Filmempfehlungen gesucht: "Futuristisch-technophile" SciFi-Filme

  • Falls Anime auch in Ordnung geht, dann hätte ich da noch einen Tipp: Der Film heißt "Blame!" und ist auf Netflix verfügbar.


    Story: In einer weit entfernten Zukunft wird die Welt von Maschinen kontrolliert, wobei diese noch immer uralten Anweisungen folgen, die schon lange keinen Sinn mehr ergeben. Die wenigen Menschen, die noch existieren, haben vor langer Zeit den Zugang zum sogenannten Netzwerk verloren und kämpfen seither einen verzweifelten Kampf ums Überlegen. Einer jedoch ist auf der Suche nach dem sogenannten Netzwerkgen, mit dem der Zugang zum Netzwerk und damit die Kontrolle über die Maschinen zurückerlangt werden soll.


    Der Film hat mich damals ziemlich umgehauen. Kenne nichts Vergleichbares, selbst "Ghost in the shell" oder "Akira" können da meiner Meinung nach nicht mithalten. Ist allerdings sehr dystopisch.


    Hier der Trailer auf Youtube (Film selber kann auch auf Deutsch gesehen werden.


    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Wow, vielen Dank für die vielen Vorschläge! :)
    (...)
    Grundsätzlich bin ich Animes nicht abgeneigt, aber ich mag viele der typischen Stilelemente (übertriebene Emotionen, riesige Augen, irgendwelche kleine Knuddelviecher, dieses Geblinke und Geflashe um etwas Hervorheben) nicht besonders.

    Haben gar nicht so viele.. lustigerweise verbinden so viele Leute mit Anime genau das, dabei findet sich das nur in einem bestimmten Genres. :)

    Oh, da fällt mir was auf: Hat noch niemand Demolition Man genannt? :D
    Auch wenn ich das eher schon fast eine Actionkomödie oder -satire nennen würde, ist da definitiv die Schilderung einer kompletten Welt weit vorn mit dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Übrigens... bisher hat noch keiner Blade Runner gesagt, richtig?

    Das Remake wurde erwähnt

    Das ist kein Remake, sondern eine Fortsetzung!


    Von mir auch nioch mal ein ++ für Upgrade, was die aus dem Budget rausgeholt haben war schon beeindruckend.


    ... und jetzt habe ich Lust auf Demolition Man, die Blu will ich doch auch schon ewig anschaffen.

  • Wow, ich bin beeindruckt, erst Seite 2 und ich muss richtig suchen, noch Vorschläge zu finden obwohl ich mich sowohl bei Filmen als auch bei SciFi für einigermaßen bewandert halte. Und deine Suche fällt in die Kategorie "oddly specific" :D


    Noch nicht genannt und eher am weirderen Ende des Spektrums, falls du Brazil mochtest wäre Zero Theorem.

    Event Horizon wurde auch noch nicht genannt - ich finde nicht, dass das Horror ist, auch wenn ich verstehen kann, dass der Film nicht so gut gealtert ist, ich mochte ihn aber.

  • Puh, da haben wir den Manga gelesen... Ganz ganz fürchterbar. Ist der Film besser?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki


  • Den Manga kenne ich nicht. Auf IMDB hat der Film ein Rating von 6,7 erhalten, falls einem das wichtig ist. Genereller Kritikpunkt war zum einen, dass der philosophische Background zu kurz gekommen wäre und das die Charakterentwicklung im Vergleich zum Manga wohl ebenfalls zu kurz geraten sei.

    Was mich betrifft, fand ich es ganz gut, dass gar nicht so viel erklärt wurde und man die Welt für sich selbst entdecken musste. Vielleicht hat der Film gerade deswegen bei mir so eingeschlagen, weil die Zusammenhänge erst nach und nach offensichtlich wurden.


    Optisch ist der Film jedenfalls eine Wucht und was die Ideen und den Background angeht, kenne ich nichts Vergleichbares. Was war den so schlimm an dem Manga?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Um meinen Post möglichst kurz zu halten, damit hier kein OT-Exkurs entsteht:


    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Einige kenne ich zwar schon, aber...

    Meine Gattaca DVD enthält als Bonusmaterial Szenen, die dem Endschnitt zum Opfer gefallen sind, und wenn man die sieht, könnte man heulen. Im Endschnitt waren die Macher leider nicht mutig genug, die dystopischen Elemente der "gentechnisierten" Welt voll durchzulassen und haben den Film nochmal Richung Hollywood-Schmonzette mit Fokus auf die Liebesgeschichte gedrückt. Er hätte sogar noch deutlich besser sein können...

    Super Tipp, danke dafür! Hatte gerade hier nie nach geschnittenen Szenen gesehen gehabt! Das konnte ich eben endlich nachholen! Absolut Klasse!

  • Mein Lieblingsgenre.

    2001 - Odyssee im Weltall
    Blade Runner
    Interstellar
    Arrival
    Solaris
    12 Monkeys
    Moon
    Children of Men
    Stranger Days
    Eqilibrium
    Akira

    Und freue mich schon jetzt auf den Kinostart von Denis Villeneuves Dune im Dezember 2020 - wird hoffentlich so grandios wie seine bisherigen Filme. :love: