(Thematische) Strategiespiele - Welche muss man probiert haben?

  • Ja, für Kemet ist schon eine Menge bekannt. Das Grundspiel und die Erweiterung (Ta-Seti) wurden Überholt, also neu lokalisiert und mit einem neuen Regelwerk versehen. Man kann von einer Version 1.5 sprechen.

    Das Ganze wurde grafisch aufgemöbelt und die Figuren neu gestaltet. Dazu sind (mir) relativ wenig Bikder bekannt. Ich meine, das das Spiel inkl. Erweiterung im Januar ausgeliefert wird. Ausgerufener Preis war um die 70€. Absolut fairer Preis. Das alte Grundspiel und die Erweiterung kosten auch um die 70€. Ich denke, da lohnt sich das warten.


    Eiserner Thron. Die große Erweiterung ist sehr gut, allerding verlängert dieses das Spiel locker um 2-3 Stunden. Das ist der einzige Wermutstropfen an der Sache. Die Neuerung wie wechselnde Vasallen, Kredite bei der Eisernen Bank und die Bedrohung durch wachsende(!) Drachen sind schon cool.

    Hier lohnt sich die Überlegeung zur Anschaffung einer Playmat.


    Historische Spiele, bzw, mit historischen Hintergrund.

    Mir hat sehr gut gefallen:

    Time of Crisis (GMT-Verlag) superleichter Einstieg, innovatives Deckbaubuilding zur römischen Kaiserzeit/ 4 Spieler


    COIN (ist eine Spielreihe) schwerer Einstieg und mittelschwer zu händeln, asymmetrische Kriegsführung, quasi ein Root auf Heavy-Steroide. Gut gefallen haben mir aus dieser Reihe: Cuba Libre(leicht), Fire in the lake (schwer), in der Regel 4 Spieler, weniger sind auch möglich, aber dann mit bots.


    Hannibal (Carddriven Game), reines 2er Spiel, leichter Einstieg. Behandelt die punischen Kriege.


    Combat Commander (Cdg) 2er Spiel, leichter Einstieg, umfangreiche Reihe, 2 Weltkrieg.


    Commands & Colors, leichte Wargamesreihe von Richard Borg. 2er Spiel CDG, gibt Ancients, Mittelalter, Napoleon, 2WK (Memoir44), Westeros


    Churchill, politisches „Wargame“, 3Personen, mittlerer Einstieg, leichtes Spielen.


    Das waren aber nur Spiele, die ich gut finde und mag. Bei dieser Art von Spielen würde ich zuerst nach dem Zeitalter und danach nach der Mechanik gehen.

    Der Vorteil bei sehr vielen Wargames ist die extreme Kundenfreundlichkeit der spezialisierten Verlage. GMT stellt z.b. grundsätzlich das Regelwerk seiner Spiele online zur Verfügung und zum Downloaden. Außerdem kann man sehr viele dieser Spiele legal über vassal spielen. So kann man diese Spiele auf Herz und Nieren überprüfen, bevor man sich diese holt. Außerdem ist das eine Möglichkeit Mitspieler zu finden.


    Autoren, die man sich mal anschauen kann sind:

    Mark Herman (z.b. For the People)

    Volko Ruhnke ( z.b. Labyrinth, COIN)

    Richard Borg (Commands & Colors Reihe)

    Ananda Gupta ( Twilight Struggle, Imperial Struggle)

    Ed Beach ( here i stand, Virgin Queen)

  • Danke, an der Liste werde ich wohl lange zu knabbern haben 😄 Werde mir die Spiele alle mal anschauen. Auf den ersten Blick spricht mich Combat Commander an, aber nur vom Bilder schauen bekommt man ja nicht viele Infos. Muss mich mal genauer informieren.

  • Wieviel Geld willst du ausgeben ... äh, ich meine "investieren"? Spontan läuft mir noch #ChaosInDerAltenWelt, #CthulhuWars, #LordsOfHellas, #Cyclades, #Scythe, #DominantSpecies, #RisingSun und #ClashofCultures ein ... um mal nur ein paar bekannt Titel zu nennen.

  • Ich möchte eher einen langfristigen "Investitionsplan" erstellen 😅

    Super, dann passt meine Antwort ja ... vieles was hier bereits genannt wurde, hätte ich übrigens auch genannt, da waren aus meiner Sicht viele wichtige Titel dabei ... als 2-Personen Spiel würde ich noch #HorusHeresy - Der Bruderkrieg nennen. Kämpfe im WH40K Universum.

  • Ich möchte eher einen langfristigen "Investitionsplan" erstellen 😅

    Super, dann passt meine Antwort ja ... vieles was hier bereits genannt wurde, hätte ich übrigens auch genannt, da waren aus meiner Sicht viele wichtige Titel dabei ... als 2-Personen Spiel würde ich noch #HorusHeresy - Der Bruderkrieg nennen. Kämpfe im WH40K Universum.

    Das sieht klasse aus, danke für die Tips!