Frage an die neuen User der letzten Wochen...

  • Nabend,

    Ich habe online Informationen zur Auslieferung von Aeons End in Deutschland und der Verfügbarkeit gesucht und bin so auf das Forum aufmerksam geworden, dass wesentlich bessere Informationen dazu bot als jede andere Seite im Netz.

    Da das Spiel mein großer Wunschkandidat 2020 war habe ich alles dazu hier im Forum als stiller Leser verschlungen. Dann habe ich langsam immer mehr Themen gelesen, so lange bis ich fast geplatzt bin weil ich auch meinen Senf zu gewissem Themen abgeben wollte. Dann war eine Anmeldung unausweichlich! Voilá da bin ich. Mittlerweile ist unknowns meine meist besuchte seite pro tag! :carrera:

    Einmal editiert, zuletzt von MrDirtymouth () aus folgendem Grund: Doppeltes emoji

  • Hallo :)


    ich habe auch nach Informationen gesucht und bin so auf das Forum gestoßen. Auch vorher schon immer mal wieder über google.


    Nun hatte ich aber eine konkrete Frage, und das hier scheint das größte AKTIVE (deutschsprachige) Forum zu sein (jedenfalls das was ich gefunden habe).

    Und auch beim überfliegen verschiedener Themen habe ich hier nie Müll gelesen.


    @MyDirtymouth

    Wenn ich mich nicht irre, irgendwann die nächsten 2/3 Wochen (aber das weißt du sicher schon) :D Warte auch drauf das es wieder Verfügbar ist.

  • Wenn ich mich nicht irre, irgendwann die nächsten 2/3 Wochen (aber das weißt du sicher schon) :D Warte auch drauf das es wieder Verfügbar ist.

    Keine Sorge, ich habe es bereits zweifach daheim, einmal noch Original verpackt, da ich Angst hatte die Lieferung mit der ersten Welle klappt beim lokalen Händler nicht ;-). Die Erweiterungen sind nun aber mit der 2. Auflage dran ;-).

  • Über den Marktplatzeintrag »Oh my goods«, was ich mir gönnen wollte.

    Am Ende hat dann aber doch Frauchen von ihrem Vetorecht gebraucht gemacht :lachwein:

  • Über den Marktplatzeintrag »Oh my goods«, was ich mir gönnen wollte.

    Am Ende hat dann aber doch Frauchen von ihrem Vetorecht gebraucht gemacht :lachwein:

    Puh, wenn meine Frau schon bei Sachen wie "Oh my goods" ein Veto einlegen würde, oder überhaupt mal ein Veto einlegen würde, wäre mein Konto voller, mein Regal/ Keller leerer und ich hätte weniger Druck, das ganze Zeug zu spielen bzw. wieder zu verkaufen.

    Daumen hoch für deine Frau:thumbsup:

  • Über den Marktplatzeintrag »Oh my goods«, was ich mir gönnen wollte.

    Am Ende hat dann aber doch Frauchen von ihrem Vetorecht gebraucht gemacht :lachwein:

    Puh, wenn meine Frau schon bei Sachen wie "Oh my goods" ein Veto einlegen würde, oder überhaupt mal ein Veto einlegen würde, wäre mein Konto voller, mein Regal/ Keller leerer und ich hätte weniger Druck, das ganze Zeug zu spielen bzw. wieder zu verkaufen.

    Daumen hoch für deine Frau:thumbsup:

    Du scheinst ein armer Kerl zu sein 😉😂

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Puh, wenn meine Frau schon bei Sachen wie "Oh my goods" ein Veto einlegen würde, oder überhaupt mal ein Veto einlegen würde, wäre mein Konto voller, mein Regal/ Keller leerer und ich hätte weniger Druck, das ganze Zeug zu spielen bzw. wieder zu verkaufen.

    Daumen hoch für deine Frau:thumbsup:

    Du scheinst ein armer Kerl zu sein 😉😂

    Und er hat es noch gut. Ich bin geschieden und muss alles alleine entscheiden. Dreimal dürft ihr raten, wie die Entscheidungen regelmäßig ausfallen... ^^

  • Vielleicht sollten wir hier einen Pool für Vernunftspaten erstellen, vorzugsweise Mitglieder, die so lange im Hobby sind, dass sie den Satz "ich brauch nicht mehr jeden Mist" mit der nötigen Verve über die Lippen bekommen, und jedem gebeutelten Newbie einen zuweisen. Bei charakterlicher Eignung kommen natürlich auch jüngere in Betracht. Priorität bei der Zuteilung erhalten unverheiratete und Härtefälle.

    I wish I had a friend like me

  • Puh, wenn meine Frau schon bei Sachen wie "Oh my goods" ein Veto einlegen würde, oder überhaupt mal ein Veto einlegen würde, wäre mein Konto voller, mein Regal/ Keller leerer und ich hätte weniger Druck, das ganze Zeug zu spielen bzw. wieder zu verkaufen.

    Daumen hoch für deine Frau:thumbsup:

    Du scheinst ein armer Kerl zu sein 😉😂

    Ich formulier es mal anders:

    Ich bin reich an Spielen, nicht zu arm an Geld (da Frau mich ab und an zügelt) und habe eine zufrieden Frau, die auch gerne mitspielt.

    Man könnte es schlimmer treffen :S

    • Offizieller Beitrag

    Vernunftspaten

    Mit t-sp wüsste ich da ein paar Kandidaten ;)

  • Pikmin Wie soll das Forum ausreichend die Probleme an Geld- und Platzmangel bekämpfen, die man ohne das Forum nicht hätte? :/;)

    Und gelte ich als Härtefall, wenn ich zwar verheiratet bin aber einen Ehegatten habe, der immer nur "Na dann kauf es halt!" sagt? :lachwein:

  • Da sich in diesem Thread viele neue User tummeln, verweise ich in Anbetracht einiger der letzten Beiträge mal dezent darauf, dass Vollzitate nur selten sein müssen, zumal dieses Forum eine komfortable Zitatfunktion für einzelne Textpassagen (selektives Zitieren) hat. Mehr dazu hier:

    Zitatfunktion

    :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

    • Offizieller Beitrag

    Thygra Klick mal auf „Zitatfunktion“ in deinem Fließtext – oder hier in meinem Beitrag ;)

    (Titel und Synonyme von Wiki-Einträgen werden automatisch verlinkt.)

  • Pff...der beste Pate bin ja wohl ich. Meine Wette läuft immer noch erfolgreich. Das heißt ich habe seit Mai keine Spiele gekauft, gebackt oder ertauscht. Natürlich habe ich mir auch keine Spiele vom Verwandten/Bekannten kaufen oder schenken lassen.

    Trotzdem sind in dieser Zeit schon zwei Spiele bei mir eingezogen. Ich bin also konsequent und ich kenne alle Schlupflöcher!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Pikmin Wie soll das Forum ausreichend die Probleme an Geld- und Platzmangel bekämpfen, die man ohne das Forum nicht hätte? :/;)

    Es geht hier um Schadensbegrenzung. Is auch wichtig.

    Zitat

    Und gelte ich als Härtefall, wenn ich zwar verheiratet bin aber einen Ehegatten habe, der immer nur "Na dann kauf es halt!" sagt? :lachwein:

    Und wie, dich nehm ich ins Lehrbuch als Beispiel A römisch drei, "Verheiratet mit enabler".


    Sepiroth

    Du stehst auch schon ungefragt auf Platz 2 der Vernunfts-Paten-Liste (yzemazesichere Schreibweise).

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Vielleicht sollten wir hier einen Pool für Vernunftspaten erstellen, vorzugsweise Mitglieder, die so lange im Hobby sind, dass sie den Satz "ich brauch nicht mehr jeden Mist" mit der nötigen Verve über die Lippen bekommen, und jedem gebeutelten Newbie einen zuweisen.

    Ich hab mir die selber zugewiesen über die Zeit.

    Klappt super.


    JanW und Braz für TMB

    Beckikaze für DD und PA

    Baseliner für Gaja Projekt


    klappt super.


    Vielleicht sollte ich mir noch Yakosh-Dej für KDM anfragen. :/

  • Ich bin eigentlich kein neuer User, da ich schon seit 2011 hier im Forum angemeldet bin, aber ich würde mich trotzdem als einer der Neulinge sehen, da ich es bis vorletzten Monat gerade mal auf etwas mehr als 10 Beiträge gebracht habe. Zwischenzeitlich habe ich das Forum, dass ich zeitweise nur als Verkaufsplattform wahrgenommen habe, vollkommen aus den Augen verloren. In den vergangenen Wochen habe ich meine Verlaufskurve "Beiträge pro Jahr" dann doch ordentlich nach oben gezogen. Und es fühlt sich auch wie ein Neubeginn in einem Forum an, an dem ich (ab jetzt) gerne teilhaben möchte.

    Wie ich damals zu unknowns gefunden habe, weiß ich nicht mehr. In den vergangenen Monaten hat sicherlich Corona seinen Teil dazu beigetragen, dass ich neben reinen Spieleabenden mehr Spaß daran gefunden habe, mich quasi auf Meta-Ebene mit Spielen zu beschäftigen und mit anderen austauschen zu wollen. Das half/hilft sicherlich dabei, spielefreie bzw. durch Corona abgesagte Treffen ein Stück weit zu kompensieren.
    Individuelle Gründe gibt es auch: so bin ich nach 16 Jahren in einer großen Stadt (Köln) zwecks Familiennestausbau ;) in ein kleines Dorf gezogen. Waren in Köln Brettspiele und Spieleabende fast inflationär verfügbar, ist es in dörflichen, kleinstädtischen Strukturen wesentlich schwerer ein Netzwerk zu finden. Letzteres findet sich gerade, was ich sehr erfreulich finde - und das Forum hilft dabei die restlichen Lücken des Brettspielinteresses zu stopfen, die aktuell noch zu finden sind.

    Unabhängig von meinem Umzug freue ich mich aber auch hier auf höherem Niveau über Brettspiele zu sprechen/diskutieren, als anderswo im digitalen Raum. Hatte ich zwischenzeitlich den Eindruck, dass in Facebook-Gruppen ein neues Mekka an Austausch über board games entsteht, sind diese Gruppen über die Jahre zu (mehr oder weniger) langweiligen Verkaufs- und Versteigerungsgruppen verkommen. Über die Spiele an sich verliert man nur noch selten ein Wort - und es ist schade, dass zwischen "gut" und "schlecht" der Graubereich nicht mehr zum Thema kommt. Hier aber passiert genau das, weshalb ich mich gerade freue hier neu angekommen zu sein. Macht Freude! :sonne:

  • ET83 : Ich glaube, du hast das missverstanden. Du hast dir Unvernunftspaten ausgesucht, die dir die Spiele schmackhaft machen. Du müsstest die Paten den anderen Spielen zuordnen.


    Also:

    JanW und Yakosh-Dej für DD.

    Baseliner für PA.

    Mich für TMB.

    Braz für KDM.


    Ich habe gerne geholfen. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ach ja, eine Sache will ich noch hinzufügen zu meinem Beitrag oben: Ein weiterer Grund, wieso das Diskussionsinteresse bei mir gestiegen ist, ist auch, dass das Thema Brettspielen generell unglaublich groß geworden ist und sich das Volumen der Blase, in der wir uns befinden, wahnsinnig aufgebläht hat. Hier im Forum herrscht eine angenehme Mischung zwischen Hype, Thrill und Spielfreude (gehört für mich alles dazu und ich lasse mich gerne auch mitreissen) und gleichzeitig werden die Spiele und die Erwartungen der Spieler*innen hier wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wo man sich an anderer Stelle im Wahnsinn der Lobhudeleien verliert.

  • Da sich in diesem Thread viele neue User tummeln, verweise ich in Anbetracht einiger der letzten Beiträge mal dezent darauf, dass Vollzitate nur selten sein müssen, zumal dieses Forum eine komfortable Zitatfunktion für einzelne Textpassagen (selektives Zitieren) hat. Mehr dazu hier:

    Zitatfunktion

    :)

    Jein.

    Auf dem Handy (meinem jedenfalls) sind diese Funktionen alles andere als komfortabel zu bedienen.

  • Vielleicht sollte ich mir noch Yakosh-Dej für KDM anfragen. :/

    Wie kann ich dir denn bezüglich #KingdomDeathMonster helfen? :lachwein: Es steht ja in Kürze der obligatorische BlackFridaySale an ... immer eine gute Möglichkeit bei KD:M einzusteigen ... 8o

  • Wie kann ich dir denn bezüglich #KingdomDeathMonster helfen? :lachwein: Es steht ja in Kürze der obligatorische BlackFridaySale an ... immer eine gute Möglichkeit bei KD:M einzusteigen ... 8o

    Ja. Ich ärgere mich auch jedes Jahr, dass ich schon alles habe. 😣

  • In meinem Fall war es recht banal ein Websuchentreffer zu einem bestimmten Spiel der mich hierher geführt hat. Asche auf mein Haupt - mir war das Forum bisher unbekannt. Ich bin zwar eher auf kleiner Flamme bei Brettspielen vertreten. Angesichts der großen Community hier, hat es mich aber doch überrascht.

  • Hallo zusammen. Unknowns kenne ich seit einigen Monaten durch eine Suchmaschine bei der Eingabe betreffend Thema Solo-Spiele. Natürlich durch den Lockdown ausgelöst :-). Hat mich sehr inspiriert und lese regelmässig mit. Hier findet sich alles, von ernsthafter Auseinandersetzung eines Spiels, humoristische Frustbewältigung wegen einem Spiel und Informationen aus Autoren+Verlage-nahen Personen; kurz: es passt. Darum bin ich nun dabei.