Bezahlen via Paypal

  • Hallo Zusammen,

    gerade passiert:

    Verkauf des Spiels Cuba und Bezahlung via Paypal. Das Geld ist von Paypal "pending" worden.

    Erst nach mehreren Rückfragen wurde der Begriff "Cuba" als Grund angegeben.

    Ich finde das in der heutigen Zeit einen schlechten Witz.

    LG

    Rolf

  • Hatte hatte genau das gleiche vor einigen Monaten Mit Cuba + Erweiterung.

    Die CIA dachte damals wohl, das ich dabei helfe Cuba zu erweitern :lachwein::lachwein:.

    Hat damals übrigens nur 2 Tage gedauert, bis das Geld dann doch geflossen ist.

  • Solange das US-Embargo besteht, wird PayPal es weiter umsetzen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das betrifft nicht nur „Cuba“, aber die Lösung ist trivial: Einfach niemals einen Betreff angeben, dann kann auch kein Algorithmus anhand des Betreffs Zahlungen zurückhalten. Im Regelfall sind Betrag, Sender und Zeitpunkt in Kombination eindeutig genug, um auf Empfangsseite eine Zuordnung vornehmen zu können, so dass ein Betreff sowieso überflüssig ist.

  • Paypal hat eine banklizenz. Da muss man schon auf Terrorismus Bekämpfung und Geldwäsche achten. Das sind regulatorische Vorgaben.


    Kann mir fast nicht vorstellen, das Paypal da seine Algorithmen nicht entsprechend tunen kann. Deswegen würde ich mal darauf tippen: evtl ist es Pflicht das ein Mensch den Vorgang freigibt.

  • Das hat nur nichts mit Terrorismus Bekämpfung oder Geldwäsche zu tun, sondern mit dem US-Embargo gegen Kuba und da PayPal ein amerikanisches Unternehmen ist, meinen sie dieses Embargo auch in Europa durchdrücken zu müssen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Und nicht nur das. Sie erzwingen es auch bei europäischen Banken, selbst wenn diese keinerlei Niederlassungen in den USA haben. Die prüfen das zwar nicht so stark wie amerikanische Banken, erzeugen aber auch einiges an Trubel, wenn mal ein Geldtransfer nach Kuba oder in den Iran durchgeht.

  • Krumme Machenschaften anhand des verwendeten Betreffs herausfinden und filtern zu können, halte ich ja schon für etwas sehr optimistisch.

    Als wäre es unter Verbrechern üblich so etwas wie "Geldwäsche Oktober 2020", "Beuteanteil Raubüberfall Sparkasse Deppendorf" oder ähnliches anzugeben.

  • Krumme Machenschaften anhand des verwendeten Betreffs herausfinden und filtern zu können, halte ich ja schon für etwas sehr optimistisch.

    Als wäre es unter Verbrechern üblich so etwas wie "Geldwäsche Oktober 2020", "Beuteanteil Raubüberfall Sparkasse Deppendorf" oder ähnliches anzugeben.

    Das wäre doch mal nen Test wert...

    Ein Freund hat uns mal Geld geschickt "für sexuelle Gefälligkeiten" - das könnte uU auch böse enden ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ein Freund hat uns mal Geld geschickt "für sexuelle Gefälligkeiten" - das könnte uU auch böse enden ;)

    :)


    Eine Transaktion mit der Bezeichnung: "Für Zombicide Karl Kopinski" (die Special Guest Box zu Black Plague) wurde mir ebenfalls die Überweisung eingefroren. Offensichtlich hat ihr Programm das als Aufforderung zum Mord interpretiert :)


    Ein Link zu BGG hat ihnen dann aber gereicht, um mich als "mostly harmless" einzustufen ...

  • Das hat nur nichts mit Terrorismus Bekämpfung oder Geldwäsche zu tun, sondern mit dem US-Embargo gegen Kuba und da PayPal ein amerikanisches Unternehmen ist, meinen sie dieses Embargo auch in Europa durchdrücken zu müssen.

    Ja, da haste recht, ist aber das gleiche in grün, was die algos etc angeht. Wenn du den falschen Namen hast oder der Empfänger geht auch irgendwo ein Alarm an.

    Der Punkt ist, die machen das nicht weil sie zu doof sind, sonder weil sie müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Das sieht die EU zum Glück anders, passiert ist allerdings noch nichts. Im Gegenteil, die aktuelle amerikanische Regierung hat die ganze Situation sogar noch verschärft. Jetzt dürfen europäische Firmen wegen dem Handel mit Kuba vor US-Gerichten verklagt werden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Krumme Machenschaften anhand des verwendeten Betreffs herausfinden und filtern zu können, halte ich ja schon für etwas sehr optimistisch.

    Als wäre es unter Verbrechern üblich so etwas wie "Geldwäsche Oktober 2020", "Beuteanteil Raubüberfall Sparkasse Deppendorf" oder ähnliches anzugeben.

    Das wäre doch mal nen Test wert...

    Ein Freund hat uns mal Geld geschickt "für sexuelle Gefälligkeiten" - das könnte uU auch böse enden ;)

    Das ist besonders toll, wenn man für irgendetwas einen Kontoauszug benötigt und die Hälfte schwärzen muss. ^^

    Freunde haben das andauernd gemacht.... die Zeiten sind zum Glück vorbei.

    "'Spielzeug' Black Mamba", "Schutzgeld" (wird wohl inzwischen schwierig), "Für den saudischen Prinz", "Das wirst du bereuen", "Danke für die Nacht", "Danke für die Lokalrunde im Puff".... usw.... da kam öfter mal solcher Quatsch :D

  • Wieviel Koks und Nutten man mit schon bezahlt hat.. Unfassbar 😂


    Was mir gehörig gegen den Strich geht (und wegen Unachtsamkeit gestern Abend erneut reingefallen) der Aufschlag auf Fremdwährung. Umrechnung Dollar/EUR. Hätte ich mit meiner Kreditkarte bezahlt, hätte ich fast 5 Euro gespart.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Oh je! Ich glaube ich bin auch in diese Falle getappt. Ich habe mir gestern "No Motherland Without: North Korea in Crisis and Cold War" von Compass Games bestellt und via PayPal bezahlt. Ich hätte es besser wissen sollen. Jedenfalls will PayPal sich die "Transaktion genauer angesehen" und die Zahlung hängt erstmal in der Luft. Ich hoffe, die beeilen sich. :rolleyes:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ist mir bei Cuba libre passiert. Ich werde alles was irgendwie nach „Schurkenstaat“ klingt ab sofort nur noch per überweisung zahlen.

    Bin gespannt ob ich für den MAD, BFV oder BND bereits ein Verdachtsfall bin. 😎

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Bei Privatkäufen gebe ich immer gar keinen Betreff an - da die Geldsendung immer sehr zeitnah erfolgt, ist die Zuordnung auch ohne gut möglich.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Oh je! Ich glaube ich bin auch in diese Falle getappt. Ich habe mir gestern "No Motherland Without: North Korea in Crisis and Cold War" von Compass Games bestellt und via PayPal bezahlt. Ich hätte es besser wissen sollen. Jedenfalls will PayPal sich die "Transaktion genauer angesehen" und die Zahlung hängt erstmal in der Luft. Ich hoffe, die beeilen sich. :rolleyes:

    Habe das letzte Woche erlebt. Es hat 36 Stunden gedauert, bis das Geld übertragen wurde. Ich habe dort zwischenzeitlich angerufen und es wurde mir gesagt, daß es im schlimmsten Fall bis zu 72 Stunden dauern könnte .... ändern am Prozess (beschleunigen) konnte er nichts.

  • Oh je! Ich glaube ich bin auch in diese Falle getappt. Ich habe mir gestern "No Motherland Without: North Korea in Crisis and Cold War" von Compass Games bestellt und via PayPal bezahlt. Ich hätte es besser wissen sollen. Jedenfalls will PayPal sich die "Transaktion genauer angesehen" und die Zahlung hängt erstmal in der Luft. Ich hoffe, die beeilen sich. :rolleyes:

    Wo hast du das vorbestellt?

  • Ist mir bei Cuba libre passiert. Ich werde alles was irgendwie nach „Schurkenstaat“ klingt ab sofort nur noch per überweisung zahlen.

    Bin gespannt ob ich für den MAD, BFV oder BND bereits ein Verdachtsfall bin. 😎

    Ich glaube nicht, daß das was mit Begrifflichkeiten zu tun hat. Die haben irgendwie die Vorschrift bekommen, per Zufall eine gewisse Menge an Transaktionen zu prüfen (was immer die da machen). Wir haben Setzschalen und Pflanzensamen in einer Gärtnerei bestellt, ich gehe mal davon aus, daß das nicht so interessant für den MAD oder den BND ist. Aber wer weiß das schon genau 8-))

  • Oh je! Ich glaube ich bin auch in diese Falle getappt. Ich habe mir gestern "No Motherland Without: North Korea in Crisis and Cold War" von Compass Games bestellt und via PayPal bezahlt. Ich hätte es besser wissen sollen. Jedenfalls will PayPal sich die "Transaktion genauer angesehen" und die Zahlung hängt erstmal in der Luft. Ich hoffe, die beeilen sich. :rolleyes:

    Wo hast du das vorbestellt?

    Gamer's HQ in Berlin.



    Ich glaube nicht, daß das was mit Begrifflichkeiten zu tun hat. Die haben irgendwie die Vorschrift bekommen, per Zufall eine gewisse Menge an Transaktionen zu prüfen (was immer die da machen). Wir haben Setzschalen und Pflanzensamen in einer Gärtnerei bestellt, ich gehe mal davon aus, daß das nicht so interessant für den MAD oder den BND ist. Aber wer weiß das schon genau 8-))

    Na ja, kommt halt drauf an welche Pflanzensamen... :vogel:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • hajott59 Doch, u.a. hat es das. Such mal nach PayPal und Kuba. Dann findest du reichlich Infos. Dank des Embargos der USA gegen Kuba setzt PayPal das weltweit um. Ich glaube Rossmann war auch mal betroffen und hat daher die Möglichkeit mit PayPal zu bezahlen entfernt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich glaube nicht, daß das was mit Begrifflichkeiten zu tun hat.

    Dann irrst du dich, bestimmte Begriffe führen tatsächlich zum Stop von Transaktionen, und "North Korea" dürfte vermutlich dazugehören aufgrund der gültigen Sanktionen gegen das Land.

    /edit: :ninjad: by Peer

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich glaube nicht, daß das was mit Begrifflichkeiten zu tun hat.

    Dann irrst du dich, bestimmte Begriffe führen tatsächlich zum Stop von Transaktionen, und "North Korea" dürfte vermutlich dazugehören aufgrund der gültigen Sanktionen gegen das Land.

    /edit: :ninjad: by Peer

    Ob die das wohl auch merken würden, wenn man "not south korea" schreibt? ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich glaube nicht, daß das was mit Begrifflichkeiten zu tun hat.

    Dann irrst du dich, bestimmte Begriffe führen tatsächlich zum Stop von Transaktionen, und "North Korea" dürfte vermutlich dazugehören aufgrund der gültigen Sanktionen gegen das Land.

    /edit: :ninjad: by Peer

    Definitiv: hatte „Cuba“ von privat gekauft und das gleiche.

    Habe das Cover dann hochgeladen und es war innerhalb einer Stunde freigegeben.

    Komischerweise hatte der Empfänger das Geld schon gleich auf seinem Konto.

  • Ich glaube nicht, daß das was mit Begrifflichkeiten zu tun hat. Die haben irgendwie die Vorschrift bekommen, per Zufall eine gewisse Menge an Transaktionen zu prüfen (was immer die da machen). Wir haben Setzschalen und Pflanzensamen in einer Gärtnerei bestellt, ich gehe mal davon aus, daß das nicht so interessant für den MAD oder den BND ist. Aber wer weiß das schon genau 8-))

    Na ja, kommt halt drauf an welche Pflanzensamen... :vogel:

    Tomaten :) .... und nicht aus Holland 8-))

  • hajott59 Doch, u.a. hat es das. Such mal nach PayPal und Kuba. Dann findest du reichlich Infos. Dank des Embargos der USA gegen Kuba setzt PayPal das weltweit um. Ich glaube Rossmann war auch mal betroffen und hat daher die Möglichkeit mit PayPal zu bezahlen entfernt.

    OK, verrückt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Besonders im Zusammenhang mit meiner Bestellung in der Gärtnerei, außer daß Tomaten rot sind kann ich mir da beim besten Willen keinen Schlüsselbegriff für die Geheimdienste dieser Welt vorstellen. Aber ich bin vor fast 40 Jahren mal bei der Blockade vom Atomraketen Stützpunkt Mutlangen weggetragen worden ...... und damals wurden auch die Personalien aufgenommen und Rasterfahnungen durchgeführt. Vielleicht hänge ich noch irgendwo in einer Liste, und wenn ich dann auch noch rote Tomaten bestelle, das könnte schon gefährlich werden :cursing:

  • Na ja, kommt halt drauf an welche Pflanzensamen... :vogel:

    Tomaten :) .... und nicht aus Holland 8-))

    Tomaten.. hängt vielleicht auch von der Sorte ab und ob der Sortenname ausgeschrieben war. "Noir de Crimée" könnte ich mir z.B. wegen der Sanktionen bezüglich der Krim-Annektierung vorstellen. Und sicher finden wir da auch noch andere Kandidaten... automatisierte Prozesse können da ganz lustige Ergebnisse liefern.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Nicht nur das es Gebühren kostet...auch der Wechselkurs ist unter Umständen schlechter als mit Kreditkarte..

    Da sitzt das Problem aber vor dem Bildschirm... man kann in Fremdwährung bezahlen und kriegt dann den Kurs seiner Karte. ;)

    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die darauf reinfallen aber es gibt genug denen das passiert....macht es dadurch nicht besser. ;)