Spiele für digitale Weihnachtsfeier

  • #DerKartograph sollte auch gut funktionieren.

    Digitale Weihnachtsfeier vor dem Rechner? Oh, Mann, wird langsam Zeit für bessere Zeiten! Trotzdem viel „Spass“...

    Wie würdest du das dann mit dem nach rechts/links weitergeben des Zettels zum Monster einzeichnen lösen? Habe auch an das Spiel gedacht aber stelle es mir an dem Punkt schwierig vor.

    Oder ihr zeigt kurz eure Spielblätter in die Kamera und der kommende Kollege mit aufsteigender bzw. absteigende Dienstzugehörigkeit darf sagen wo und wie die Form eingezeichnet werden darf.


    Genau wie Mono es vorschlägt, haben wir es schon mehrfach vor der Kamera gespielt. Funktioniert einwandfrei.



    Ich bin immer wieder baff, was manche Firmen so auffahren, um den Mitarbeitern Wertschätzung zu vermitteln.

    Und so sollte es auch sein. In meiner Firma waren Weihnachtsfeiern schon immer eine traurige / peinliche / unnötige

    Veranstaltung, zu der ich dann auch irgendwann nicht mehr hin bin. Eine digitale Version würde ähnlich ablaufen

    wie bei MetalPirate, Selbstbeweihräucherung und Phrasendrescherei.


    Edit: ich meine übrigens nicht, dass MetalPirate Phrasen drischt oder sich selbst beweihräuchert, ganz im Gegenteil.

    Die Beschreibung seiner Vorstellung des digitalen Weihnachten in seiner Firma kommt meiner Vorstellung sehr nahe.

    2 Mal editiert, zuletzt von LLipse ()

  • Auf Wunsch einiger von euch hier ein kurzer Bericht der gestrigen Pegasus-Weihnachtsfeier in digitaler Form, komplett über Zoom ausgetragen.

    Das Vorprogramm war gegen 15:00 Uhr ein Online Escape Room, den wir mit 6 Menschen angegangen sind. Es sollte 90-120 Minuten dauern; wir brauchten ca. 95 Minuten, das passte also. Es war anspruchsvoll und hat mir sehr gut gefallen. Unbedingt wiederholenswert!

    Nach einer kurzen Pause begann um 17:30 das offizielle Programm mit 30 Minuten Live Musik. Ein Duo trug Weihnachtslieder vor und sorgte für Weihnachtsstimmung. Es folgten Begrüßung und Weihnachtsrede der Pegasus-Chefs. Der Rückblick auf ein besonderes Jahr 2020 wurde sehr emotional.

    Um 18:30 stand das Abendessen auf dem Programm. Das Menü aus 4 Gängen wurde bereits einen Tag vorher angeliefert in Form von vakuumisierten Päckchen, die man wahlweise im Wasserbad oder der Mikrowelle erwärmen konnte. Ich war etwas skeptisch, aber die Qualität der Speisen war vorzüglich, es hat toll geschmeckt! Während des Essens lief wieder Live Musik.

    Gegen 19:30 trat der Pegasus-Weihnachtsmann in Aktion. Alle Kinder erhielten daheim Geschenke und durften sofort auspacken. Danach waren die Erwachsenen dran.

    Ab 20:00 gab es 2 kurze interne Programmpunkte, die ich hier und heute nicht nennen kann.

    Gegen 20:20 begannen dann Programmpunkte in unterschiedlichen Räumen. Wir machten einen Cocktail-Kurs, das Material dafür war einen Tag zuvor zusammen mit dem Essen geliefert worden: ein paar Säfte, diverse Spirituosen in homöopathischen Dosen Fläschchen, Dekomaterial und ein Shaker mit allem Drum und Dran. Es wurden 3 alkoholische Cocktails und 2 alkoholfreie Cocktails angefertigt in einem Zeitfenster von 45 Minuten. Parallel dazu gab es in anderen Räumen ein Whisky Tasting und Origami.

    Gegen 21:15 startete dann in einem Raum ein Schrottwichteln (welches zuvor durch Verschicken der Schrottgeschenke vorbereitet worden war). In anderen Räumen wurde ein Pegasus-Prototyp gespielt von einer 2021-Neuheit. Und dann gab es noch Räume mit Partymusik sowie eine Taverne, in der man sich in unterschiedlichen Räumen zu Gesprächen zurückziehen konnte.

    Ein paar Sachen hab ich sicher noch vergessen.

    Fazit: Es war ein sehr besonderer Tag mit einem sehr besonderen Event. Pegasus hatte als vermutlich erster Verlag in diesem Jahr mit Online-Conventions begonnen, als vermutlich erster Verlag mit den Designer Days ein Online-Autorenevent veranstaltet, ein umfangreiches Programm zur SPIEL.digital beigesteuert - insofern war es nur folgerichtig, auch eine Online-Weihnachtsfeier mit tollem Programm zu verstalten. Es war ein wunderschönes Event, an das ich mich lange erinnern werde. Dafür kann ich Pegasus gar nicht genug danken!

  • Hört sich sehr gut an, Thygra . War der Online Escape Room von einem kommerziellen Anbieter oder eine "Eigenkreation" ?? (Falls es ein kommerzieller Anbieter war, kannst du bitte den Link dahin posten ? :):danke:)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • War der Online Escape Room von einem kommerziellen Anbieter oder eine "Eigenkreation" ??

    Kommerzieller Anbieter, wir haben den ersten Fall "Ausgangssperre" gespielt:

    Online Escape Rooms 🗝️ | Frankfurt Secrets

    Den Link hatte ich auch hier schon mal gepostet:

    RE: Escape@Home - Der Escape-Room für zu Hause

    Im verlinkten Thread findest du noch mehr Links zu kommerziellen Anbietern.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()