Preiserhöhung der gepledgten Summe im nachhinein

  • Ich habe eine Frage zu Kickstarter. Ich habe dort bereits eine Menge unterstützt und den zweifelhaften Titel "Superbacker" seit längerem inne. Dabei ist es natürlich schon öfter vorgekommen, dass sich die Versandkosten im nachhinein erhöht haben. Das konnte ich meistens auch nachvollziehen. Nun ist mir aber bei der Company of Heroes Kampagne was neues passiert.


    Ich hatte einen Pledge im Wert von 235 Dollar. Diesen habe ich getätigt und noch einige Addons oben drauf gepackt, um die Summe in der Kampagne zu erhöhen. Nun ist heute der Pledge Manager gestartet. Statt der 235 Dollar wird nun der Wert des Pledges für 239,95 Dollar angegeben. Auch einige der Addons, die ich ja schon bezahlt habe (später via Kreditkarte) wurde geändert. So zum Beispiel das Terrain Pack für damals 26 Dollar bezahlt, wird jetzt für 31,54 Dollar berechnet. Es kommt am Ende so zusammen, dass ich nun ca. 10 Dollar zusätzlich zahlen muss (Shipping kommt auch noch dazu was, von 27 Dollar pro Person auf rund 50 Dollar gestiegen ist)


    Meine Frage nun: Ist es legitim bei KS im nachhinein die Kosten eines bezahlten Pledges zu erhöhen und eine Nachzahlung zu verlagen? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen und finde es wirklich sehr frech

  • War die Kampagne in Dollar geführt oder evtl. In anderer Währung und es hat sich ein Wechselkurs geändert? Ansonsten wäre ja noch die Frage, ob in den Updates etwas kommuniziert wurde.


    Ich hatte dies nur einmal, wo der Pledge Manager nicht korrekt aufgesetzt worden war - kurz nach Öffnung wieder geschlossen und neu konfiguriert wurde.


    Wenn dies ohne weitere Kommunikation einfach so im Pledge Manager geschieht käme mir das auch sehr fragwürdig und unlauter vor. Dies jedoch, ohne die Bedingungen von KS im Allgemeinen geprüft zu haben.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Die Preise waren alle in Dollar und sind es noch immer. Also der Wechselkurs kann es nicht sein. Es wurde kommuniziert, dass später dei Preise höher wären, wenn man sie erst im Pledge Manager dazu genommen hat. Das ist bei mir aber nicht der Fall und daher sollte es eigentlich der alte Preis sein

  • Ich müsste auch mal nachsehen. Vor ein paar Monaten wurden alle Backer angeschrieben, dass es Änderungen bei den Gebäuden/Terrain gibt. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es ne Abstimmung gab. Zumindest waren damit Mehrkosten verbunden.

  • Hi Niro, ich habe gerade alle Updates kontrolliert und es stimmt, dass Mitte März ein Update dazu kam. Das muss ich im Covid19 Wahnsinn versäumt haben. Die Erhöhung ist damit zu erklären. Einzig bei den Sprachpaketen finde ich keine Info dazu, ich bin aber froh das es das Spiel überhaupt in Deutsch gibt