New York Zoo (2020) - neuer Rosenberg

  • Hi zusammen,


    über FB bin ich über den neuen Rosenberg-Titel gestolpert, New York Zoo. Soll im Sommer Ende 2020 erscheinen.


    Puzzle-/Wirtschaftsspiel mit Tierzucht im Zoo: Gehege puzzeln, Tiere reinsetzen, mehr Tiere bekommen, wenn voll, gibt's neue Attraktionen (= mehr Puzzelteile), um den Spielplan vollzubekommen.

    Wer das zuerst schafft, gewinnt.

    BGG-Link mit Erklärvideo vom Cliquenabend.


    Scheint mir das runtergedampfte Destillat der letzten "großen" Titel zu sein. Spielt sich bestimmt fluffig mit ein paar taktischen Kniffen, auch wenn ich eher auf ein anderes Kaliber hoffe.

  • Puzzle-/Wirtschaftsspiel mit Tierzucht im Zoo:

    Wirtschaftsspiel? Sieht für mich nicht danach aus.


    Da es bei Feuerland erscheint besteht ja zumindest die kleine Chance das es besser wird als die ganzen letzten Rosenberg-Puzzler. Ich bleib trotzdem erstmal skeptisch.

    Scheint ja eher ein seichter Titel zu werden, da es unter dem blauen Label von Feuerland läuft.

    Thema klang spannend, aber das artwork holt mich null ab :/

  • Erdmännchen-Meeple :crazydance:



    F... Tetris-Puzzle :kotz:



    OMG... warum? :sniff:



    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Ob es da auch eine "ab 18" Joe Exotic Spezialausgabe in Kooperation mit Netflix geben wird? 8o

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Schon wieder puzzeln. Kein Interesse.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Merchandising? Mit dem Thema vielleicht ein Selbstläufer...

    Ich denke da gerade an #Wunderland . Gerade bei so etwas darf die Komplexität nicht hoch sein.

    Merchandising? Es gibt ja gar keinen New York Zoo, auf den sich das beziehen könnte wie bei Wunderland. :)

    Die Verwunderung eines Einwohners von New York City bzgl. des Titels ist hier nachzulesen: BoardGameGeek

  • Die Verwunderung eines Einwohners von New York City bzgl. des Titels ist hier nachzulesen: BoardGameGeek

    Es ist doch aber völlig normal, dass in Brettspielen auch fiktive Orte kreiert werden, die es in Wirklichkeit nicht gibt.

  • Im verlinkten Thread steht doch die Auflösung von Frank Heeren:

    Uwe's working title of the game was Hellabrunn, a zoo in the German city of Munich. Although it is Germany's third most visited zoo, I doubt that even all Germans know it's name. Outside of Germany practically no one would know it. Hence I was looking for a name that would work in other countries as well.

    My favorite title was San Diego Zoo, but the license cost to use this trademark was simply too high. So I ended up with NYZ, which is not a name of an actual zoo, but a name that everyone around the world could imagine as a zoo. That's the story behind the title... And we didn't want to include any zoo specific graphics to be legally on the save side.

  • Die Verwunderung eines Einwohners von New York City bzgl. des Titels ist hier nachzulesen: BoardGameGeek

    Es ist doch aber völlig normal, dass in Brettspielen auch fiktive Orte kreiert werden, die es in Wirklichkeit nicht gibt.

    Ein Spiel mit dem Titel "Der Bau des Leipziger Doms" hätte mich aber auch irritiert. Das eher Ungebräuchliche ist hier ja das Mischen von Fiktiven und Realem. Ich habe aber absolut kein Problem damit. In Madagascar kommen die Tiere ja auch aus New York. :)

  • Ich habe auch kein wirkliches Problem damit. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man eine deutsche Stadt, z.b. Hamburg oder Köln (Cologne) genommen hätte.


    jorl

    Ja, die Tiere kommen zwar aus New York, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie aus dem Central Park Zoo kommen. Die charakteristischen Eingänge/ Spieluhr(?) werden jedesmal im Film gezeigt.

  • Korrektur: Ende 2020 wohl erst, laut FB-Eintrag.


    Da kann man auch lesen, dass UR es selbst als Wirtschaftsspiel bezeichnet: LINK

    Spricht mich erstmal garnicht an.

    1. Ein Cover was mich an Inhabit the Earth erinnert

    2. Man kann laut Video nur gewinnen, wenn man alles voll Puzzled

    3. Eher taktisch da zufällige Verteilung der Puzzleteile als 3er Stapel.

    4. Die einzige Wirtschaft im Spiel sind die Getränkebudenplättchen

    5. Regeln sind laut Video eher Familienspielbereich. Und dort seh ich nichts was man besser macht als Bärenpark.

    6. Eher im Gegenteil, durch Holztiere sehr fummelig.

    7. Viel Holztiere dabei heißt auch viel teuer

    8. Eher unkritisch, aber Thema austauschbar


    Wie immer, meine Meinung.

    Feuer frei :harry:

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Nun, wenn es in New York noch keinen Zoo gibt, ist es doch ideal, dass durch das Spiel das Vorhaben des Baus eines verwirklicht wird. :)


    Die Tiere auf dem Cover sehen jedoch nicht sonderlich begeistert aus. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich denke ist ein weiterer kurzweiliger und recht einfacher Plättchenleger wie es sie recht oft gibt.


    Die Playthroughs im Vorfeld konnten mich nicht locken wie auch schon viele andere davor die ich selbst gekauft/gebaked hatte 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich hab's mir zugelegt, da ich bisher kein Spiel in der Art in der Sammlung hatte. Die Kurzvariante für zwei Spieler finden wir ganz nett, begünstigt aber auch durch unser Faible für Tiere (besonders Elefanten ;)) mehr aber auch nicht :)

  • wir hatten gestern Abend eine Partie New York Zoo zu zweit.


    Als wir es auf den Tisch gelegt haben, war ich schockverliebt! So tolle Holztiere. Und Erdmännchen! Ich warte schon lange auf ein Spiel über Erdmännchen. Sind zwar auch eigentlich böse kleine Biester untereinander - aber sooooooo süß!


    Egal, in New York Zoo versuchen wir verschiedene Gehege in unser Tableau zu puzzeln, die Formen der Teile sind sehr unterschiedlich und schwer zu puzzeln. Alle normalen Teile sind einzigartig. Die Teile haben unterschiedliche Größen, die größten liegen oben auf, sodass man an die kleinen Füller erst spät dran kommt.


    Mit einem zuckersüßen Promoelefanten wandelt man im Kreis auf dem Centertableau. Es gibt Felder, auf denen man Gehegeteile erhält. Auf dazwischenliegenden Feldern kann man sich Tiere holen, um diese dann in die Gehege zu setzen. Und vereinzelt gibt es Vermehrungsfelder für jede der 5 Tierarten (Erdmännchen, Flamingos, Baumkängurus, Polarfüchse, Pinguine). Bei der Vermehrung ist es dann mehr oder minder typisch Rosenberg: hat man in einem Gehege mind. 2 gleiche Tiere, vermehren sich diese. Man darf für jede Tierart aber max. 2 Gehege vermehren - allerdings hatten wir selten überhaupt mehrfach die gleiche Tierart auf dem Plan.


    Immer, wenn ein Gehege voll ist, stellt man 1 Tier in seinen Vorrat und die anderen in den allgemeinen Vorrat zurück - und erhält ein buntes Bonusteil. Auch dabei gibt es verschiedene Größen - von 4x2 bis 1x1 - um die Lücken zu füllen.


    Der Spieler, der sein Tableau als erstes komplett vollgebaut hat, gewinnt das Spiel.


    Ja, es ist ein einfacher Puzzler in typischer Rosenberg-Manier. Aber für Familien oder Wenigspieler ist durch die Gestaltung einfach so viel Aufforderungscharakter da. Und ehrlich: das Spiel ist nicht schlecht. Nur eben spielmechanisch zu gleich zu anderen Titeln, sodass man sich seinen Lieblingstitel aussuchen kann. Ich mochte es gestern als Absacker (nach Unlock und Counterfeiters) - aber es war irgendwie dann ziemlich schnell vorbei, dass noch eine Runde Herrlof nachfolgen musste, die wir auf 100 Punkte ausgeweitet haben 😀


    Bei uns kommt es mit Sicherheit noch einige Male auf den Tisch - dieses Puzzeln mache ich gerne Mal für eine Stunde - aber eben nicht mit Mikroteilchen für 3 oder 4 Stunden.... Und habe ich schon erwähnt, wie süß das Spiel ist!?!?


    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Feuerland wird als Unterstützung für die Berlin Brettspiel Con eine "New York Zoo - Berlin Edition" herausbringen (Mitte 2021).

    New York Zoo - Berlin Edition - Let's Play und Vorverkauf - YouTube


    Alle Vorbesteller erhalten zudem eine signierte Postkarte von Uwe Rosenberg. Shop | Berlin Brettspiel Con


    Daneben gibt es aber bald auch wieder die ursprüngliche Ausgabe. Also für alle die die Berlin Con und /oder Berlin nicht mögen. ;)

  • Ihr Lieben,


    ich verschenke mal wieder was! Der neuen spielbox liegt ein Bogen mit zwei neuen Plänen für New York Zoo bei (je ein Plan auf der Vorder- und Rückseite). Wer diesen Plan habe möchte, melde sich bitte bei mir!


    Alles Liebe

    Teewicht

  • Die Spielbox ist bei mir zwar noch nicht angekommen, aber: wer noch sucht, melde sich gern bei mir, ich brauche den Bogen auch nicht und verschenke ihn gern, sobald die Spielbox eingegangen ist :)


    Edit: schon weg

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle ()

  • Ich habe auch noch so einen Bogen, würde mich aber auch über einen Tausch freuen; so eine Jessica von Arrakis wäre zum Beispiel toll... oder vielleicht hat jemand eine Shards of Infinity Promo oder so herum liegen? 🤔 😁