Era of Tribes - Lohnt sich die Erarbeitung der Regeln?

  • Ich habe das Spiel letztes Jahr auf der Messe gekauft, da ich sehr gerne Zivilisationsspiele spiele. Ich mag im Wandel der Zeitel, Civilization, Chlash of Cultures usw.


    Ich habe die Regel von Era of Tribes gelesen und finde die Anleitung recht sperrig und auch die Ikonographie nicht leicht zu verstehen.


    Lohnt es sich die Zeit zu investieren um das Spiel zu erlernen? Meine Frage richtet sich an die Spieler, die das Spiel schon gespielt haben und die evtl. sogar die Spielerklärer in ihrer Spielrunde waren.

  • Lohnt es sich die Zeit zu investieren um das Spiel zu erlernen? Meine Frage richtet sich an die Spieler, die das Spiel schon gespielt haben und die evtl. sogar die Spielerklärer in ihrer Spielrunde waren.

    Meiner Meinung nach auf jeden Fall.

    Ich habe das Spiel das erste Mal erklärt bekommen, fand es da zu Beginn noch ein wenig sperrig, aber man kommt recht fix rein. Das nächste Mal konnte ich das Spiel ohne große Probleme erklären.


    Ansonsten würde ich vorschlagen, hier mal zu schauen, gerade gegen Ende gibt es einige Meinungen zum Spiel:

    Era of Tribes

  • Als ganz großen Tipp, lerne das Spiel nicht ohne Aufbau und Spielmaterial vor Augen. Alles aktiv mit einbeziehen, das macht es wesentlich einfacher. Ich kannte das grobe Spiel aus einer Demo und konnte das Spiel dadurch sehr gut lernen. Ein Freund hatte sich nur die Regel angeschaut und war eher verzweifelt. Daher, einfach direkt versuchen etwas aktiv auf dem Brett nachzuvollziehen. Nach ein paar Runden stellt sich dann schon eine gewisse Gewohnheit ein.

  • Lohnt es sich die Zeit zu investieren um das Spiel zu erlernen? Meine Frage richtet sich an die Spieler, die das Spiel schon gespielt haben und die evtl. sogar die Spielerklärer in ihrer Spielrunde waren.

    Ich war in einer ähnlichen Situation, hatte das Spiel letztes Jahr auf der Messe gekauft und es lag erstmal fast ein Jahr auf dem PoS wegen der sperrigen Anleitung. Ich habe es vor einigen Wochen endlich auf den Tisch bekommen + den Erklärbären gegeben. Gespielt haben 4 absolute Expertenspieler und wir haben mit Erklären und häufigem Zurückkehren zum Regelheft ca. 4,5-5h für die Partie gebraucht. Einige Anmerkungen:

    1.auf jeden Fall die Anleitung 2.1 von BGG ziehen (da haben sich einige Dinge geändert, bzw. sind besser erläutert)

    2. die angebotenen word-Datei mit der Aktionsübersicht würde ich für jeden Spieler ausdrucken

    3. man stellt sich besser auf eine Erstpartie mit hoher Einstiegshürde ein

    4. beim ersten Mal erklären wird man leiden


    Im Ergebnis sind wir eigentlich alle nach 2-3 holprigen Runden gut reingekommen ins Spiel und es hat allen gut gefallen. Man hat einige wirklich knackige Entscheidungen zu treffen und trotz völlig anderer Vorgehensweisen war das scoring relativ eng und die Partie bis zum Ende spannend.


    Persönlich spiele ich Civ-Spiele auch sehr gerne und deswegen lautet meine Antwort auf deine Frage: gib dem Spiel auf jeden Fall eine Chance!

    Meiner Meinung nach ein schönes Spiel mit einigen Kanten.


    PS: Ohne die überragenden Metallmünzen praktisch unspielbar ;)

  • Tja, ich bin nach der ersten Kennlernrunde hin und hergerissen. Das Spiel hat viele sehr gute Ansätze, die ich mir von einem Zivilisationsspiel wünsche. Aber mir fehlt der redaktionelle Feinschliff. Das Spiel spielt sich in meinen Augen sehr fizzelig. Auch die Ikonographie halte ich für nicht gelungen. Die Anleitung ist nicht gut geschrieben. Im Text wird nicht alles beschrieben, aber im Beispiel findet man dann doch die Antwort. Was haben wir uns gestern durch die Anleitung gewühlt.


    Meine Freundin will es unbedingt noch 1x ausprobieren und ich werde dem Spiel noch eine Chance geben.


    Das Spiel könnte in meinen Augen ein Hit werden, wenn Martin Wallace die Überarbeitung vornehmen würde 😀

  • Das Spiel spielt sich in meinen Augen sehr fizzelig.

    Die meisten deiner Kritikpunkte kann ich nachvollziehen (Regelbuch, Ikonographie) - aber den Punkt nicht.

    Wenn man das Spiel einmal verstanden hat (am Besten erklärt bekommen), dann spielt es sich ziemlich elegant 'runter', würde ich sagen.

    Was genau meinst du denn mit 'fizzelig'?

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich habe viele konkrete Beispiele für eine suboptimale Beschreibung in der Anleitung.


    Ein ganz banales Beispiel:

    Ich spiele die Ägypter und meine Mitspielerin die Slawen. Wir bereiten das Spiel gemäß der Anleitung auf Seite 4 und 5 auf. Ich nehme mir die 2 Nahrungsplättchen von den Startfeldern. Wir kontrollieren den Aufbau anhand des Bildes und wir stellen fest, dass die Slaven auch mit 2 Nahrung starten. Tja, wo kommt diese Nahrung her? Natürlich haben wir dann die Völkerübersicht erneut studiert. Bei den Slawen steht: Die Slawen haben 2 Nahrung mehr und können viel leichter als andere Völker neue Anführer erwerben, denn.....


    Hm, soll das bedeuten, dass die Slawen auch mit 2 Nahrung starten?


    Dann prüfen wir das Völkertableau, ja, unter anderem ist das Symbol +2 Nahrung zu sehen.


    Also muss es wohl so sein, dass die mit 2 Nahrung starten. Aber was genau bedeutet die Formulierung "die Slawen haben 2 Nahrung mehr"? Bezieht sich das nur auf den Spielaufbau, oder hat das auch Konsequenzen im Spiel? Muss ja irgendwie, denn sonst würde in der Völkerbeschreibung stehen, dass die Slawen beim Spielaufbau mit 2 Nahrung starten.


    So zog sich das den ganzen Abend durch. Zwischendurch noch BGG nach Regeldetails checken.


    Wenn man das Spiel schon kennt oder es erklärt bekommen hat, wird man wahrscheinlich sagen, ne, wieso, ist doch alles klar. Nein, wenn man sich das Spiel selber erarbeitet stellen sich fortwährend viele Fragen.

  • Ich habe viele konkrete Beispiele für eine suboptimale Beschreibung in der Anleitung.

    Geschenkt, ich sage ja, die Anleitung ist da echt nicht so prall. Dem habe ich ja bereits zugestimmt. Aber du sagst ja, das Spiel 'spielt' sich fitzelig.

    Das sehe ich anders.

    Kannst du da Beispiele nennen?

    Oder ist das die falsche Formulierung, und du meinst ausschließlich die Anleitung? Wie gesagt, dann bin ich komplett bei dir ...

  • Für mich ist das fizzelig bei Era an einer Stelle aufgetaucht :


    Bei den Kämpfen gab es dann irgendwann irgendwelche Schlachtdenkmäler oder Ruinen oder Festungen oder irgendsowas.

    War einfach zu viel, braucht es 0,0.


    Beim Landschaftsaufbau gibt es auch so halbseidene Felder, die sich über das 6eck-Raster nicht eindeutig definieren ließen. Sind die nun drin oder draußen.

    Der Punkt war über das Hex definiert aber die Feldlinie verließ den Hex-spielbar definierten Bereich.


    Der Tech-Hex war wirklich eine super Idee, auch das ermitteln der Kampfstärke über die Boni die dann das Würfelergebnis beeinflussen, schön gemacht.

    Aber es hätte dem Spielt nicht geschadet auf 2 oder 3 Elemente in Gänze zu verzichten, damit die Glanzpunkte wirklich hätten glänzen können.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"