Teotihuacan: Expansion Period [2021 Erweiterung]

  • Hab ich gar nicht mehr damit gerechnet, dass da noch was kommt. Aber seht selbt...

    Teotihuacan bekommt 2021 eine neue Erweiterung mit... | News | Cliquenabend

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee (8. Oktober 2020 um 11:38)

  • Tascini hat dazu beim Meeplecast etwas erzählt. Das klingt allerdings anders als die ersten beiden Erweiterungen diesmal nach einer kompletten Überarbeitung a la Marco Polo 2, das dürfte das Spiel grundlegend verändern. Bin gespannt, habe aber etwas Angst, wie das dann umgsetzt wird (Plättchen für die Altare und Schamane, die man überall drauflegen muss, etc.).

  • Ansehen was es bringt aber ob ich sie mir hole, mal sehen.

    Ich finde Teotihuacan so wie es mit den anderen beiden Erweiterungen ist herausragend.

    Obs da die dritte braucht 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich sehe das absolut genauso... die erste Erweiterung hat Dinge gebracht, die hätte das Hauptspiel schon gebraucht. Ich meine den Pyramidenbau z.B.

    Den neuen Tempel nicht mal so. Die zweite ist nice to have. Ich weiß momentan auch nicht so recht, was ich von noch mehr Modulen halten soll. Zumal Module immer so was optionales sind, dass es sich dann oft nicht wirklich notwendig anfühlt. Da lobe ich mir so Erweiterungen wie bei Wasserkraft oder Great Western Trail. Na mal sehen wenn die Regeln da sind.

  • Nein, es macht den Pyramidenbau interessanter finde ich da die Ebene in die man bauen kann nun auch von der Anzahl der eigenen Würfel abhängig ist.

    1 Würfel-erste Ebene.

    2 Würfel-zweite Ebene.

    3 Würfel-dritte Ebene.

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • D.h. in den anderen Ebenen darf man dann nicht mehr bauen, selbst wenn man vom Boardstate her könnte?
    Lg

    Nach unten ist immer erweiterbar, nach oben nicht. Sprich, du darfst mit 3 Würfeln auch ganz unten bauen, mit 1 Würfel aber nicht oben.

    Ganz grundsätzlich: Ich freue mich auf die Erweiterung. Teo wird mich noch viele, viele Jahre begleiten und ich habe absolut nichts dagegen, meine Partien abwechslungsreicher zu gestalten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (9. Oktober 2020 um 06:58)

  • Ich mag Teotihuacan ja gern, aber ob's da wirklich noch eine Erweiterung braucht?

    +1

    Kann mir nicht vorstellen, dass ich das noch brauche. Mit den bisherigen zwei Erweiterungen passt es.

    Meine Top 19

    Top 19 (Update Dezember 2023)

    1 Arkham Horror LCG — 2 Gaia Project — 3 Mombasa — 4 Aeons End — 5 Orleans — 6 Great Western Trail — 7 Arche Nova — 8 Tzolkin — 9 Nippon — 10 Underwater Cities — 11 Concordia -- 12 Bora Bora — 13 Lorenzo — 14 Die Burgen von Burgund — 15 Wasserkraft -- 16 Trajan — 17 Blackout — 18 Teotihuacan —19 Auf den Spuren von MP

  • Schon klar, aber ich muss Teddybrumm zumindest insoweit zustimmen, dass es sich so anhört, als würden diese Module das Spiel so stark transformieren, dass am Ende wirklich eine ganz neue Variante rauskommt. Tascini hat sich ja auch in die Richtung geäußert, und bei Marco Polo war ja anfangs auch die Frage, ob Teil 2 als standalone oder als Erweiterung erscheint.

  • Schon klar, aber ich muss Teddybrumm zumindest insoweit zustimmen, dass es sich so anhört, als würden diese Module das Spiel so stark transformieren, dass am Ende wirklich eine ganz neue Variante rauskommt. Tascini hat sich ja auch in die Richtung geäußert, und bei Marco Polo war ja anfangs auch die Frage, ob Teil 2 als standalone oder als Erweiterung erscheint.

    Ah, verstehe. 👍🏻

  • Ich sehe das absolut genauso... die erste Erweiterung hat Dinge gebracht, die hätte das Hauptspiel schon gebraucht. Ich meine den Pyramidenbau z.B.

    Achso? Schwächt es diesen etwa ab?
    Jetzt bin ich neugierig.
    Lg

    Abschwächen ist relativ. Er lässt mehr Optionen zu. Auch durch die erweiterten Möglichkeiten seine Arbeiter zu "befreien".

    Findest du den Pyramidenbau im Grundspiel wohl zu stark?

  • Und Xitle hat echt nochmal varianz reingebracht.

    Anfangs dachte ich auch, naja, aber da sind schon geile Techs drin die ganz andere Wege zulassen.

    Auch die Startplättchen sind extrem interessant.

    Schon wesentlich schlechtere Promos/Erweiterungen gehabt.

    Einzig das es einen klaren Farbunterschied gibt finde ich doof.

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Und Xitle hat echt nochmal varianz reingebracht.

    Anfangs dachte ich auch, naja, aber da sind schon geile Techs drin die ganz andere Wege zulassen.

    Auch die Startplättchen sind extrem interessant.

    Schon wesentlich schlechtere Promos/Erweiterungen gehabt.

    Einzig das es einen klaren Farbunterschied gibt finde ich doof.

    100% agree :thumbsup:

    ...die Erweiterung macht die Sache rund!

  • Achso? Schwächt es diesen etwa ab?
    Jetzt bin ich neugierig.
    Lg

    Abschwächen ist relativ. Er lässt mehr Optionen zu. Auch durch die erweiterten Möglichkeiten seine Arbeiter zu "befreien".

    Findest du den Pyramidenbau im Grundspiel wohl zu stark?

    Das ist definitiv ein Abschwächen. Weil vorher konntest du ja bauen wo du wolltest, solange es vom Boardstate her legal war. Jetzt brauchst du auch noch die exakt genaue Anzahl Würfel dafür. Finde ich eine sehr gute Lösung.

    Ja, aber nur in der vorgeschlagenen Standardkonfiguration (also Startaufbau der Felder) im Vergleich zu Noblen und Masken.

    Lg

  • Wir haben die Erfahrung gemacht das im Zwei Spieler Spiel in der Standartkonfiguration, wenn einer der Spieler konsequent auf Pyramidenbau geht, und der andere Spieler den komplett Pyramidenbau außen vor lässt, das jener kaum eine Sieg-Chance hatte, dazu muss ich aber sagen, das dieser Eindruck aus einer sehr frühen Phase mit dem Spiel stammt, und wir die meisten Partien mit diversen Modulen aus beiden Erweiterungen absolviert haben. Vor allen die unterschiedlichen Technologien aus Der "Xitle" Erweiterung verändern die Gewichtung zuweilen recht stark. Aus der "Präklassik" Erweiterung emfinde ich den Orangen Tempel als sehr stark, stärker noch als die unterschiedlichen Priester und Priesterinnen...

  • Bin noch kein erfahrener Teospieler. Hatte aber beim Zweierspiel auch den Eindruck, dass weitgehendes oder vollständiges Ignorieren beim Pyramidenbaum die Siegchancen stark verringert, wenn der Gegner voll darauf setzt. Es kommt natürlich auch darauf an, wie die Orte verteilt sind. Finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm, ist ja ein zentrales Element des Spiels . Die Erweiterungen hab ich mir erst kürzlich zugelegt, ist aber noch ungespielt. Eigentlich will ich auch erst das Basisspiel noch besser erkunden und erst danach die Erweiterungen dazunehmen. Eine Veränderung der Gewichtung (je nachdem was ausliegt oder dazugenommen wird) klingt jetzt aber schon sehr interessant. Ich liebe das Spiel, aber ob es bei so viel vorhandener Varianz dann nochmal eine Erweiterung braucht? Da bin ich noch skeptisch, aber abwarten was die Leute so dazu sagen...

  • Inspiriert durch den Austausch über die Sinnhaftigkeit der unterschiedlichen Erweiterungen habe ich zusammen mit meiner Frau gerade eine 2 Spieler Partie Teotihuacan mit "Vorgaben" gespielt.

    Wir haben 20+ Partien auf den Buckel, davon ca 2/3 mit beiden Erweiterungen.

    In dieser Partie haben wir das reine Board als Standartkonfiguration (keinerlei Änderungen vorgenommen) gezockt.

    Vorgabe war das meine Frau konsequent auf Pyramidenbau geht und ich versuchte ohne jeglichen Pyramidenbau mit Verzierungen und Häuserbau zu punkten.

    Die 4 Startplättchen waren so herausgesucht das beide Parteien über die gleiche Menge Gold verfügten um die Technologieplättchen ähnlich einfach frei zu schalten.

    (Meine Frau belegte vier Technologie Plättchen, +1 Kakao bei überschreiten von Feld 1 sowie +1 Gold/Holz/Stein sowie -1 Ressource zahlen bei Nutzung des Pyramidenbau, und +1 Tempelaufstieg bei Nutzung des Pyramidenbau...)

    ( Ich belegte drei Technologien +1 Kakao bei überschreiten von Feld 1 sowie +3 VP für Nutzung Modul 5+6 sowie +4 VP für Nutzung von Modul 7)


    In der ersten Runde zog ich mit meiner alternativ Strategie davon wurde aber Mitte der zweiten Runde sehr schnell eingeholt und in der dritten Runde deutlich distanziert.

    Das Spiel endete 148 - 220 gegen mich ... das war deutlich.

    Wenn dann noch die Grundspiel erhaltene Austauschtechnologie (Plättchen 11) 3VP -> bei Benutzung der Pyramidenbauaktion hinzukommt dann wird die Pyramidenbaustrategie in der Zwei Spieler Partie im Grundspiel schweeeer zu schlagen sein...

    Interessant war das uns das reine Grundspiel ohne jegliche Erweiterung angenehm flott von der Hand ging, wir benötigten ohne auf und Abbau lediglich 50 Minuten, und wir hatten den Eindruck das der Schwierigkeitsgrad mit Erweiterungen spürbar höher liegt als ohne Erweiterungen.

    Dann haben wir noch eine Folgepartie gewagt wieder das "Standart-Board" und haben nur per Zufall aus dem gesamten Pool der 19 Technologieplättchen (Grundspiel (9) und Im Schatten das Xitle(10) ) deren sechs hinzugefügt.

    Das hat das Balancing deutlich verändert und neue Strategien eröffnet ... es traten dann eine Masken + Anbetung im Tempel + Verzierungsbau (..meine Frau) gegen Anbetung im Tempel + Pyramidenbau (Ich) an ... das Spiel endete 190 - 184 gegen mich und war bis einschließlich der Endabrechnung sehr Spannend.

    Für mich bestätigt sich nochmal deutlich das die Erweiterung im Schatten des Xitle vom Inhalt und von der Wirkung auf das Grundspiel gleichberechtigt neben der voluminöseren Erweiterung Späte- Präklassik steht...

    Da Teo eines unser meistgespielten und auch eines von meiner Frau sehr gern gespieltes Heavy Euro ist werde ich die dritte Erweiterung wohl mitnehmen, der Modulare Charakter gefällt mir sehr gut und die Parts die einen nicht zusagen lässt man dann halt entspannt weg... :thumbsup::)

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom (10. Oktober 2020 um 17:32)

  • Nach intensiver Beschäftigung mit "komplexen Dice Euro´s; und der damit verbundenen Fragestellung ob #InventorsoftheSouthTigris nun angeschafft wird, oder auch nicht, kamen wir auf die Idee unseren HeavyDiceEuro... tätääää :up:

    #Teotihuacan

    aus dem Regal zu ziehen :sonne:

    zwei Abende zwei Partien

    zu zweit

    die erste Partie: GSP + Xitle + Modul 4 und 5

    68 Minuten (netto)

    175 - 144

    die zweite Partie: GSP + Xitle + Modul 4 und 5 und 6 und 7 und 8

    78 Minuten (netto(

    172 - 180

    Teo ist Toll, das Spiel ist Komplex, die Kombi aus Rondell und Würfelplatzierung und das jene "altern" fühlt sich immer noch "Frisch und Innoativ" an ... es ist im Kern elegant, aber auch "Leistig" und hier und da Edgy (Kakao) und fiddelich (Bürokratie) ...

    Genau so mag ich es!!! :sonne:

    Die erste Partei war sehr nah am Grundspiel am Aufbau lediglich die neuen Kacheln für den Pyramidenbau und den Verzierungen genutzt, plus random Technologien ... auch die Reihenfolge der Kacheln haben wir so wie im Grundspiel vorgesehen belassen.

    Ich ging auf Pyramide und Straße der Toten, meine Gattin Auf Verzierungen und Pyramide ... meine Gattin versäumt es frühzeitig die Strategie mit adäquaten Technologien zu pimpen so das, ich im Prinzip einen "Start-Ziel-Sieg" einfuhr...

    Die zweite Partie, random Technologien, die Kacheln in der Reihenfolge neu angeordnet, plus die Alternativ Kachel Ort1 aus der dritten Erweiterung und plus dem Modul mit dem Schamanen der in umgekehrter Reihenfolge seine Privat- Gebetsräume aufsucht, um Plättchen oder Obsidian zu erwerben und gffs. den benachbarten Ort um einen "virtuellen Würfel" verstärkt. Mega- tolles Modul :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Ja dann Ging ich auf "Pyramide und Verzierungen", und meine Gattin auf "Straße der Toten" und "Masken" ... beide Strategien sind ihr sehr Gut gelungen (~ in 33 VP mit Masken) so das sie Knapp, verdient gewann, sehr spannende Partie !!!

    Teo bleibt für uns ein "Klassiker" :sonne: bis auf ein paar (verzichtbaren) Promos, sind wir "All in" :thumbsup:

    a) Das Grundspiel, ist wenn kaum aufgebohrt, schnell gespielt und die Regeln gut und sicher eingeprägt,

    b) der "Dummy" für das zwei Spieler Spiel, noch OK

    c) Xitle ist die Muss-Erweiterung wegen der Technologien und der Option von mehr Alternativ-Strategien

    d) Späte Prä-Klassik ist TOP da kann man bist auf ein [eher kümmerliches (Nr. 3)] Modul alles TOP :!:

    c) Ausbreitungsperiode, hat Licht und Schatten, doof finde ich das Modul 6 Obsidian immer Pflicht ist, wenn was aus der Box gespielt wird, die Spielregel aus der Erweiterung ist die "sperrigste" im Teo Kosmos, hier und da sehr unklar, auch fehlerhaft und meines Erachtens hätte ich die ein oder andere Grafik mehr, bevorzugt... Modul 6 + 7 finde ich "geht so" und Modul 8 und 9 beide sehr gut!

    Die Erweiterung sorgt dann auch für den Aufbau-Overkill, da alles an Obsidian hängt, halte ich die Komponenten mit Obsidian einzeln, da ich nicht jedes Teo Spiel damit spielen möchte ... dann noch exklusives Zeugs zu einzelne Modulen sowie on TOP komplett neue Entdeckungsplättchen die anders als der Standard aus dem Grundspiel funktionieren und auch unabhängig von dem standart zu behandeln sind...

    Trotzdem möchte ich "Ausbreitungsperiode" NICHT missen aber damit ist auch die Schmerzgrenze, für mich, für TEO erreicht :sonne:

    TOP TITEL!!!

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom (18. März 2024 um 09:06)