Spiel Digital 2020 - Habt ihr gespendet?

  • Paar Anmerkungen zur Diskussion - nennt

    mich Klugscheißer:

    1. Eine Bilanzsumme allein ist wenig aussagekräftig. Die Millionen, von denen hier gesprochen wird, sind zum ganz überwiegenden Teil Verbindlichkeiten.

    2. Die InsO Kriterien wurden in diesem Jahr gelockert, damit nicht Tausende von Unternehmen Insolvenz anmelden müssen. Allerdings ist das Problem nicht aufgehoben, sondern aufgeschoben.

    3. Der Verlag firmiert als KG, insofern Personengesellschaft, nicht Kapitalgesellschaft (und ja, auch wenn eine GmbH als Komplementär fungiert).

    4. Die Kampagne diente wohl eher dem Aufwandsersatz für Fixkosten bzw. dem Aufwand für die SPIEL.digital ohne adäquate Erlöse. Gleichwohl sind es freiwillige Zuwendungen und insofern Spenden.

    5. Hiervon zu unterscheiden sind Spenden für steuerbegünstigte Zwecke, für die es besondere Abzugsregelungen gibt.

    6. Ich habe etwas gespendet, weil mir das Gebotene einfach etwas wert war. Und auch bißchen was gekauft. Ich finde das, was da kurzfristig aus dem

    Boden gestampft wurde, ganz beachtlich. Auch wenn es natürlich kein adäquater Ersatz für die SPIEL ist. Spende ich in normalen Zeiten an Unternehmen? Nein.


    Insofern verstehe ich die Aufregung nicht bei so einer freiwilligen Geschichte. Kann doch jeder halten, wie er will.

  • Oh ja stimmt MissBaybee, danke für den Einsatz, schöne Aktion, ich hab immerhin ein Shirt geshoppt :)

    Sehr gerne....

    War aber mehr Arbeit als gedacht, da ich gefühlt ständig irgendwo auf Sendung war um den #BrettSPIELcake zu promoten.

    Bisher sind etwas über 1600 Euro zusammen gekommen und das Geld vom T-Shirt Verkauf kommt noch dazu.


    Was mir aber auch wichtig wäre: Schaut euch bitte mal die Videos und so an. Ich finde es total toll, was die Leute da gemacht haben, obwohl sie teilweise noch nie ein Video gedreht haben.

    Findet ihr alles an unserem Stand

    Brettspielcake auf der SPIEL


    LG Martina


    P.S. Wer spenden mag, darf das immer noch

  • Umsatz, nicht Gewinn

    Gehen wir davon aus, dass der Gewinn ein Anteil des Umsatzes ist, kriegen wir was ?.....😆

    Gewinn und Umsatz verhalten sich nicht linear zueinander.

    Übertrieben provokantes Beispiel: Angenommen, ein Händler verkauft alles zum halben Preis und verkauft plötzlich die sechsfache Menge. Er hat seinen Umsatz um 200% gesteigert, sein Gewinn dürfte aber im Minusbereich liegen ...

  • 6. Ich habe etwas gespendet, weil mir das Gebotene einfach etwas wert war. Und auch bißchen was gekauft. Ich finde das, was da kurzfristig aus dem Boden gestampft wurde, ganz beachtlich. Auch wenn es natürlich kein adäquater Ersatz für die SPIEL ist. Spende ich in normalen an Unternehmen? Nein.

    Insofern verstehe ich die Aufregung nicht bei so einer freiwilligen Geschichte. Kann doch jeder halten, wie er will.

    Gilt auch für mich!