Beiträge von Rughnegg im Thema „Spiel Digital 2020 - Habt ihr gespendet?“

    Ehrlich? Du vergleichst Breitensport von SportVEREINEN und Theater, die überwiegend aus öffentlichen Geldern finanziert werden oder selbst ein Verein sind, mit einer Kapitalgesellschaft, die eine Millionenbilanz hat? Wirklich??? Das meinst du nicht ernst, oder? Und einen Gutschein für die nächste reguläre Spiel oder etwas in der Art habe ich nicht gesehen. Alles weitere habe ich in meinem Kommentar sowie oben genannt.

    Ich weiß nicht wo Du lebst, aber in Hamburg haben wir z.B. das Schmidt-Theater mit einem Jahresumsatz von 22,6 Mio. € (Stand 2019). (Von dem Theater habe ich die Mail mit dem Spendenaufruf erhalten).


    Im Gegensatz zum Theater, wo sie mein Geld bereits haben und mir im Gegenzug nur ein Gutschein oder eine Spende angeboten wird, muss ich für die digitale Spiel nichts zahlen. Es ist lediglich ein Spendenaufruf. Und warum soll das nicht legitim sein.


    Auch mein jahrelanger Sportverein vor der Haustür (der Eimsbütteler Turnverein e.V.) hat im Jahr 2016 5,8 Mio. Umsatz und 204.000€ Gewinn erwirtschaftet.


    Und ja - ich vergleiche Unternehmen die sich mit der Freizeitbeschäftigung befassen und die Corona-Ausfälle haben


    Insofern passt mein Vergleich sicherlich besser als Deiner mit den Bäckern, Schlachtern und Handwerkern.


    Also ja - ich meine es Ernst!

    Reich der Spiele

    Du bist kein Theatergänger, oder? ;) Sonst wüsstest Du, dass gerade im kulturellen Bereich der Spendenaufruf eine gängige Praxis ist.


    Fällt eine Veranstaltung aus, bekommt man i.d.R. einen Gutschein angeboten und als 2. Option die Bitte/Möglichkeit die Eintrittspreise dem Theater/Konzertveranstalter/Künstler etc. zu spenden.


    Auch (Breiten-)Sportvereine bitte um Spenden in Form von Weiterzahlung der Mitgliedsbeiträge ohne Gegenleistung.


    Insofern hinkt Dein Vergleich mit dem Bäcker oder Schlachter, da diese immer noch ihr Produkt liefern können.


    Ansonsten bin ich bei smitter: Sie hätten es anders kommunizieren können/sollen - mit der gleichen Intention.