Brettspiele mit großen Bilderkarten kombinieren? Mysterium, Detective Cluc, Dixit etc

  • Mittlerweile besitze ich ein paar Spiele, die das gleiche große Kartenformat haben und deren Vorderseiten jeweils wirre Motive mit Interpretationsspielraum zeigen (Mysterium, Muse, Detective Club).


    Kombiniert ihr die Bilderkarten solcher Spiele?

    Wenn ja, mischt ihr einfach die Stapel durch oder habt ihr Sleeves mit gleichen Rückseiten?


    Gibt es Spiele, die ihr nicht kombinieren würdet?

    Wenn ja, warum?


    Am liebsten würde ich eine Art Großbox erstellen, in der ich den gesamten Kartenstapel für mehr Varianz im einzelnen Spiel kombiniere.

    Hat das zufällig schon jemand gemacht? Ich hab keine gute Idee, wie man das ansprechend lösen kann und auch so, dass man jedes Spiel einzeln vernünftig spielen kann.

  • Ich mische die verschiedenen Spiele nicht - habe aber zb Detective Club nicht und mir die Regel einfach in Dixit gelegt und spiele damit...


    Ansonsten fände ich beim mischen den Stilbruch zu groß - würde eher zum Spaß mal ganz das Set austauschen und ZB Dixit mit Mysteriumkarten und umgekehrt spielen... ich persönlich belasse die aber getrennt.


    (Zumindest in Theorie - ich weiß ja nicht, ob ich jemals nochmal soviel Menschen auf einen Haufen sehe, wie so ein Spiel benötigt 😂 )

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Zumindest die Karten aus Mysterium sind vom selben Team wie Detektive Club. Da sehe ich null Probleme mit dem Mischen.

    Bei Dixit ist es ja so, dass jede Erweiterung einen eigenen Stil hat und sich so schon nicht imho gut mischen lässt untereinander.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Habe alle genannten Spiele und auch schon mehrfach versucht, alles zu mischen. Ist sehr umständlich ohne farbige Sleeves und auch nicht immer praktikabel respektive sinnvoll. Daher mache ich es jetzt nur noch so, dass ich mit geschlossenen Sets spiele. Also, manchmal spielen wir quasi Dixit mit dem kompletten Mysterium-Set, mit dem kompletten Muse-Set, oder dem kompletten Detective Club-Set. Oder wir spielen Muse/Detective Club mit Karten aus Dixit. Mysterium funktioniert mit den Karten aus den anderen Spielen eher weniger, da die meist nicht düster genug sind und/oder Anspielungen auf Tod/Waffen/etc. fehlen. Also diese Mischung würde ich nicht empfehlen.

    Tl;dr: Aufgrund meiner großen Erfahrung mit allen Titeln würde ich von einem einzigen Riesen-Kartenkonvolut für alle Spiele gemeinsam mittels farbiger Sleeves abraten.

    Lg

  • Die Idee, Bildmotivkarten in anderen Spielen weiterzuverwenden hatte ich auch mal. Allerdings eher bezogen auf Begriffskarten, um mehr Auswahl bei Graffiti zu haben, weil wir damals alle Begriffe durchgespielt hatten. Ich hatte dann ein preiswertes Kartenspiel gefunden, das eine Unzahl von Begriffskarten hatte. Allerdings waren die natürlich für einen anderen Einsatzzweck zusammengestellt worden und waren zu einfach und naheliegend, um bei Graffiti funktionieren zu können.


    Soll heissen, die Autoren und die Redaktionen haben sich schon was dabei gedacht, entsprechende Begriffe oder Motive für das jeweilige Spiel zusammenzustellen. Wenn Du Begriffe oder Motive aus anderen Spielen zweckentfremdest, kann sich das Spielgefühl schon arg ändern. Bei entsprechender Auswahl an Spielen, empfehle ich eher, die einzelnen Spiele erstmal für sich zu spielen und erst dann, wenn ein Spiel ausgespielt ist, mir diese Gedanken zu machen. Entweder gibt es bis dahin sowieso eine offizielle Erweiterung oder neue Spiele in dem Genre als neue Alternative.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene