Stanztableaus sind kein Altpapier?

  • @lazerlight

    Pressemeldung 2012


    Wertstofftonne für Berlin: Gelb gleich orange

    Nach langem Streit haben sich Alba und BSR auf eine einheitliche Wertstofftonne für ganz Berlin geeinigt.


    Wertstofftonne für Berlin: Gelb gleich orange
    Nach langem Streit haben sich Alba und BSR auf eine einheitliche Wertstofftonne für ganz Berlin geeinigt.
    www.tagesspiegel.de


    das hat nix damit zu tun, das die Gelbe Sack Gebiete Gelbe Tonnen bekommen. Das die Säcke abgeschafft werden sollen wurde erst Ende 2020 beschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Die Pressemeldung und der Link vom Entsorger den du geschickt hast erklären doch ganz eindeutig was in Berlin Sache ist. Es wurde umgestellt von dem was landläufig als gelber Sack und gelbe Tonne bezeichnet wird auf eine Wertstofftonne. In Berlin eben mit der Besonderheit, dass alte Behälter weiter genutzt wurden/werden.


    Dennoch ist es eine Wertstofftonne und keine "gelbe Tonne" selbst wenn die Farbe der Tonne gelb ist. Die Pressemeldung betont ja auch noch mal extra, dass es hier um rechtliche Unterschiede geht: "Hinter der aus Bürgersicht banalen Neuerung steckt ein Kampf der Systeme, der mit harten Bandagen und sogar vor Gericht ausgetragen wurde."


    Das bedeutet, dass man in einer Region die eine gelbe Tonne hat und nicht, wie Berlin, eine Wertstofftonne, Blumentöpfe, Pfannen und Bobbycars eben nicht in die gelbe Tonne oder den gelben Sack werfen darf.

  • Bei den BSN ist heute ein Artikel zum dem Thema erschienen:

    Der Artikel ist für meinen Geschmack etwas zu oberflächlich. Die in diesem Thread beschriebenen Unterschiede zwischen unterschiediche Beschichtungen der Stanztableaus hätte man zum Beispiel nennen können. Auch bei Spielkarten bin ich skeptisch, ob zum Beispiel Karten mit Blue Core oder Black Core tatsächlich recycelt werden können (weiß es aber selbst nicht besser). Hier hätte man zumindest darauf hinweisen können, dass es auch Spielkarten aus Plastik geben kann, auch wenn die selten vorkommen. Und bei der mehrfachen Erwähnung der gelben Wertstofftonne vermisse ich den Hinweis, dass dies nicht für die gelben Säcke gilt, wie wir hier in den letzten Tagen gelernt haben.

    Laut Frank Jäger kann man Spielkarten nicht recyceln. Deswegen sind die bei Earthborne Rangers aus Quartettkartenkarton ohne Core.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • das hat nix damit zu tun, das die Gelbe Sack Gebiete Gelbe Tonnen bekommen. Das die Säcke abgeschafft werden sollen wurde erst Ende 2020 beschlossen.

    Bin schon seit 2004 in Berlin und nie einen gelben Sack gehabt. Ich kenne nur die Wertstofftonnen. Ist das bezirksabhängig?

  • Ben2 Da ihr euch ja wahrscheinlich wegen Earthborne Rangers und bald Endeavor: Deep Sea etwas näher mit dem Thema FSC-Zertifizierung auseinander gesetzt habt: Bedeutet denn die FSC-Zertifizierung generell, dass die Holz-/Pappbestandteile des Spiels recyclebar sind oder deutet die Zertifizierung nur darauf hin, dass sie aus waldschonenden Quellen kommen?


    Also kann ich bei einem FSC-zertifizierten Spiel davon ausgehen, dass keine Lacke oder Beschichtungen verwendet wurden die das Recycling verhindern?

  • (...) kann ich bei einem FSC-zertifizierten Spiel davon ausgehen, dass keine Lacke oder Beschichtungen verwendet wurden die das Recycling verhindern?

    Ich verstehe nicht, wo Du da einen Zusammenhang vermutest? Das FSC bezieht sich doch nur auf die Herkunft des Holzes, das hat doch nichts mit dem Endprodukt zu tun.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • (...) kann ich bei einem FSC-zertifizierten Spiel davon ausgehen, dass keine Lacke oder Beschichtungen verwendet wurden die das Recycling verhindern?

    Ich verstehe nicht, wo Du da einen Zusammenhang vermutest? Das FSC bezieht sich doch nur auf die Herkunft des Holzes, das hat doch nichts mit dem Endprodukt zu tun.

    Na ja, nach allem was ich bis jetzt über die Anforderungen für das FSC-Siegel gelesen habe wird viel Wert auf den Recyclinganteil gelegt. Da lag bei mir die Vermutung nahe, dass es möglicherweise auch Anforderungen an die Recyclingfähigkeit gibt. Wenn der FSC für Nachhaltigkeit steht, dann sollte es ja nicht das Ziel sein, dass der Rohstoffkreislauf bei FSC-zertifizierten Produkten endet.

    Außerdem lese ich auf der Webseite des FSC, dass er die Produktkette überprüft, nicht nur die Herkunft.

    Außerdem hatte Ben2 schon angesprochen, dass bei der Schachtel, den Stanzögen und den Karten von Earthborne Rangers darauf geachtet wurde, dass diese recyclebar sind.

    Alles zusammen ergibt sich für mich ein Bild, dass es möglicherweise entsprechende Anforderungen des FSC geben könnte. Ich hatte allerdings noch nicht die Zeit mich durch die Dokumente zu arbeiten.

  • das hat nix damit zu tun, das die Gelbe Sack Gebiete Gelbe Tonnen bekommen. Das die Säcke abgeschafft werden sollen wurde erst Ende 2020 beschlossen.

    Bin schon seit 2004 in Berlin und nie einen gelben Sack gehabt. Ich kenne nur die Wertstofftonnen. Ist das bezirksabhängig?

    Hi, nein es ist nicht Bezirksabhängig. Es ist von der Wohnsituation Abhängig 1-2 Familie Häuser haben Säcke, Alles darüber ist haben Tonnen, und sobald in einem 1-2 Familien Haus noch Gewerbe gemeldet ist, gibt es dann auch ne Tonne.. Sind ja nur 230.000 Haushalte die Umgestellt werden. Gibt ca. 1,8 Millionen Haushalte in Berlin


    "Los geht es den Angaben zufolge im Juli in den Bezirken Spandau, Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf. Im August sollen Reinickendorf, Pankow und der Bezirk Mitte folgen. Im September startet die Umstellung dann in Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg und Neukölln.

    Kurz darauf sind Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick an der Reihe. Ende Oktober soll die Umstellung auf die Tonne abgeschlossen sein."

  • Bzgl. der Siegel beim Holzabbau und den Problemen damit (wahrscheinlich ist die Holzart für Brettspiele irrelevant, aber wissenswert ist es dennoch) hier ein interessanter Podcast von 11 km (Tagesschau):


    ‎11KM: der tagesschau-Podcast: Waldzerstörung mit TÜV und Siegel auf Apple Podcasts
    ‎Sendung 11KM: der tagesschau-Podcast, Folge Waldzerstörung mit TÜV und Siegel – 24. Apr. 2023
    podcasts.apple.com

  • Hier in der Schweiz haben wir neben Papier auch noch Karton, welches separat entsorgt wird...das wäre wohl Pappe bei euch. Gibts in Deutschland "nur" Altpapier oder auch "Altkarton"?

    Nur Altpapier, wo auch die Kartons hineinkommen.

    Ist so nicht ganz richtig. Bei uns im Süden in vielen Wertstoffhöfen wird sogar nach Papier, Karton und Mischpapier unterschieden. Und wehe die Alte erwischt dich, wie du was davon in den falschen Container schmeißt… 😅

  • Bei uns im Süden in vielen Wertstoffhöfen wird sogar nach Papier, Karton und Mischpapier unterschieden.

    Das ist mir bisher in Deutschland noch nirgends so begegnet. Spannend, wieder was gelernt. :)

  • Abfall ist Landkreissache; daher gibt es die unterschiedlichsten Regelungen...

    Und das macht es aus meiner Sicht auch so schwierig, hier ein gutes Verständnis aufzubauen. Ich habe gestern nach Lesen hier im Thread mal geschaut, Anleitungen zur Abfallentsorgung in unserer Marktgemeinde zu erfahren - da gab es einzig die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes. Blöd. Mal sehen, ob ich auf der Seite des Landkreises fündig werde.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Und das macht es aus meiner Sicht auch so schwierig, hier ein gutes Verständnis aufzubauen. Ich habe gestern nach Lesen hier im Thread mal geschaut, Anleitungen zur Abfallentsorgung in unserer Marktgemeinde zu erfahren - da gab es einzig die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes. Blöd. Mal sehen, ob ich auf der Seite des Landkreises fündig werde.

    Hier muss ich eine Lanze für unseren Landkreis brechen. Alle Informationen auch in einer wirklich gut (!) gemachten App. Inklusive Leerungsdaten der verschiedenen Tonnen, sowie auch Angaben wie viel gerade am entsprechenden großen Wertstoffhof los ist. Keine Ahnung wie das in anderen Landkreisen ist.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Landshut hat auch eine derartige App

    Abfall App Landkreis Landshut – Apps bei Google Play
    Digitaler Abfuhrkalender inkl. Erinnerungsfunktion für den Landkreis Landshut.
    play.google.com

    ‎Abfall App Landkreis Landshut
    ‎Müllentsorgung! Abfuhrtermin der Mülltonnen fast verpasst? Mit der neuen Abfall-App des Landkreises Landshut wird das nicht mehr passieren! Installieren Sie…
    apps.apple.com

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • HRune

    Wenn dein Karteneintrag stimmt, dann komme ich mit drei Klicks zu einer 56-seitigen Umweltfibel, in der alles erklärt ist. ^^

    Dann bist Du besser als ich. ^^


    Über die Klicks im Landkreis kam ich zwar zu der Seite, die die App zeigt - dort aber nur mit den Abfuhrterminen beworben (wie in dem Link von Klaus). :) für diese benötige ich keine App. Wenn die jedoch auch die einzelnen Abfallsorten nennt und mir da Anweisungen gibt, wie es laut App-Store zu sein scheint, schaue ich mir die wohl mal an.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Und in roter Schrift: "Verstöße werden mit Bußgeld geahndet!"


    Klar kann man jetzt über Sinn und Unsinn eines solchen Mülleimers streiten, und ob gebrauchte Taschentücher als Ausnahme gelten sollten oder nicht. Aber eigentlich steht alles klipp und klar auf dem Schild, also ist jeder Verstoß dagegen grundsätzlich eine Ordnungswidrigkeit.


    Finde ich es kleinkariert, daß der Betroffene bestraft wird? Natürlich, denn ob Windel oder gebrauchtes Taschentuch - da sehe ich keinen allzu großen Unterschied.


    Haben die behördlichen Mitarbeiter richtig reagiert? Eigentlich ja, denn wenn man mal mit Ausnahmen anfängt, wo ist in Folge dessen die Grenze? Es kommt immer jemand mit einem Argument, warum gerade er das geltende Verbot nicht zu beachten braucht. So gilt es aus behördlicher Sicht: Wehret den Anfängen.


    Unter´m Strich: Er hat einfach Pech gehabt und war zur falschen Zeit am falschen Ort. Denn anscheinend schert sich sonst auch keiner was um das Verbot, wie das Bild beweist, welches Tage später gemacht wurde.

  • Haben die behördlichen Mitarbeiter richtig reagiert? Eigentlich ja, denn wenn man mal mit Ausnahmen anfängt, wo ist in Folge dessen die Grenze? Es kommt immer jemand mit einem Argument, warum gerade er das geltende Verbot nicht zu beachten braucht. So gilt es aus behördlicher Sicht: Wehret den Anfängen.


    Die Position finde ich durchaus streitbar. Zwei Dinge möchte ich hervorheben:

    • Rechtsvorschriften sind kein Selbstzweck, sondern regeln Sachverhalte, bei denen es um unterschiedliche Auffassungen geht.
    • Die Frage nach dem Zweck der Vorschrift.

    Eine bürgerfreundliche Verwaltung erreicht man nicht, indem man kleinkartiert Vorschriften umsetzt, sondern praktische Lösungen findet, die im Rahmen der Vorschriften vertretbar sind. Zulässige Spielräume bei der Auslegung und Anwendung von Rechtsvorschriften sollte man nutzen, um die Rechtsfolge und die Intention des erlassenden Gremiums in Übereinstimmung zu bringen. Und die erste Frage sollte immer lauten: Besteht hier überhaupt ein Regelungsbedarf?


    Vor diesem Hintergrund hätte ich mir von den Ordnungskräften ein Verhalten gewünscht, dass weniger dazu geeignet ist, staatliches Handeln in ein schlechtes Licht zu rücken. Eine augenzwinkernde Belehrung hätte hier m. E. vollkommen ausgereicht.

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?

    2 Mal editiert, zuletzt von PeHa ()

  • PeHa


    Ich verlinke mal auf einen Artikel des BR, welcher mit wesentlich mehr Hintergrundinfos gefüllt ist, als das, was die BILD zu bieten hat.


    Kritik und Erfolg: Erste Bilanz zu "Brombachsee müllfrei"
    Seit dem Start des Projektes "Brombachsee müllfrei" müssen die Verantwortlichen beim Zweckverband Brombachsee viel Kritik einstecken. Allerdings haben sich…
    www.br.de


    Es wurden seitens des Zweckverbandes bereits andere Müllentsorgungskonzepte ausprobiert, welche aber nicht den erhofften Erfolg einbrachten. Aus diesem Grund ist das Projekt "Brombachsee müllfrei" in seiner derzeitigen Fassung ein weiterer Versuch, um die Müllproblematik vor Ort in den Griff zu bekommen. Und den Gedanken dahinter kann ich durchaus verstehen: Wer zum Picknick an den See kommt, der soll seinen Müll wieder mit nach Hause nehmen, ihn dort entsorgen und nicht die Kosten dafür der Gesellschaft aufdrücken. Von dem her auch nur die Ausnahme für die Behältnisse mit Fäkalien, denn das ist wirklich eklig, wenn man eine volle Windel wieder mitnehmen muß.


    Aber irgendwie verzetteln wir uns gerade und mit Altpapier und Stanztableaus hat es nicht mehr viel zu tun. :/

    Außer ich nehme zum nächsten Badeausflug ein originalverpackte Spiel zum Auspöppeln mit. ;)

  • Nimm aber auch 10€ mit, falls du Strafe bezahlen musst ;)

  • @Freitzeitvernichter: Danke für die Hintergrundinformationen. Ich wäre überrascht, wenn dieses Konzept langfristig zum Erfolg führt.

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?