten Kinder damit Spaß haben? Ist zu teuer? Ist es zu lahm? Ist es zu cool? 8-))


    Verschnabelte Grüße!

  • Das ganze sieht schon gut aus und würde auch mich verleiten mal eine Strecke zu bauen :D

    Die Teile sind leider nicht sehr abwechslungsreich. Die Baumöglichkeiten sind vor allem mit einem Blick auf Gravitrax sehr eingeschränkt. Und teuer ist es auch noch.

    Ich würde es eher mit einer Holzeisenbahn vergleichen. Das hier hat den Vorteil der Magnete. Das Zusammenstecken bei einer Holzeisenbahn ist aber nur für sehr kleine Kinder wirklich schwer. Die Bahn ist günstiger (zumindest wenn man es nicht übertreibt) und fährt auch von allein. Damit sehe ich hier keinen richtigen Anschaffungsgrund.

  • ich sehe es ähnlich wie jorl. Sieht interessant aus, doch um größere Strecken zu bauen in der Form wohl zu teuer. Mit den Steinen des Grundsets erscheint mir das sehr wenig Variationsmöglichkeiten, auch wenn ich bei vorhandenen Steinen bestimmt auch zum Bauen animiert würde. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich bin übrigens momentan mit einem Full-Pack eingestiegen. Das sind dann mit den Stretchgoals 48 Cubes mit den anderen Zubehörteilen wie Brücke oder Steigung. Ich denke, dass man damit eine Menge Freude hat. Es ist ja auch bereits angekündigt, dass es regelmäßig neuere Dinge gibt, die das System bereichern.


    Wie rechtfertige ich also diese Unmenge an Geld? Ich habe in der Vergangenheit ähnliche Summen für Plastikkrams in Schachteln (Kickstarter Brettspiele) bezahlt, die viel zu wenig gespielt werden. Warum sollte ich meinem Nachwuchs nicht ähnliches zugestehen? Zumal ich mir sicher bin, dass dieses coole System wesentlich häufiger (notfalls von mir alleine) bespielt werden wird.

    Es ist schnell auf- und abgebaut und ich habe mir schon viele Möglichkeiten des (Rollen-)Spielens ausgedacht. Auch eine Verbindung mit vorhandenen Duplo-Steinen bringt dann doch einige Möglichkeiten.


    Zuguterletzt ist meine Frau Feuer und Flamme und ich baue meinen Ruf als Vorzeigepapa nicht nur aus, ich muss auch endlich mal eine Versandkarton von Kickstarter nicht heimlich vom Postboten abnehmen und irgendwo in einer Ecke des Hauses verstecken. :D