Warcaster: Neo-Mechanika Collision Course

  • Grade eben drübergestolpert auf der Homepage von Privateer Press:


    Aktuell läuft der zweite Kickstarter zu ihrem SciFi-Miniaturenspiel "Warcaster".

    Was ich bisher so gelesen habe, scheint es eine Art Weiterentwicklung sowie Hybridisierung der Systeme Warmachine/Hordes, Riot Quest und Monsterapocalypse zu sein, mit sehr starkem Fokus auf Szenario-Spiel und einigen interessanten Ansätzen. Ich will das jetzt auch gar nicht alles im Detail ausführen, das haben andere schon gemacht, und zwar viel besser als ich das je könnte.

    Eine ganz kurze Zusammenfassung gibt es bei Page5, und Line Of Sight hat eine umfangreiche Analyse der Regeln (Stand: 1 Kickstarter, also schon etwas her, aber sehr interessant und fundiert - der Author weiss, wovon er redet).


    Zum Hintergrund von Privateer Press: Anspruchsvolle Miniaturenspiele können sie. Warmachine / Hordes ist das Schach der Tabletops, wenig Glück, hoher Anspruch, steile Lernkurve. Niederlagen darf man sich ruhig selber ankreiden, die Würfel sind daran nur extrem selten schuld.

    Ich hatte Warcaster bisher immer als WarmaHordes-Klon im Weltraum abgetan, aber da habe ich mich wohl geirrt. Tatsächlich muss ich nach der (oberflächlichen) Lektüre insbesondere des LOS-Eintrags doch sagen, dass das System sehr interessant klingt.


    Ob ich es supporte, steht noch auf einem anderen Blatt... Wenn es noch einen weiteren Kickstarter gäbe, bei dem man "Zeit" supporten könnte, dann wäre ich bei beiden sofort dabei. So muss ich sagen, dass ich halt doch schon 1 oder 2 (vielleicht auch 3) andere Systeme habe und nüchtern betrachtet bei weitem nicht genug Zeit, um sie alle zu spielen. Und wenn Warcaster auch wieder den Anspruch von Warmachine/Hordes mitbringt, dann erst recht nicht.


    Aber interessant klingt's halt schon... :/

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.