Spiele für digitale Weihnachtsfeier

  • Hallo Zusammen,


    Ich brauche mal eure geballte Kreativität. Wir planen aktuell unsere Weihnachtsfeier auf Grund Corona digital.

    Alle haben einen Skype Anschluss, wir können uns also per Video sehen.


    Die Teilnehmer sind weitestgehend Nichtspieler.


    Welche Spiele könnte man wie über dieses Format gut spielen?


    Als Beispiel habe ich „Noch mal“. Hier könnte einer würfeln und alle tragen es auf ihren Plänen ab, die vorher ausgedruckt oder an jeden verschickt wurden. Auch Exit Games überlegen wir gerade selbst zu stricken. Vielleicht habt ihr aber auch noch gute Ideen?


    Die Teilnehmeranzahl ist zwischen 15 und 20 Personen. Kleinere Gruppen sind aber auch möglich.


    Danke euch schon mal!!!:)

  • leidensgenosse - Trails of Tucana funktioniert hervorragend so.

    Hier gibt es den Block:

    Trails of Tucana - Block - Pegasus Press | Other Stuff | Sonstiges | Pegasus Digital

    Einer braucht das Spiel und liest die Landschaften vor, alles andere zeichnet ein, entweder auf Ausdruck oder direkt am Bildschirm. Haben wir zigfach so gespielt.


    Kneipenquiz funktioniert auch super, aber dafür ist die Gruppe zu groß, das sollten nicht mehr als 5 Leute sein, vor allem, wenn ihr mit dem Zeitlimit spielen wollt.

  • In Verbindung mit einem Textchat ggf. Werwölfe in einer der drölfzig Varianten
    Oder die Würfelspiele:

    Einfach Clever
    Twenty One

    Oder:

    Einer macht sich einen Account bei Boardgamearena und zahlt die 4,- für einen Monat, damit kann man dann ja im Browser spielen und Gäste einladen, die dann nur einen kostenfreien Standard-Account brauchen.

    Gleiches mit Tabletopia, ist nur leider mehr als doppelt so teuer für einen Monat....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Bei uns in der Firma wird das Thema digitale Weihnachtsfeier auch gerade diskutiert. Aber ganz ehrlich: bevor ich zuhause am Computer sitze, meinen eigenen Glühwein trinke und mit Kollegen über Teams fern-proste, verbringe ich die gleiche Zeit lieber mit meiner Familie. Mehr als ein minimales Pflichtprogramm möchte ich bei einer "virtuellen Weihnachtsfeier" gar nicht mitmachen.

  • ich gehe bei der Anzahl an Teilnehmern mal von einer Reihe an "Nicht/Wenigspielern" aus. Ich habe sehr erfolgreich zu meinem Geburtstag #JustOne gespielt.


    Benötigt werden eigentlich nur Papier und ein gut lesbarer Stift (Edding oder anders gesagt Permanentmarker in Schwarz)

    Das Ausdenken der Begriffe kann man entweder dem Kartenstapel oder auch den Mitspielern überlassen. Wir haben es beispielsweise mit Spielen gespielt, in der der Begrifffinder und ich involviert waren (Spiele, die wir schon zusammen gespielt hatten). Da kann man sich auf jeden Fall viel ausdenken. Das schafft eine sehr schöne persönliche Atmosphäre.

    Vorgehensweise:

    1. als erstes wird der "Rater" bestimmt. Er schliesst die Augen.
    2. jemand "sucht" sich einen Begriff (oder der Kartenstapel gibt einen vor) und teilt ihn über die Videokonferenz
    3. jetzt nimmt er den Begriff wieder aus dem Sichtfeld (entteilt ihn)
    4. alle Hinweisgeber schreiben einen Begriff entsprechend den #JustOne - Regeln auf
    5. alle Hinweisgeber halten ihren Begriff vor die Kamera
    6. alle ungültigen/doppelten Hinweise werden lt #JustOne-Regeln eleminiert
    7. der Rater öffnet die Augen wieder und versucht den Suchbegriff zu erraten
    8. bei korrektem Rateversuch gibt es Applaus - bei falschem Trost

    und immer dran Denken! "Man ist als Ratender nur so gut, wie die Hinweisgeber"

  • Hallo,


    schut euch mal das kleine Spiel #DenkMich von Piatnik an, das haben wir in letzter Zeit häufiger über Discord gespielt. Das Spiel muss nur einer besitzen.

    Auf einer Karte stehen 5 kleine Sätze oder Satzanfänge (das hassen Lehrer an ihrem Job, das geben mir meine Eltern immer noch mit, das ist sehr lästig usw.) und jeder muss nun seine erste Assoziation aufschreiben. Zum Schluss gibt es auf jeder Karte ein Bild, zu welchem man ebenfalls die erste Assoziation aufschreiben soll, allerdings nicht was genau auf dem Bild ist...

    Punkte gibt es für jeden, der das gleiche Wort aufgeschrieben hat, wie ich. Deshalb Denk Mich. Hat mich selber echt überrascht das Spiel.


    Ansonsten finde ich gerade auch #Biss20 ganz gut. Kann dir aber noch nicht sagen, wie gut das mit vielen Leuten funktioniert. Man zählt von 1-20. In jeder Runde wird eine weitere Zahl durch irgendwelche Sonderregeln ersetzt oder erschwert. Das erste ist zum Beispiel 2 Zahlen tauschen...


    Richtig gut funktioniert hat #Blätterrauschen, das haben wir auf den Kosmos Pressetagen mit über 50 TeilnehmerInnen gespielt. Würde dir allerdings zu bedenken geben, dass Wenigspieler vielleicht gar keine Lust an einem Roll&Write empfinden könnten. NochMal geht schlecht, da dort sich immer der aktive Spieler einen Würfel wegnimmt, ich würde da auf ein ganz interaktionsloses Spiel setzen.


    LG Martina

  • Auch wir haben das Thema "virtuelle Weihnachtsfeier" im Oktober diskutiert: Glühwein & Bratwurst draußen mit Abstand, dann Exit-Game o.ä. vor dem PC in den Büros - und letztlich verworfen. Die Feier ist Ausdruck von Wertschätzung und soll einen Austausch abseits der Bürosituation ermöglichen. Die Belegschaft reagierte auch nicht besonders positiv auf die Gedanken nach der Arbeit vor dem PC zu sitzen. Wir wollen stattdessen eine besseren Betriebsausflug im Sommer durchführen. Ich denke ein Betrieb muss abwägen, ob eine virtuelle Weihnachtsfeier zur Betriebskultur passt und als Wertschätzung wahrgenommen wird oder nicht.

  • Hm, wie ist es mit Codenames? Da gibt es ja auch eine App, bei der die Karte einen Code hat, also können die beiden "Chefs" sich den Code zusenden und dann kennen sie beide auf ihrem Mobiltelefon die richtigen und die falschen Karten. Auf einer zusätzlichen Kamera wird das "Spielfeld" abgebildet.

  • Wenn sich 2 Leute vor einen Rechner setzen, dann wäre vielleicht das Kneipenquiz nicht schlecht.

    Hab das gerade mal probiert. Wenn ich einen Raum erstelle und den Link verschicke, komme ich mit dem zweiten Gerät nicht in den Raum. Gibts da einen Trick?

    Ich dachte das so, dass einer sich das Brettspiel "Kneipenquiz" vom Moses-Verlag kauft und die Sitzung samt der Fragen moderiert. Die Kleingruppen treffen sich dann vor dem Bildschirm und reichen digital (per Chat o.ä.) die Antworten ein und der Moderator trägt Punkte zusammen. Da müsste man sich noch paar Gedanken zur Umsetzung machen. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das sicherlich auch an einen Anbieter outsourcen.


    viele Grüße

  • In Verbindung mit einem Textchat ggf. Werwölfe in einer der drölfzig Varianten

    Bei #Dice Tower und auf diesem Kanal wird sehr oft Werwölfe online gespielt
    Boardgames with Niramas - YouTube


    Ich würde es aber lieber zunächst mit den Standardrollen spielen. Ich glaube, tote Spieler müssen sich einfach nur muten und ihr Bild ausschalten. Pass aber auf, dass es für die Ausgeschiedenen nicht zu langweilig wird, falls du dieses Spiel spielst, z.B. mehrere schnelle Runden, evtl. eine Rolle wie den Geist für den ersten, der ausscheidet .... Falls immer der gleiche zuerst rausfliegt, solltest du als Spielleiter zur Not auch eingreifen und Rollen geheim zuweisen.

    Aber ganz ehrlich: bevor ich zuhause am Computer sitze, meinen eigenen Glühwein trinke und mit Kollegen über Teams fern-proste, verbringe ich die gleiche Zeit lieber mit meiner Familie. Mehr als ein minimales Pflichtprogramm möchte ich bei einer "virtuellen Weihnachtsfeier" gar nicht mitmachen.

    War aber nicht die Frage. leidensgenosse möchte oder muss eine virtuelle Weihnachtsfeier vorbereiten. Ob dies sinnvoll, blöd oder langweilig ist, war ja nicht die Frage, sondern wie sie für die Teilnehmer trotzdem zum Erfolg wird.


    Mich würde sehr interessieren, wie die Feier tatsächlich gelaufen ist ...

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert. Calredon hat nicht wegen der virtuellen Weihnachtsfeier gefragt sondern leidensgenosse

  • War aber nicht die Frage. Calredon möchte oder muss eine virtuelle Weihnachtsfeier vorbereiten. Ob dies sinnvoll, blöd oder langweilig ist, war ja nicht die Frage, sondern wie sie für die Teilnehmer trotzdem zum Erfolg wird.

    Naja. Für einen Organistor schadet es sicher auch nicht, wenn er sich bewusst macht, dass nicht jeder Mitarbeiter nach Feierabend zuhause noch virtuelle Zwangsbespaßung mit irgendwelchen improvisierten Spielchen über Zoom, Teams oder ähnliche Plattformen haben möchte, insbesondere wenn er stattdessen mit seinen eigenen Kindern spielen könnte.

    Wie's zum Erfolg wird? Kurz halten.

  • Wie's zum Erfolg wird? Kurz halten.

    Oder vielleicht besser einen Plan bereit haben, wie der Abend z.B. mit 5 der 20 Teilnehmern weitergehen kann, s.d. jeder freiwillig entscheiden kann, auszusteigen oder weiter zu feiern. Es gibt diese Vorbehalte ja auch immer bei realen Weihnachtsfeiern, aber es gibt auch immer genug Teilnehmer, die gerne teilnehmen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich muss nix vorbereiten, bin nicht der Threadstarter ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • #DerKartograph sollte auch gut funktionieren.

    Digitale Weihnachtsfeier vor dem Rechner? Oh, Mann, wird langsam Zeit für bessere Zeiten! Trotzdem viel „Spass“...

    Wie würdest du das dann mit dem nach rechts/links weitergeben des Zettels zum Monster einzeichnen lösen? Habe auch an das Spiel gedacht aber stelle es mir an dem Punkt schwierig vor.

    :/.........ohne Monster wäre die pragmatischste Lösung.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • #DerKartograph sollte auch gut funktionieren.

    Digitale Weihnachtsfeier vor dem Rechner? Oh, Mann, wird langsam Zeit für bessere Zeiten! Trotzdem viel „Spass“...

    Wie würdest du das dann mit dem nach rechts/links weitergeben des Zettels zum Monster einzeichnen lösen? Habe auch an das Spiel gedacht aber stelle es mir an dem Punkt schwierig vor.

    Würde einfach es im Sinne des Solospiel handhaben. Oder ihr zeigt kurz eure Spielblätter in die Kamera und der kommende Kollege mit aufsteigender bzw. absteigende Dienstzugehörigkeit darf sagen wo und wie die Form eingezeichnet werden darf.


    Sollte doch machbar sein.


  • Mich würde sehr interessieren, wie die Feier tatsächlich gelaufen ist ...

    Ich berichte. Wir haben gerade mal lose vorbesprochen. Erfahrungsbericht dauert allerdings, da sie erst am 22.12. stattfindet.

    Wir hatten jetzt noch zusätzlich die Idee, dass jeder 1-2 Quizfragen über sich persönlich einreicht und ein Moderator über die Slido App ein Quiz für alle erstellt. :) Das könnte auch witzig werden. Ist zwar kein Gesellschaftsspiel im eigentlichen Sinne, aber bestimmt noch eine interessante Möglichkeit das aufzulockern.

  • War aber nicht die Frage. Calredon möchte oder muss eine virtuelle Weihnachtsfeier vorbereiten. Ob dies sinnvoll, blöd oder langweilig ist, war ja nicht die Frage, sondern wie sie für die Teilnehmer trotzdem zum Erfolg wird.

    Naja. Für einen Organistor schadet es sicher auch nicht, wenn er sich bewusst macht, dass nicht jeder Mitarbeiter nach Feierabend zuhause noch virtuelle Zwangsbespaßung mit irgendwelchen improvisierten Spielchen über Zoom, Teams oder ähnliche Plattformen haben möchte, insbesondere wenn er stattdessen mit seinen eigenen Kindern spielen könnte.

    Wie's zum Erfolg wird? Kurz halten.

    Ich bin nicht der Organisator. Deine Meinung teile ich total. Ich hätte auch keine geplant. Wurde jetzt nur um Hilfe gebeten, da ich als Brettspieler vielleicht einiges beisteuern kann, was das ganze auflockert.

    Am Ende denke ich (auch wenn ich selbst das nicht durchgeführt hätte), dass es in unserer geplanten Runde ganz witzig werden kann. Kollegen kennen sich alle recht lange und verstehen sich gut. Optimal ist es nicht, aber wenn sich jeder drauf einlässt, kann es was werden.

  • Wurde jetzt nur um Hilfe gebeten, da ich als Brettspieler vielleicht einiges beisteuern kann, was das ganze auflockert.

    Dass sowas auch lustig werden kann, will ich auch überhaupt nicht bestreiten. Sich vorher in einem Forum wie diesem umzuhören, ist dafür auch sicher keine schlechte Idee. Du hast sicher auch schon brauchbare Ideen aufschnappen können.

    Vielleicht bin ich auch etwas zu negativ eingestellt, weil ich für die "virtuelle Weihnachtsfeier" bei meinem Arbeitgeber so Ideen vernommen hatte, dass jeder ja zuhause vorm eigenen Computer sitzen, seinen eigenen Glühweine trinken und sich dabei zuprosten könnte ... und da muss ich dann ganz klar sagen: nein danke, sowas brauche ich nicht zum Glücklichsein. Dann höre ich mir pflichtschuldig die hehren Worte des Chefs an, wie toll dieses Jahr in der Firma war und wie super wir alle die Corona-Krise gemeistert haben -- und bin dann bei der erstbesten Gelegenheit mit meiner Aufmerksamkeit woanders oder gar komplett raus.

  • In den letzten Monaten haben meine Frau und ich uns abends schon einige Male mit Freunden zum gemeinsamen Umtrunk per Videochat verabredet. Das kann zwar niemals ein echtes Treffen ersetzen, aber es war zu meiner Überraschung doch jedes Mal ein sehr schöner Abend.

    Deshalb werde ich auch eine digitale Weihnachtsfeier nicht im Vorfeld ablehnen, sondern mich sehr aufgeschlossen damit befassen.

    Pegasus hat sich dazu eine Menge einfallen lassen. Angefangen mit gemeinsamen Online Escape Rooms am Nachmittag über Live Musik hin zu einem gemeinsamen Mehr-Gang-Menü, das wir (wenn ich das richtig verstehe) zu einer festgelegten Uhrzeit daheim angeliefert bekommen.

    Im Abendprogramm kann man sich dann in unterschiedlichen Zoom-Räumen treffen, entweder zum gemeinsamen Spielen, Klönen, Whisky Tasting oder Cocktail-Kurs. Auch Schrottwichteln oder eine Lesung sind mögliche Programmpunkte und noch einiges mehr.

    Auch wenn ich mir bei manchen Programmpunkten noch nicht ganz vorstellen kann, wie sie ablaufen werden, finde ich es absolut super, dass sich Pegasus wahnsinnig viel Mühe mit einer Planung und Durchführung eines sehr abwechlungsreichen und vielfältigen Programmes macht. Ich bin jedenfalls schon gespannt wie Bolle!

  • Thygra Wow, der Verlag legt sich ja richtig ins Zeug (vorallem das angelieferte Essen für alle fasziniert mich :essen1: ) !! Viel Spaß dabei !! :)


    PS: Und was den virtuellen Umtrunk :prost:betrifft: Vor etwa einer halben Stunde habe ich meinen Stammtisch beendet, der seit März leider virtuell stattfinden muss. Und am Sonntag ignorieren wir den ausgefallenen Weihnachtsmarkt und schließen uns zum traditionellen Carolus per Schalte zusammen.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Virtuelles Whisky-Tasting

    Wie soll das denn funktionieren??? Jeder süffelt sein eigenes Zeug?

    Ganz einfach, mein Stammdealer organisiert das wie folgt: Nach eingegangener Zahlung erhälst du 2 Cl Proben aller für das Tasting vorgesehener Whiskys per Post und später per E-Mail einen Link zur genutzten Videoplattform, wo sich dann alle zusammenschalten und gemeinsam den Worten des Zeremonienmeisters lauschen, Einspielfilmchen verfolgen und zu gegebener Zeit ein Schlückchen genießen ... Sláinte :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Im Abendprogramm kann man sich dann in unterschiedlichen Zoom-Räumen treffen, ....Whisky Tasting

    Wie soll das denn funktionieren??? Jeder süffelt sein eigenes Zeug?

    Nein, wer sich vorher dafür registriert hat, bekommt "Material" von Pegasus zugeschickt. Dasselbe gilt für "Cocktail-Kurs" und "Origami-Falten", wobei sich Letzteres vermutlich eher an die jüngere Generation wendet.

    Ich bin auch sehr gespannt, wie das im Detail ablaufen wird. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Im Abendprogramm kann man sich dann in unterschiedlichen Zoom-Räumen treffen, entweder zum gemeinsamen Spielen, Klönen, Whisky Tasting oder Cocktail-Kurs.

    Aus reiner Neugierde: Für was hast du dich denn angemeldet (wenn überhaupt) ? :)

    und "Origami-Falten", wobei sich Letzteres vermutlich eher an die jüngere Generation wendet.

    Falten - das ist ja wohl eher für die älteren gedacht .... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich bin jedenfalls schon gespannt wie Bolle!

    Berichte mal. Gerne auch mal Screenshots mit Anonymisierung von Gesichtern. Bei uns gab es ähnliche Ideen von jüngeren Kollegen, aber die Diskussion erstickte dann schnell an Bedenken. Wir sind da in der Betriebskultur noch nicht so weit. Aber falls die Impfstoffe versagen oder nicht ausreichend zur Verfügung sind, wären für uns Beispiele zur Planung der digitalen Weihnachtsfeier 2021 hilfreich.

  • Ich nehme auch gerne Erfahrungsberichte entgegen. In unserer Abteilung machen wir seit ein paar Jahren eine "Welcome 20xx" Party statt einer Weihnachtsfeier. Einfach, um das ganze etwas von anderen Veranstaltungen zu entzerren. Das ist dann also immer im Jan/Feb.

    Bisher gibt es bei uns keinerlei Pläne, aber falls es gute Ideen gibt, könnte ich ja etwas in diese Richtung vorschlagen. Insofern sind auch Erfahrungen kurz vor Weihnachten für mich noch wertvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Bei uns gibt es Kultur - das Unternehmen hat eine Impro-Theatergruppe gebucht, die live vor der Kamera im HQ auftreten wird, und die Mitarbeiter können sich dann dazuschalten. Ich bin gespannt...

    das Geld was sonst für Weihnachtsfeiern rausgehauen wird geht als Spende an Tafeln und Kinderschutzeinrichtungen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Aus reiner Neugierde: Für was hast du dich denn angemeldet (wenn überhaupt) ?

    Sobald meine Herzallerallerallerliebste heute Nachmittag daheim ist, spreche ich mich noch mal in Ruhe mit ihr ab, da heute Anmeldeschluss ist. Aber da wir beide weder Whisky trinken noch Interesse an Origami haben, wird es wohl der Cocktail-Kurs werden.

    Bei uns gibt es Kultur - das Unternehmen hat eine Impro-Theatergruppe gebucht, die live vor der Kamera im HQ auftreten wird, und die Mitarbeiter können sich dann dazuschalten. Ich bin gespannt...

    Das klingt auch nach einer Super-Idee! Impro-Theater ist sowieso klasse, habe ich vor längerer Zeit selbst mal eine Weile gemacht. Kann ich mir für ein solches Event sehr gut vorstellen!

    Kultur gibt es bei Pegasus übrigens auch, und zwar eine Lesung von Marc-Uwe Kling (Känguru-Chroniken).

  • Kultur gibt es bei Pegasus übrigens auch, und zwar eine Lesung von Marc-Uwe Kling (Känguru-Chroniken).

    Aaaw, wie komm ich denn noch schnell in die Pegasus-Weihnachtsfeier rein? :D
    Klingt echt toll, was sich da alles überlegt wird, bei uns ist alles wie immer - also gibt's nix.