RF: Bonfire Gnom #20 Fähigkeit

  • Hallo,


    als Grundregel gilt: bewegt sich eine Hüterin über die Wegplättchen erhält sie immer nur den Ertrag des Plättchens auf dem sie zum Stehen kommt.


    Was passiert, wenn man sich den Gnom #20 geholt hat?


    Gnom #20 hat die Fähigkeit "Wenn eine Hüterin das erste Weg-Plättchen betritt: Nimm Dir 2x Gold statt 1x."


    Frage:


    "Überschreibt" der Gnom die Grundregel und die Hüterin erhält 2x Gold beim Passieren (drüber Bewegen) des ersten Plättchens ohne die Bewegung dort zu beenden (plus den Ertrag des Weg-Plättchens auf dem sie zum Stehen kommt)?

    Oder ist die Fähigkeit nur "unsauber" beschrieben und es müsste eher "Kommt eine Hüterin auf dem ersten Weg-Plättchen zum Stehen: nimm Dir 2x Gold statt 1x." heißen?


    Danke für die Antwort!

  • Vielleicht sollte man den Redakteur und Hall Games Chef Ralph Bruhn erwähnen. Der kann's offiziell machen. Aber mein Verständnis ist, dass aus dem "statt 1x" klar hervorgeht, dass es nur gilt, wenn man normalerweise 1 Gold bekommen hätte, d.h. nur beim Beenden der Bewegung auf dem Feld und nicht, wenn man nur darüber hinweg zieht.

  • Ich gebe dir Recht, dass "zum Stehen kommt" hier tatsächlich eindeutiger wäre als "betritt". Für mich betritt eine Hüterin ein Feld halt tatsächlich nur dort, wo sie stehen bleibt - aber ich verstehe, dass man das anders auslegen möchte, wenn man dadurch etwas Gold verdienen kann ;)


    Andererseits sollte die von MetalPirate gegebene Erklärung ein starkes Argument dafür sein, dass man die 2 Gold nicht im Vorbeigehen bekommt. Ein anderes Argument wäre, dass wenn man so deutlich von der Grundregel abweicht, das viel deutlicher hätte beschreiben müssen.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.