• Dieses Spiel habe ich schon häufiger auf dem Schirm gehabt, kann dazu aber nahezu gar nichts finden.


    Bei bgg mit "nur" 6,7 bewertet, ist es sicher kein Überflieger. Die 2 oder 3 Rezensionen, die man dazu finden kann, sind aber deutlich positiver.


    Siehe z.B.:

    Gads Hill 1874 Testreview & Kundenmeinungen - Spieletest.at


    Die Grundidee, eine alte Westernstadt mit Gebäude-Info-Karten nach und nach zu rekonstruieren ("tat Mr. Merrian in der Bank am östlichen Stadtrand Dienst, als der große Zugüberfall stattfand”), finde ich eigentlich ganz cool.


    Die bgg Bewertung hat mich jedoch bislang zurückgehalten, sind aber auch nur <100.


    Hat jemand von euch das Spiel schonmal gespielt und kann noch etwas zu Stärken und Schwächen sagen? Wieso ist es so vollkommen untergegangen?


    Es ist derzeit durch die seit gestern laufende 10%-Aktion bei Milan Spiele ziemlich günstig zu haben. Aber der günstigste Preis nützt einem ja nichts, wenn es nur im Regal vergammelt ;)

  • Zu Gads Hill kann ich nicht viel sagen, aber wir haben den Vorgänger #Oldtown. Inhaltlich sollen die Spiele ja sehr ähnlich sein. Oldtwon ist ein sehr schönes Deduktionsspiel, welches ich nicht in meiner Sammlung missen will und immer wieder mal auf den Tisch kommt.

  • Ich kann das auch nur unterschreiben. Meine Frau und ich lieben dieses Spiel. Wir hatten die allererste Version (Old Town) und haben uns dann vor ein paar Monaten Glads Hill geholt. Es ist auf jeden Fall nochmal besser und eingängiger geworden, aber nicht einfacher =). Absolute Kaufempfehlung!

  • Gads Hill gefällt mir äußerst gut. Hat ein bisschen was von kompetetivem Sodoku, wenn man die möglichen Standorte der Häuser mehr und mehr einschränkt.

    we are ugly but we have the music

  • Also Oldtown funktioniert sehr gut zu Zweit. Ich denke es wird bei Gads Hill nicht anders sein. Ich habe es jetzt auf jeden Fall bestellt. Konnte nicht wiederstehen.

  • Ich habe das Spiel inklusive der beiden erschienenen Erweiterungen. Aus meiner Sicht ist es ein echt gutes Spiel. Es hat aber auch gewisse Hürden, Ecken und Kanten:

    Meiner Erfahrung nach sind bei dem Spiel einige durch die notwendig Kombinatorik überfordert und kommen auch nach mehreren Partien nicht dahinter, wie es funktioniert, bzw. sind nicht in der Lage der Logik der Karten zu folgen.

    Zudem gibt es einige, die der Ansicht sind, ausschließlich gespielt zu werden und komplett den Karten ausgeliefert zu sein (das habe ich ansonsten beispielsweise bei Kingdom Builder schon von dem einen oder anderen gehört).

    Wer diese Hürden allerdings umschifft hat, bekommt ein Spiel, bei dem es notwendig ist, die aktuelle Situation gut zu erfassen („Mustererkennung“) und dann mit Wahrscheinlichkeiten („von welchem Stapel ziehe ich?“) und dem richtigen Timing („wann ziehe ich nicht mehr von Stapel X, dafür aber von Stapel Y?“) zu arbeiten und zu erkennen, wann es sinnvoll ist, noch mal mit den wertvollen Siegpunkten ein weiteres Gebäude zu kaufen.

    Dazu ist das Spiel recht zügig gespielt (allerdings, man kann das Spiel auch totgrübeln) und hat eine gute Spannungskurve. Es fängt langsam an und dann geht es Schlag auf Schlag.

    Das Thema gefällt mir in der Tat auch sehr gut, also alles in allem eine runde Sache.

    Gespielt habe ich das Spiel bisher allerdings ausschließlich in 4er-Runden. Bei mir ist und bleibt es in der Sammlung.


    Viele Grüße,

    Andreas.