Umfrage: Neue Insert braucht das Land!

  • Für welche Spiele wünscht ihr euch Inserts? 58

    1. Aeon's End (All-In Crate for EVERYTHING) (18) 31%
    2. Planet Apocalypse (the insert it comes with is bad - box contains a lot of air) (10) 17%
    3. Dawn of the zeds 3rd Edition (Frosted) (8) 14%
    4. Castles of Burgundy (20th Anniversary Edition - game comes without insert) (7) 12%
    5. Roll for the Galaxy (incl both expansions which work with the GERMAN VERSION box measurements) (7) 12%
    6. The Isle of Cats (KS Edition - game comes completely without inserts) (7) 12%
    7. Etherfields (7) 12%
    8. The Few and Cursed (7) 12%
    9. Thunderstone Quest (all expansions, two big boxes - maybe one for cards with two floors and one for cards and all the cardboard) (6) 10%
    10. Spirit Island (6) 10%

    Wie einige eventuell mitbekommen hat habe ich eine Sammelbestellung bei einem Hersteller von Holzinserts organisiert. Der Hersteller hat gefragt, ob die Möglichkeit bestünde einen Survey zu machen, um die Wünsche für Inserts abzuklopfen und was eignet sich da besser, als eine Umfrage hier zu starten?


    Wer mag wirft also bitte mal einen Blick über seine Sammlung und identifiziert Spiele, die aus welchen Gründen auch immer ein neues Insert benötigen. Sei es weil keines vorhanden ist, das vorhandene schlicht nicht praktisch genug oder welche Gründe auch immer und für die es keine oder nur eher unattraktive Inserts auf dem Markt gibt.


    Schreibt gerne hinter den Spielenamen in Klammern stichwortartig, was ihr euch wünscht (siehe meine Beispiele) - englisch schreibe ich da übrigens, damit Dicetroyers das auch lesen können, die stammen aus Italien.

  • Für Aeon's End würde ich mir eine Lösung für die Legacy Box wünschen, um dort möglichst viel unter zu bringen. Hab die letzte Wave geskippt und hätte daher "nur" AE, War Eternal, Legacy und New Age platzsparend unterzubringen. Da die Legacy Box etwas größer ist, wäre es cool, wenn man da möglichst viel unterbekommen könnte ohne extra (Big) Box. xP

  • Tolle Idee, toomuchcoffeeman :thumbsup:

    Ein Insert für #TheIsleOfCats wünsche ich mir ganz dringend - sehr viel Material, bei "all in" gleich drei (!) Kartons. Und nebenbei auch noch ein sehr gut bewertetes Spiel (BGG 8.1), dass Familien- wie Kennerspieler begeistert und auch einen sehr guten Solo-Modus bietet. Also aus Sicht des Herstellers sicherlich ein Kandidat mit hohem Absatzpotential.

    :powackel:

    Ich hatte mir - im Rahmen einer SB - bei Saim Labs das Inlay für Isle of Cats besorgt, das ist ganz hübsch.


    Saim Lab - Inserto compatibile con il gioco Isle of cats +... | Facebook


    Irgendwo in den Wochenberichten findest du dazu auch Fotos von mir.

  • Hi,


    danke für deinen Einsatz! Ein Hinweis für alle Fans von Inlays: Auf BGG gibt es eine riesige Liste in der Spiele plus Links zu Herstellern für Inlays aller Art verzeichnet sind - prima Nachschlagwerk für Inlayfans.


    Purchasable Inserts for Games | BoardGameGeek


    Auch ein paar Spiele deiner Liste sind dort zu finden. Das ist jetzt nicht als Hinweis zu verstehen, dass ich deine Initiative nicht gut finde würde und sagen möchte „gibt‘s doch schon“, sondern nur als gut gemeinter Tipp für alle Inlayfans. Im Gegenteil, ich finde deinen Einsatz lobenswert.

  • Genau, ich finde es gut wenn es für Spiele auch mal mehr als nur ein Insert gibt. Man hat ja unterschiedliche Anforderungen/Wünsche und vielleicht trifft der eine Hersteller den eigenen Geschmack oder Anforderungen besser als der andere. Je mehr Hersteller und Inserts es gibt, desto größer die Wahrscheinlichkeit was passendes zu finden. :)

  • Tolle Idee, toomuchcoffeeman :thumbsup:

    Ein Insert für #TheIsleOfCats wünsche ich mir ganz dringend - sehr viel Material, bei "all in" gleich drei (!) Kartons. Und nebenbei auch noch ein sehr gut bewertetes Spiel (BGG 8.1), dass Familien- wie Kennerspieler begeistert und auch einen sehr guten Solo-Modus bietet. Also aus Sicht des Herstellers sicherlich ein Kandidat mit hohem Absatzpotential.

    :powackel:

    The Isle of Cats Organizer by Stinkfoot71 - Thingiverse


    Hab ich mir gedruckt. Sieht klasse aus und der Inhalt aller drei Boxen passt super rein.

    Ich würde generell jedem raten, der sich öfter Inserts für seine Brettspiele kauft, mal mit einem günstigen 3D Drucker zu liebäugeln. Nach 5-6 Inserts hat sich der schon amortisiert.

  • Ich würde generell jedem raten, der sich öfter Inserts für seine Brettspiele kauft, mal mit einem günstigen 3D Drucker zu liebäugeln. Nach 5-6 Inserts hat sich der schon amortisiert.

    Danke dir für den Tipp, aber (Achtung: persönliche, subjektive Meinung):

    Gedruckte Inserts kommen für meinen Geschmack ästhetisch direkt aus der Hölle... :evil: Weiß nicht, ob da der Tischler aus mir spricht, aber ein schönes Insert aus Holzwerkstoff (MDF, Sperrholz, wie sie sich etabliert haben) kann ein Spiel optisch wirklich veredeln. Aber gedruckte Inserts haben maximal den Charme einer Schrauben-Sortierbox aus dem Baumarkt - ganz furchtbar...^^

  • Kurze Frage hierzu: Was kostet denn das Filament ca. für so ein Insert?

  • The Isle of Cats Organizer by Stinkfoot71 - Thingiverse


    Hab ich mir gedruckt. Sieht klasse aus und der Inhalt aller drei Boxen passt super rein.

    Ich würde generell jedem raten, der sich öfter Inserts für seine Brettspiele kauft, mal mit einem günstigen 3D Drucker zu liebäugeln. Nach 5-6 Inserts hat sich der schon amortisiert.

    Kurze Frage hierzu: Was kostet denn das Filament ca. für so ein Insert?

    Kommt auf das Insert an und wieviel Teile nötig sind, um alles Spielmaterial unterzubringen.


    Was du auch nicht vernachlässigen kannst sind die Stomkosten, da diese auch gleich paar Euro betragen können.

    Ein komplettes Insert kann schnell Druckzeiten von über 100 Stunden haben.

    Das ist wiederum abhängig von deinen Druckeinstellungen.

    Aber generell kannst du grob davon ausgehen,

    das 5 Stunden Druckzeit etwa eine kWh kosten.


    Auch beim Filament kommt es drauf an, wie teuer du es kaufst, ob du (gerade als Anfänger) viele Fehldrucke hast oder auch die Einstellungen.

    Hast du schweres Spielmaterial kann es nötig sein, dass du das Insert stabiler drucken musst, was etwas mehr Material benötigt.

    Außerdem ändert sich alles, je nach eigenen Andprüchen - meine sind sehr hoch und auch das Insert muss „einigermaßen“ gut aussehen.

    Viele, die ich schon gesehen habe, hätte ich direkt in den Müll geworfen.


    Aber mal als Beispiel:

    (sofern ich mich recht erinnere)


    La Granja Insert:

    hat mich in der Herstellung ca 12-16€ gekostet


    Nemesis Insert:

    War rein vom Material etwa 1,5 - 2 Rollen Filament

    Ist aber in 2 Boxen mit zusätzlichem gedrucktem Spielmaterial - zus. Aftermath und Voidseeders

    Gekostet hat mich das mit Sicherheit über 50€


    Cacao Insert (ink alle Erweiterungen)

    Bin ich aktuell noch dran, aber wird etwa 1/3 von einer Rolle und ca 2€ Strom


    Samurai Sword mit Erweiterung:

    Filament etwa 1€ und Strom 0,50€


    Wie du siehst kommt es dabei auch sehr auf eigene Ansprüche an, ebenso auf das Spiel und auch das Insert.


    Ergänzung: Ein fertiges Insert zB von FoldedSpace „kann“ je nach Größe schnell billiger sein, als ein selbstgedrucktes Insert, ist aber halt weder individuell, noch sonst irgendwie an deine persönlichen Wünsche angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Was Gamedo sagte, da kommen sehr viele Faktoren zusammen. Die 1kg Rolle Filament kostet auch zwischen 8-60€, je nachdem welche Ansprüche und Wünsche man hat.

    Ich selber hatte nur schlechte Erfahrungen mit billigem Filament gemacht und kaufe die Rollen jetzt immer im Bereich von 20-30€.

    Wenn man für sich selber druckt spielt der Zeitfaktor auch keine Rolle, weil es halt ein Hobby ist und mir es auch Spaß macht, selber was zu entwickeln oder Vorlagen aus Thingiverse meinen Bedürfnissen anzupassen.

    Daher „kostet“ ein Insert für mich weniger, als wenn ich da für Fremde Zeit opfern würde.


    Zu Deiner Frage... ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine für das Insel der Katzen Insert gingen rund 400g drauf, aber das gehört schon zu den größeren Brocken.

    So Pi mal Daumen würd ich sagen, dass im Schnitt eher 4-5 Inserts mit einer 1kg Rolle realisieren kannst.

    Oft brauchst auch gar nicht soviel, weil die Trays mit benutzt wie zB bei Brass Birmingham ( Brass Birmingham insert by tvkili - Thingiverse ).

  • Algathrac


    Ich gehöre eher zu der Fraktion, die das ganze Insert ersetzt und alles sicher verwahrt sein soll, d.h. kaum Luft übrig lassen, da ich das erst drucke, wenn keine Erweiterungen mehr kommen oder ich bereits Pläne hab, was ich mit denen mache (Extrakarton)


    Und wenn du das ganze Insert ersetzt, wie zum Beispiel bei Robinson Crusoe, dann kriegst du halt eher nur 2-3 Inserts raus.


    Kommt natürlich eben drauf an, was man will und gut findet.

    Bei solch einem (Abyss) bekommst du auch bestimmt 5 raus....sieht für mich aber nach einer dürftigen Notlösung aus, was bei einem Spiel, für das keine neuen Erweiterungen herauskommen gar nicht akzeptabel ist.


    Wieviel du also herausbekommst, ist auch zusätzlich eine Frage des Geschmacks ;)

  • Wo Algathrac gerade die Insel der Katzen erwähnt hatte...

    Die Rollen, die ich bestelle kosten knapp 16,- Euro pro Stück.

    Für die Insel der Katzen ist nicht ganz die Hälfte davon verbraucht worden...sind ca. 7,- Euro plus den Strom....

    Mittlerweile hat ja jedes Laptop Netzteil schon 150 bis 200 Watt (die kleineren Rechner vielleicht ein bisschen weniger).

    Aber da kümmert der Stromverbrauch auch keinen.....und 1-2,- Euro on Top für ein Insert geht für mich in Ordnung.

    Würde bedeuten so zwischen 7-10,- Euro liegt man.

    Bei Wasserkraft wären es vielleicht 3-4,- mehr.....

    Bei Brass vielleicht dann nur 3-4,- Euro....

    Das ist alles sehr unterschiedlich, je nachdem was man druckt und mit welchem Filament/Resin.

    Bei den Druckzeiten muss ich sagen....viele Sachen brauchen doch lange/länger aber 24 Stunden....das muss schon was ganz schön Großes sein.

    Vorteil ist....man kann den Drucker anwerfen und braucht sonst nicht mehr viel Zeit aufwenden....finde ich prima.

    Bisher bin ich aber auch reiner Anwender und nutze vorhandene Dateien...

    Suche gerade nach einem kompletten 3D Insert für #PragaCaputRegni :/:)


    Aber eigentlich ging es ja hier um Inserts aus Holz....Was ich vom Material her, eigentlich auch toll finde.

    3D ist halt ein wenig individueller, wenn man es richtig programmieren kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()