Brügge - und die Statuen

  • Ich möchte mal ein kleines Augenmerk auf die Statuen von Brügge lenken.

    Laut Regelwerk kommen immer alle Statuen auf den Marktplatz - natürlich sortiert nach Punkten.

    Da gibt es nun 6 in der Grundbox und zwei dazu mit der Erweiterung.

    Ich gehe jetzt einfach mal nur von der Grundbox aus: Wenn 4 Leute mitspielen, dann werden die letzten beiden Kanal-Vervollständigungen nicht belohnt. Wenn nun aber weniger Leute mitspielen verschiebt sich im Verhältnis diese "zu-spät-kommen-Bestrafung". Mit der Erweiterung wird der Bonus für das erste Kanal-Vervollständigen sogar noch weiter erhöht.


    Würde es nicht Sinn, im Sinne von Mitspieler-Anzahl-Anpassung machen, wenn man ähnlich wie in #Bärenpark eine Skalierung der Statuen einfügt?

    Damit meine ich, dass abstuffend mit der Anzahl der Mitspieler ein paar Zwischenstufen der Statuen entfernt werden. Mein Ziel von diesen Gedanken ist, dass ein Belohnungs-Druck auch für die langsamen Kanal-Bauer existiert.


    Bei den Spielkarten gibt es ja auch eine Spielerzahl-Anpassung.


    Was meint ihr?

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Sehe ich auch so. Von den Statuen gehen doch eh nur 2 bis max. 3 normalerweise weg, Ich sehe keinen Grund, da was zu ändern. Kanäle zu bauen ist in dem Spiel nunmal nicht so riesig attraktiv. Durch die Erweiterung gewinnt das zwar, aber nicht so, dass da plötzlich alle Statuen gebaut werden.

  • Danke für eure Ansichten!

    Ich habe bislang nur die Regeln gelesen. Mein Hirn stellt aber ungefragt dauernd Überlegungen an und assoziiert frei mit erlerntem Wissen und füllt mittelmäßig gut Wissenslücken mit Fantasie.


    Dann kann man sich natürlich das rumgefrickel am Anfang sparen. Gut.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Im Spiel zu zweit gehen wir viel auf Kanalplättchen, da meiner Meinung nach viele Personen nur im Spiel zu 3/4 mehr Sinn machen (alle Personen mit "jeder Spieler nimmt/macht/gibt...")!


    Wir spielen es halt nur zu zweit! :)

  • Moin Hamburger,


    die Vorschläge Statuen zu entfernen finden sich schon lang bei BGG in den Varianten. Spiele in Brügge enden oft knapp. Zu zweit könnte man zum Beispiel die geraden (6,4,2) Plättchen entfernen. Zu dritt oder viert fällt das nicht so ins Gewicht, meiner Meinung nach.


    Spielt man nur das Grundspiel, sind die Kanäle relativ schwach meiner Meinung. Mit dem Erweiterungsmodul "Das Zwin" (Boote) werden diese durch nutzen der immer unterschiedlichen Zusatzaktionen (verfügbar bei 3 und 4 gewürfelt) mittels Handlanger deutlich attraktiver und ausbalancierter. Würde es nicht mehr ohne dieses Modul spielen.


    Wenn du Plättchen entfernen möchtest, probier es doch einfach.

    Wir haben das ein paar mal im Grundspiel probiert, war ok. Irgendwann haben wir einfach wieder alle dringelassen.

  • Danke für eure Ansichten!

    Ich habe bislang nur die Regeln gelesen. Mein Hirn stellt aber ungefragt dauernd Überlegungen an und assoziiert frei mit erlerntem Wissen und füllt mittelmäßig gut Wissenslücken mit Fantasie.


    Dann kann man sich natürlich das rumgefrickel am Anfang sparen. Gut.

    Warum spielt man es nicht einfach, bevor man solche Gedankengänge anstellt?

    Ich habe jetzt 30-40 Partien in verschiedensten Besetzungen auf der Uhr.

    Mir ist bisher nicht mal der Gedanke für solche Begrenzungen gekommen.

    Brügge ist ein schönes Spiel für zwischendurch und braucht, zumindest für mich, keine Änderungen.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!