Tikal [2020] Neuauflage

  • Irgendwie fast unbemerkt hat sich eine Neuauflage des Klassikers Tikal in die Spieleschmiede geschlichen.


    Tikal - Spiel des Jahres 1999

    Neben optischen Upgrades scheint es auch spielerische Änderungen zu geben, wenn ich den Text richtig verstehe. Da ich das Ur-Tikal aber nicht mehr gut genug kenne, kann ich nix dazu sagen.


    Für mich uninteressant, da ich Tikal nie mochte, aber das Spiel hatte ja durchaus Freunde.

  • Das ist die Super Meeple Version, die schon seit ein paar Jahren in unterschiedlichen Sprachen auf dem Markt ist, aber bisher eben noch nicht auf deutsch. Super Meeple hat schön aussehende Neuauflagen der kompletten Masken-Trilogie (Tikal, Java [umbenannt zu Cuzco], Mexica) rausgebracht.

    Ich habe Tikal damals als SdJ gekauft und halte es immer noch für ein sehr gutes Spiel. Das Problem ist nur, dass sich die Spielerlandschaft mittlerweile geändert hat. Exakt das gleiche Spiel, das man vor gut 20 Jahren locker-flockig im Familienkreis in 60-90 Minuten runterspielen konnte, funktioniert nicht mehr genauso gut im Jahr 2020, weil der Grundmechanismus des "verteile in jedem Zug deine 10 Aktionspunkte nach deiner Wahl auf mehrere mögliche Aktionen mit unterschiedlichen Kosten" die heutigen Spieler zum totalen Totgrübeln einlädt und das Spiel auf eine Spielzeit von 2-3 Stunden bringt, die es einfach nicht verträgt. Auch weil die Downtime dann sofort unerträglich wird. In modernen Spieldesigns ist man öfter am Zug und macht in den Zügen dafür weniger. Tikal wirkt mit Zügen, die beim Grübler auch mal 5 Minuten oder länger dauern können, heute direkt altbacken.

    Finde Mitspieler, die Tikal halbwegs schnell spielen können ohne den Zwang, unbedingt gewinnen zu müssen, dann ist's super. Dann kann man sich überlegen, ob man wirklich 50 Euro für eine Neuauflage ausgeben möchte, wenn's der 5-Euro-Kauf vom Flohmarkt im Prinzip auch tut. Als ehemaliges SdJ ist Tikal weit verbreitet und günstig gebraucht zu bekommen. Wenn man dagegen die passenden Mitspieler nicht hat, dann kann man vielleicht mal auf dem Flohmarkt 5 Euro dafür raushauen, das ist sicher kein Fehler, aber die teure Neuauflage braucht's dann definitiv nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typos. Zu viele.

  • aber die teure Neuauflage braucht's dann definitiv nicht.

    EINSPRUCH!

    Die Supermeeple Version ist der Hammer! Kein anderes Spiel, was mir bislang begegnet ist bringt derart gutes Material mit.

    Der Aufforderungscharakter die Pyramiden zu stapeln ist enorm (und der Duft derer ist wie aus einer anderen Welt).

    Das größere Problem bei dem Spiel sehe ich eher darin, dass es schlecht skaliert, wenn man mit weniger als 4 Leuten spielt. Da müssen dann ein paar Anpassungen her, Ideen dazu gibt es ein paar bei BGG.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • immerhin bereits 40 Schmiede sehen das anders...

    Die haben alle Mitspieler, die zum Verteilen der 10 Aktionspunkte pro Zug nicht mehrere Minuten brauchen und dabei gemachte Teilzüge wieder rückabwickeln wollen, weil ihnen unterwegs noch eine minimal bessere Verteilung einfällt. Ich meine das ganz ehrlich: Es wäre ihnen zu wünschen.

    Tikal ist wirklich gut und wenn (!) es in einer Runde funktioniert, dann natürlich gerne mit hochwertigem Material. Da gibt's in der Super Meeple Version wirklich nichts zu meckern. Die Mexica-Neuauflage (damals bei Abacus in geringer Stückzahl auf deutsch) besitze ich selbst; die anderen beiden (Tikal + Cuzco) habe ich mir in Essen schon angeschaut und einen Kauf ernsthaft überlegt. Ist wirklich hübsch anzusehen. Meine Erfahrung ist nur, dass das ganze Aktionspunkte-System heute einfach nicht mehr so funktioniert wie früher. Meine Masken-Trilogie von Ravensburger halte ich in Ehren, aber es ist Spieledesign von vorgestern und so fühlt es sich dann auch in den meisten Runden an.

  • EINSPRUCH!

    Die Supermeeple Version ist der Hammer! Kein anderes Spiel, was mir bislang begegnet ist bringt derart gutes Material mit.

    HALT! Mein "[...] aber die teure Neuauflage braucht's dann definitiv nicht" bezog sich auf den Fall, dass man keine Mitspieler hat, die Spiele mit dem Grundmechanismus "Aktionspunkte verteilen" halbwegs flott spielen können. Schade um das hübsche Spiel, wenn's so totgegrübelt wird, dass jeder am Ende nur noch genervt ist und während der Mitspieler-Züge einen Kaffee macht, sein Smartphone zückt, mit Nachbarn schwätzt, etc.


    Das größere Problem bei dem Spiel sehe ich eher darin, dass es schlecht skaliert, wenn man mit weniger als 4 Leuten spielt.

    Huch? Tikal finde ich auch zu zweit oder dritt absolut okay. Bei Mexica würde ich dir recht geben, das braucht Vollbesetzung zu viert. Aber Tikal?

  • EINSPRUCH!

    Die Supermeeple Version ist der Hammer! Kein anderes Spiel, was mir bislang begegnet ist bringt derart gutes Material mit.

    EINSPRUCH!

    Mexica hat alles vorgemacht und da haben die Zikkurats richtig Gewicht.

    Sorry, musste sein. :saint:


    Ich halte Tikal auch heute noch für ein super Spiel und spiele es tatsächlich auch noch immer, na ja, sofern die Welt einen lässt...

    Verstehe das Downtime Problem, allerdings macht es uns dennoch genug Spaß, auch in 2-3 Std..

    Sollte es die Version tatsächlich schaffen und mal günstiger geben, wird sie gekauft, da Tikal und Mexica einfach zusammen gehören. Java hats leider nicht geschafft, da man hier tatsächlich erst nachdenken kann, sobald man dran ist und damit ist die Downtime wirklich ein Problem, leider. Cuzco (die Neuauflage von Java) sieht nämlich auch sehr schön aus und gehört eigentlich ins Set. :(

  • Huch? Tikal finde ich auch zu zweit oder dritt absolut okay. Bei Mexica würde ich dir recht geben, das braucht Vollbesetzung zu viert. Aber Tikal?

    Ich mag es, wenn Spiele "eng" sind, wenn man sich häufig auf den Füssen steht und durch verschiedene Spieler unberechnebares Chaos auftauchen kann.

    Ohne Anpassungen ist die Spielfläche von Tikal zu groß. Beide Spieler können sich im Zweifelsfall getrennt voneinander Tempel aufbauen. Die Interaktion sinkt. Entweder, man macht man in meinem Sinne die Welt kleiner (weniger Dschungel-Plättchen), oder die Anzahl von Meeplen muss erhöht werden. Die erstere Variante finde ich besser.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Mexica hat alles vorgemacht und da haben die Zikkurats richtig Gewicht.

    Ähem. Die mesoamerikanischen Tempelpyramiden haben sich zwar vermutlich analog zu den mesopotamischen Zikkurats aus künstlich aufgeschütteten Erdhügeln entwickelt, aber Zikkurats gibt es nicht in Mexica. Falsche Kultur.

  • Ähem. Die mesoamerikanischen Tempelpyramiden haben sich zwar vermutlich analog zu den mesopotamischen Zikkurats aus künstlich aufgeschütteten Erdhügeln entwickelt, aber Zikkurats gibt es nicht in Mexica. Falsche Kultur.

    Ja I know, ich kann die Dinger einfach nicht Pyramide nennen. Einigen wir uns auf den Oberbegriff der Stufentempel.