Dungeon Fighter (Reboot)

  • Wenn es ein neues Heroquest gibt geht auch Dungeon Fighter!


    "Dungeon Fighter is coming back on Kickstarter on September 29th!

    10 years after its original release, Dungeon Fighter is back and improved, with new heroes, new dice, new boards, and more!

    Dungeon Fighter is a cooperative dexterity game for 1 to 6 players. Explore the Dungeon, test your dice-rolling skills to overcome weird and ferocious monsters, and fight your way to the final Boss!

    This new rebooted edition of Dungeon Fighter has been improved in many ways, but the essence is still the same: the good old dice-throwing gameplay has been mixed with new boards, dice, weapons, monsters, and crazy dice throws."


    Dungeon Fighter is coming back on Kickstarter on September 29th! - Horrible Guild

  • Da müssen die aber schon einiges auffahren, damit ich als Besitzer des Grundspiels und aller Erweiterungen da mitmache. Bin jedenfalls gespannt was sie sich einfallen lassen. Für ein besseres Spiel wäre es ja schon hilfreich, die offenkundig unmöglichen Karten zu überarbeiten, auch wenn die natürlich z.T. ganz lustig sind.

  • Bei mir genauso. Sieht so aus, als gäbe es neue Bretter. Ich gehe zu 95% nicht mit, es sei denn jemand nimmt mir vorher meine jetzige Version ab. Empfehlenswert finde ich es auf jeden Fall und habe so einige spaßige Runden damit hinter mir. Ich kenne auch wenig Spiele, bei denen man beim Verlieren so viel Spaß haben kann ;) Zudem: Kein Alphaplayer-Problem, da jeder seine Würfel selber schmeißt!

  • Aber Achtung: Die Kampagne ist nur für die englischsprachigen Versionen!

    Heidelbär Games hat schon bestätigt, dass sie nächstes Jahr die deutschen Boxen auf den Markt bringen werden. :)

    Uuuund bin wieder raus. Danke Dir :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hat einer sich schon die Mühe gemacht, diese vier (!) Standalone Versionen miteinander zu vergleichen?


    Ich fand die ursprüngliche Version ganz lustig.

    Unterschiedliche Target Boards. Im Alten nur das selbe Board.

    Unterschiedliche Würfel (Seitenanzahl). Eine Art Trampolin „Flying Board“ für die Würfel, gute Illustration und wohl leicht verbesserte Monster und deren Wurfeigenschaften. Denke sie werden Alles etwas verfeinert haben.


    Versionen nach eigenem belieben kaufen. Man könnte alle nehmen. Am wenigsten (auf den ersten Blick) die „Eiswelt“.


    Nachdem ich jedoch die alte Ausgabe komplett besitze. Werde ich mir keine Version bei den Bären gönnen. Zunächst.... 😂😉


    Wichtig: Unterstützt die Bären, mit der deutschen Version.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Manche der neuen Ideen gefallen mir sehr gut. Zum Beispiel die Helden-Sheets, nicht nur wegen der leichteren Lernbarkeit für Neulinge (weil die Texte der Fertigkeiten auf das Sheet geschrieben sind), sondern auch weil man die Fähigkeiten leveln kann. Und die Dungeon Maps der alten Version mag ich zwar, aber oft war das keine echte Wahl zwischen den Wegoptionen. Dass man nun zwei Karten zieht und sich für eine entscheiden muss erhöht insgesamt die Wahrscheinlichkeit, dass man diese ganzen Optionen mal wahrnimmt.


    Dass man nun vier quasi-Base-Game Boxen kaufen kann sehe ich zwiegespalten. Dadurch wird unsinnig Inhalt dupliziert, z.B. braucht man vermutlich nicht mal alle Narben einer Box, geschweige denn die von vier. Das war mit den alten Erweiterungen besser. Zum anderen hat man Glück, wenn einem eben genau eine Version besonders gut gefällt. Ist bei mir allerdings nicht so. Die Eis-Box hat insgesamt die interessantesten Hindernisse, finde ich, aber W4s auf den Tisch zu werfen und dann hoffen, dass die einigermaßen richtig auf das Brett fallen ... das ist wahnsinning bis masochistisch ;) Tatsächlich kann ich keine Box ausmachen, die mir am besten gefällt und die ich empfehlen würde. Ich bin mit meiner alten aber eh gut bedient und werde hier nicht einsteigen.

  • Meine bisherige Spielerfahrung war, dass mit jeder zusätzlichen Erweiterung der Spielfluss immer stärker gelitten hat. Man musste immer mehr nachsehen, was das für eine Symbolik/Würfelwurf etc. zu bedeuten hat.

    Deshalb würde es Sinn machen nicht all in zu gehen sobald die deutsche Version erscheint sondern nur 1-3 Boxen kauft.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Deshalb würde es Sinn machen nicht all in zu gehen sobald die deutsche Version erscheint sondern nur 1-3 Boxen kauft.

    Wenn man sich 3 holt, wird man sicher auch die 4te holen, um es komplett zu haben. :D

    Schlussendlich wurden die alten Erweiterungen jetzt in eigene Stand-Alones gepackt (mit paar Anpassungen)

  • Big-Gremlin Oder alternativ im HeidelBären-Discord nachfragen. Michael Kränzle hat mir diesbezüglich folgende Aussage gemacht:

    Zitat

    Dungeon Fighter, wir machen die vier Boxen mit allem relevanten Spielmaterial - aber keine Bonis wie Metalltoken oder ähnliches - das ganze kommt nach der KS-Auslieferung (September 2021) dann im Oktober 2021.


  • Es gibt jetzt eine heldin als kickstarter exclusive stretch goal und das collectors Box. Darin sind alle 4 Spiele zusammengefasst. Das Spiel kann man auch auf Englisch spielen, da nicht so viel Text zum lesen benötigt wird.

  • Achtung, Glaskugelfrage:

    "Weiß" zufällig jemand, ob die zweite Edition vor Silvester bei mir ankommen könnte, oder ob das völlig abwegig ist? Weil dann spare ich mir das Bestellen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Achtung, Glaskugelfrage:

    "Weiß" zufällig jemand, ob die zweite Edition vor Silvester bei mir ankommen könnte, oder ob das völlig abwegig ist? Weil dann spare ich mir das Bestellen :D

    Also die retail Version soll nicht mehr dieses Jahr beim Verlag ankommen. So stand es vor einigen Tagen Mal auf Facebook

  • Zitat

    [DE] Lost in Dungeons - oder besser verloren im Seeverkehrschaos - heute erreichte uns die News, dass es die heldenhaften Recken der Zweiten Edition DUNGEON FIGHTER nicht mehr rechtzeitig zum Weihnachtsfeste in den Handel schaffen. Das tut uns wirklich sehr leid, wir hatten bis zuletzt um die Rückkehr der Wagemutigen gebangt. Doch noch ist das Hafen-Entlademonster nicht besiegt, und es gilt wohl noch etliche gefährliche Würfe zu wagen, ehe die Mutigen und Tapferen zu uns dann im Januar 2022 gelangen können! Schließt Sie in euren Gedanken ein, auf dass ihre Einkehr bei uns gelingen möge!

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich grabe mal diesen uralten Thread aus: Ich werfe immer wieder mal einen Blick auf das Spiel, da es mir als geselliger Absacken nach einer Pen&Paper Runde erscheint. Hat eventuell jemand eine knappe Meinung zu dem Spiel? Nutzt es sich sehr schnell ab? Wie siehts mit "Immer-Wieder-Langzeitspaß" aus?

  • Unser Langspielspaß blieb über Jahre, aber das wäre anders gelaufen, hätten wir es häufig gespielt. So kam es nur so alle zwei Monate auf den Tisch. Und wir haben oft auch länger als eine Stunde gebraucht. Hätte ich nach einer Runde P&P Lust darauf? Eher nicht, weil wir meistens lange gespielt haben. Aber vorstellen kann ich es mir. Davor, v.a. als Überbrückung, wenn jemand erst später kann? Ja, das wäre eher meine Wahl.


    Bonus: Mit P&P-Erfahrenen könntet ihr eure Helden in das Dungeon Fighter Format übertragen, jeder mit drei Würfeln und entsprechenden Spezialfertigkeiten. Vielleicht hat euer Spielleiter sogar Lust, die Gegner aus dem letzten Abenteuer dazuzunehmen. Ist nicht so viel Arbeit und ihr könntet damit eure Abenteuer auf witzige Weise neu schreiben oder Nebenquests erleben.

  • Danke dir. Wie hältst du es denn mit den Erweiterungen? Bieten die echten Mehrwert? Hätte hier die Option auf die Collectors Edition für nen 100er.

  • Ich hatte die erste Version mit allen vier Element-Erweiterungen (und habe sie deutlich günstiger verkauft). Die Inhalte haben sich zwar geändert, aber im Unfang kann man das grob vergleichen. Fand ich sie gut? Ja. Hätte ich sie mir nochmal gekauft? Ich denke nicht. Sie erhöhen sicherlich die Wiederspielbarkeit, aber manche Mechaniken fand ich nicht soo interessant oder vergleichsweise schwierig. Für das, was man bekommt, fand ich sie relativ teuer.

    Preislich ist deine Option ein faires Angebot. Persönlich würde ich mir auf Ebay KA für 20€ die erste Version holen und erstmal gucken, ob ihr überhaupt daran Spaß habt. Wie gesagt, als P&P-Runde kann man sich viel lustigen Inhalt auch selber ausdenken.