Modelleisenbahn verkaufen - nur wo?

  • Servus!

    Vielleicht gibt es ja unter euch auch Modelleisenbahner. Ich habe meine (ur)alte TT-Bahn aus dem Keller geholt und will die nun verkaufen.

    Ich habe sie nie wirklich aufgebaut, und es ist eine sehr überschaubare Sammlung. Nun ist die Frage: Verkauft man das auch am Besten über ebay?

    Oder gibt es da bessere Anlaufstellen?? Kennt sich da jemand aus?

  • Wir haben hier in Frankfurt einen Modellbau- und Spielwarenladen, der alte Bahnen und Zubehör ankauft. Vielleicht gibt es sowas ja auch in deiner Gegend ! Ansonsten würde ich nach Ankäufern in den Kleinanzeigen der lokalen Presse schauen oder (nach Preisrecherche was zeitaufwändig sein kann) bei den Ebay-Kleinanzeigen einstellen. Viel Glück !! :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ok, das hört sich insgesamt aber wiederum so an, als wenn ich am Besten einen Haufen Fotos mache und dann die komplette Box bei eBay einstelle... ;)

    Einzeln wird es halt ein Haufen Arbeit sonst, fürchte ich...

  • Ich hab mal vor ein paar Jahren einige H0-Gebäude über eBay verkauft und war damals ganz zufrieden mit den Erlösen. Ist aber eben auch schon eine Weile her und kann sich geändert haben.

    Wir haben hier in Frankfurt einen Modellbau- und Spielwarenladen, der alte Bahnen und Zubehör ankauft.

    Hast du mal bitte Name und/oder Homepage für mich? Ich habe nämlich noch eine weitere Kiste mit Gebäuden bei mir stehen ...

  • Ich hab mal vor ein paar Jahren einige H0-Gebäude über eBay verkauft und war damals ganz zufrieden mit den Erlösen. Ist aber eben auch schon eine Weile her und kann sich geändert haben.

    Wir haben hier in Frankfurt einen Modellbau- und Spielwarenladen, der alte Bahnen und Zubehör ankauft.

    Hast du mal bitte Name und/oder Homepage für mich? Ich habe nämlich noch eine weitere Kiste mit Gebäuden bei mir stehen ...

    Ich denke er meinte wohl den Meder in Frankfurt-Bornheim. el_Bemblo : Ihr kauft doch an oder? Zumindest Verkauf auf Kommision meine ich schon im Fenster gesehen zu haben.

  • Hallo,


    ja, wir kaufen Modelleisenbahnen an. Ich bin da allerdings der falsche Ansprechpartner. Das macht ein Kollege. Grundsätzlich kaufen wir nur noch rollendes Material. Alles andere wird man nicht los. Auf dem freien Markt bekommt man wahrscheinlich mehr, aber das ist ja kein Geheimnis.

    Bei Interesse kann ich gerne vermitteln, aber auch bei uns läuft es in der Regel so ab, dass wir eine komplette Auflistung inkl. Fotos benötigen, so dass sich dann schon wieder die Frage stellt, ob man es nicht doch gleich bei eBay einstellt.


    Wir kommen natürlich auch vorbei und holen die Sachen... wenn es sich lohnt 😉


    Viele Grüße Kai

    be careful or be roadkill

  • Ich hab meine Sammlung Märklin Z vor Jahren verkauft. Zuerst wollte ich Modellbahnclubs udgl. die Sammlung komplett verkaufen, hab das nach zig witzlosen Geboten aber verworfen. Über Ebay hab ich 90% des Kaufpreises wieder eingenommen, die Clubs und Co's wollten max. 10-20% zahlen.


    Ist ein Haufen Arbeit der Einzelverkauf, aber es lohnt sich.

  • Kommt immer darauf an ob das rollende Material selten, bzw. exklusiv (Märklin Insider Club oder auch MHI (Märklin Händler Initiative) ist. Dann lohnt sicher der Verkauf der einzelnen Stücke den Aufwand; ansonsten an den Wiederverkäufer...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nun ist die Frage: Verkauft man das auch am Besten über ebay?

    Oder gibt es da bessere Anlaufstellen?? Kennt sich da jemand aus?

    Ist eben wie immer, du hast die Wahl zwischen mehr Aufwand und weniger Ertrag. Wenn du es nicht eilig hast, kannst du dich von oben runter arbeiten: Erst Mal die Sammlung mit hohem Preis komplett auf ebay-kleinanzeigen packen. Du musst aber damit rechnen, dass du dann schon Anfragen wegen Einzelstuecken bekommst. Was dann Recherchearbeit bringt. Aber manchmal hat man Glueck und irgend Jemand kann deinen Posten gerade so brauchen, wie er ist. Meist ist es so: Die Zeit, die man zum Aufbau der Sammlung gebraucht hat, sollte man auch fuer ihren Abbau einrechnen. Ansonsten wird es stressig. ;)