SquareOne - die Brettspielkonsole

  • Hat scheinbar noch keiner hier im Forum gepostet. Es läuft momentan die Finanzierung für eine Brettspielkonsole. Und man kann sogar Cthulhu Wars drauf spielen! ;)


    SquareOne®, the board game console, via @Kickstarter


    Ist zumindest ein teurer Spaß und ich bin sehr skeptisch ob das ein Erfolg wird. Es wird hier vermutlich niemand mitmachen vermute ich?


    Cthulhu Wars kostet dann als Spiel auf dem Gerät wohl auch 80€ wenn ich das richtig verstanden habe. PG Qualität ist halt nicht günstig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Nicht als Vorabfinanzierung. Sollte sowas bereits für 1 bis 1,5 Jahre aufm Markt sein, würde ich mir das mal genauer ansehen. Es gab ja auch mal einen Versuch von PlayTable, aber gehört habe ich nie wieder was.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich sehe da absolut keinen Mehrwert für mich. Oftmals empfinde ich schon Apps als störend und bin froh, dass Brettspiele analog sind.


    Die Idee mit dem grafischen Feedback beim Karten ausspielen ist nett, aber welchen Vorteil bietet dieses System abseits davon? Bei Cthulhu Wars verschiebe ich Einheiten und Würfel. Beides funktioniert mit dem/der Square One genauso, nur eben mit dem Unterschied, dass ich alles auf einem Display mache. Dazu kommt noch, dass ich bei Cthulhu Wars extra die übergroße Karte gekauft habe zwecks Übersicht. Diese Übersicht ist aber auf dem Display gar nicht gegeben, wenn ich mir das so anschaue, zumal ich die Figuren nicht wie in der Demo auf dem Display stehen haben werde.


    Inwiefern der Preis von 80€ zu rechtfertigen ist steht auf einem anderen Stern. Insgesamt schaut das eher nach nettem Gimmick aus, was für ein oder zweimal auf den Tisch kommt und dann verschwindet. Die als Highlight herausgehobenen Spiele sind auch kein großer Kaufanreiz. Die Crew wird davon null profitieren, es wird wohl sogar eher das Spiel in die Länge gezogen.


    Dass Petersen Games wieder dabei ist spricht Bände. Mit der letzten geplanten Umsetzung eines mobile Games haben sie ins Klo gegriffen, die digitale Version zu Planet Apocalypse sieht gelinde gesagt sSheiße aus und insgesamt haben sie da eher wieder aufs falsche Pferd gesetzt.


    Wenn ich mobil auf dem Display spielen möchte, dann bietet mir ein Tablet mit entsprechender App (beispielsweise Terraforming Mars) garantiert kein schlechteres Spielgefühl.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Seh ich ganz genau so - ohne Mehrwert das Teil. Dazu der Preis, dann noch Folgekosten. Irgendwelchen „‚elektronischen Brettspielfirlefanz“ gab es ja schon öfter mal, nichts davon hat sich (aus gutem Grund) etabliert.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mal ganz davon abgesehen, dass ich für mich den Brettspielbereich bewusst analog halte, da ich eh schon zuviel vor irgendwelcher Elektronik hänge: Ich checke das mit der Zielgruppe nicht. Finanzierung per Kickstarter, ordentliches Preisschild, Werbung mit Chtulhu - da denk ich, das richtet sich doch nicht an Familie Ottonormal??? Und für die Vielspieler sind dann in der über 500$ teuren Standard + Dice Edition so Granaten wie Kniffel und Mensch ärgere dich nicht dabei. Keine Ahnung, wer das braucht.

  • Ich würde es ja Klasse finden, wenn eine Simulation für Oculus quest erscheinen würde.

    Da wäre echtes Potential.

    Tisch, 3d, anfassen und ziehen geht ja alles.


    Wenn ich mir ansehen, was die ein geiles Tischtennis gebastelt haben.

  • Was ist eigentlich aus dem TEBURU System geworden das CMON letztes Jahr groß angekündigt hatte?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • die konsole ist aufgrund des chipmangels auf mitte 2022 verschoben worden so wie ich das verstanden habe. im moment wird nochmal debugging betrieben bis man weiter arbeiten kann.


    bis 500 euro würde ich sofort für das teil auf den tisch legen. es gibt hier ne menge leute die 100 oder deutlich mehr für ein analoges spiel ausgeben, da kann ich den aufreger über den preis einer neu entwickelten konsole nicht verstehen. sowas kostet richtig manpower in der entwicklung, dazu kommt die portierung von spielen. für mein teuerstes analoges spiel habe ich 150 euro bezahlt; so viel mehr ist das dann nicht für eine konsole auf der man etliche spiele zocken kann. neue games dafür wird man sicher auch gut bezahlen müssen aber das muss man sonst ja auch. man investiert halt in eine technologie. mache ich bei civ auch ständig ;)


    meiner meinung nach wird das die zukunft der brettspiele sein. das steckt nat. noch in den kinderschuhen und wird nicht jedem/jeder schmecken aber elektronik die das analoge spielgefühl stützen gibt es ja jetzt schon (apps)... und da finde ich eine konsole die dir den ganzen verwaltungsaufwand eines spieles abnimmt einfach genial. dazu selbst die erkennung von würfeln und karten. finde ich top und unterstützenswert.

  • Den Ansatz von SquareOne, bestehende analoge Spiele mit digitalen Möglichkeiten neu aufleben zu lassen, finde ich durchaus interessant. Allerdings sehe ich die technischen Grenzen des Gerätes wie Bildschirmgrösse, Anzahl an trackbaren Objekten, Anzahl an erkennbaren Karten über den Rand. Dazu dieser Würfeltrichter, der mich weder optisch noch von der gezeigten Haptik anspricht. Das als flache und mit Filz ausgekleidete Würfelschale, ok, aber bitte doch nicht in solch alles überragender Trichterform.


    Analoge Spiele haben den Vorteil, dass es kaum Beschränkungen in der Größe und Anzahl der Spielelemente gibt. Mit SquareOne kommen technische Beschränkungen dazu. Die "zukunft der brettspiele" haben schon so manche versprochen. Alleine durch die Anschaffungskosten für eine Spezialkonsole, die Spezialspiele benötigt, ist man hier die Nische in einer Nische.


    Die Fusion von digitalen Helfern und analogen Brettspielen wird nur funktionieren, wenn die digitalen Helfer schon in der Zielgruppe vorhanden sind (sprich Smartphones). Alles andere sind Hürden, an denen alle Stand-Alone-Geräte bisher gescheitert sind.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Fusion von digitalen Helfern und analogen Brettspielen wird nur funktionieren, wenn die digitalen Helfer schon in der Zielgruppe vorhanden sind (sprich Smartphones). Alles andere sind Hürden, an denen alle Stand-Alone-Geräte bisher gescheitert sind.

    mini kleine smartphone bildschirme finde nicht nur ich eher hinderlich. es gibt nicht umsonst für alles ein spezialwerkzeug, so darf es auch hier sein. nische ist nat. klar, aber solange eine firma in ihrer nische gut existieren kann ists doch ok. apple produkte waren übrigens auch mal in einer nische. also ich sehe das ganze nicht als hinderlich oder bedrohölich für mein hobby sondern als erweiterung. neue technische produkte fand ich schon immer gut, ich komme eigentlich vom computer zocken und von daher finde ich deren ansatz, gerade mit dem "würfelbecher" und der kartenerkennung spitze.

  • Als mir geht es nicht um hinderlich oder bedrohlich, sondern um erfolgreich. Und da habe ich meine Zweifel aufgrund der Limitierungen und des Preises.


    Ps: Großbuchstaben erhöhen die Lesbarkeit.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Mein Problem ist bei solchen Sachen: Dann kommt nach 1,5 Jahren Version 2.0.


    Kann noch mehr Marker/Figuren/Würfel gleichzeitig erfassen - Vielleicht Karten-NFCs lesen 7nd umsetzen usw.


    Neue Spiele kommen raus und die alte Version kommt da nicht mehr mit - Der Technikbereich bewegt sich zu schnell, um solche Erstprodukte wirklich zu geniessen. Ich sehe das zukünftig positiv und bin interessiert….aber erst ab Version 2 bis 3 oder so.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)