Kleber um gebrochene Miniatur zu kleben?

  • Hallo,


    ich habe eine Miniatur (Flugeinheit) die auf einem Flight Stands befestigt ist. Also eigentlich, denn die Figur ist direkt oben am Stand abgebrochen. Daher würde ich die gerne wieder ankleben und suche daher nach einem guten Kleber. Nehme ich da einfach so nen Pattex Alles- bzw Sekundenkleber? Oder könnt ihr mir etwas besseres/passenderes empfehlen? :)

  • das kann man so einfach nicht sagen, wie schwer ist die mini , welches material, ist das flight stand durchsichtig , im Notfall würde ichs stiften , Sekundenkleber ist meist bescheiden da sich das material weiss färbt , im Zweifelsfalle Uhu plus transparent 2 Komponentenkleber

  • Am besten funktioniert für diffizile transparente stellen UV Kleber.

    Ist beliebig lange offen, transparent, chemisch inert und härtet unter UV sofort aus.

    Wie beim Zahnarzt 😁.......

    Gibt's im Netz oder Bauhaus im set. Ist leider teuer.

  • Ich habe gute Erfahrung mit dem Tamiya Cement gemacht. Allerdings funktioniert er nicht bei allen Kunstoffarten gleich gut. Er bevorzugt harte und feste Materialien. Ich habe damit bspw. die Figuren von KDM geklebt und war super begeistert.

  • Oder die gebrochene Miniatur zum nächsten Zahnarztbesuch mitnehmen... wenn der eh schon alles vor Ort hat. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo,

    als ich eine kaputte Aftermath Figur hatte, habe ich einen Thread "Reparaturwerkstatt" aufgemacht und hier richtig gute Tipps bekommen. Je nachdem wie viel Lust, Zeit und Werkzeug Du hast, um sehr fein zu basteln und zu reparieren, oder ob du lieber "nur" das Kleben versuchen möchtest, kannst du da etliche richtig gute Tipps finden...

    Meine Erfahrung: bei sehr glatten Bruchstellen ist der Revell Kleber nicht gut geeignet, das hat bei mir nicht gehalten. Besser war da der Tipp von victor adler mit dem Citadel Plastikkleber. Der hält besser, damit ich habe jetzt auch eine Sword&Sorcery Miniatur geklebt und bin auf den Kleber umgestiegen für die Brimstone Minis.

    Die Tipps mit dem Bohren sind ziemlich gut, aber man braucht auch das Material bzw. Werkzeug. Der Aufwand lohnt sich aber sehr, denn so reparierte Minis halten wirklich bombensicher. Mein Vater hat mir nämlich so einen Drachen repariert und der Flügel sieht aus wie nie abgefallen... allerdings hat mein Vater auch das Gedöns und auch die Geduld;) dafür und sehr feine kleine Bohrer für die Arbeiten....


    hier der Thread mit den Tipps aus dem Forum:

    Reparaturwerkstatt


    Gruss,

    brettpotato

  • Würde damit mal in einen Tabletop-Spieleladen gehen und fragen, ob die einem helfen können ... wenn Dir das einen Schein für die Kaffeekasse wert ist.


    Die sollten entsprechende Kleber und auch entsprechende Erfahrung haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich würde das Raumschiff so aufbohren dass es auf den verkürzten Ständer passt und fertig.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich würde das Raumschiff so aufbohren dass es auf den verkürzten Ständer passt und fertig.

    Zustimmung.

    Allerdings wäre dann dieses eine Schiff 2mm niedriger als alle anderen. Wenn das der innere Monk nicht zulässt, würde ich mit einem 0,2 oder 0,3 mm Bohrer in das Bruchstück in der Miniatur und in das Acryl des Flightstands ca. 5mm tief bohren und mit 1cm Büroklammer das Ding Stiften. Der Metallstift dürfte unter der Miniatur nicht auffallen.

  • Hier sich spannend an... Ich habe gerade keine Vorstellung, wie ich sauber in den Flight Stand bohren sollte, auch wenn ich einen so dünnen Bohrer hätte...

    Mit einem kleinen Handbohrer. Das Material ist ja nicht sonderlich hart, da schneidet der Bohrer auch sehr schnell mit ein paar Umdrehungen rein. Schaust Du hier:

    amazon.de/dp/B07L6VNDTF

    und

    amazon.de/dp/B00V6K6MBE

    (Das Bohrer-Set, weil Du da bis 0.3 "runter" kommst...)

  • Hier sich spannend an... Ich habe gerade keine Vorstellung, wie ich sauber in den Flight Stand bohren sollte, auch wenn ich einen so dünnen Bohrer hätte...

    Ideal ist ein Bohrständer - oder halt ein Dremel/Proxxon/minimot.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hier sich spannend an... Ich habe gerade keine Vorstellung, wie ich sauber in den Flight Stand bohren sollte, auch wenn ich einen so dünnen Bohrer hätte...

    Ideal ist ein Bohrständer - oder halt ein Dremel/Proxxon/minimot.

    Einspruch!!
    Meiner Meinung nach bekommst Du bei einer Toleranz von unter einem Millimeter an den Seiten die genau Einspannung in einem Bohrständer niemals hin, und ein Dremel haut mit viel zu viel Wucht rein! Hier wird kein Metall oder Hartholz gebohrt, sondern in (relativ) weichen Kunststoff mit einem Bohrer "geschnitten".

    Da ist definitiv die Kontrolle mit einem Handbohrer viel besser!

  • Ich behaupte mal, das Standee ist aus Polystyrol, welches mit Lösemittelkleber geklebt werden könnte, aber niemals die alte Festigkeit zurückerhalten würde. Die Miniatur sieht nach Spritzguß aus, das könnte ABS sein, was styrolbasiert halbwegs kompatibel mit dem PS wäre.


    Aaaaber das Material sieht mir mehr nach Polypropylen aus, was inert gegen Lösemittelkleber ist und auch sonst nicht sonderlich klebewillig. Hier hilft nur Kontaktkleber mit ordentlich „Grip“, oder tatsächlich die angesprochene Kürz- oder Bohr-Option. Allerdings würde ich gar nicht durchbohren, sondern nur auf die Hälfte gehen und mit Kleber verfüllen.


    Ich würde ja Epoxy-2Komponentenkleber in solchen Fällen immer eine Chance geben, von Pattex gibt es recht neu einen Epoxy namens Crocodile, welcher nach 1min aushärten soll.

    Spülen kennt kein Alter.

  • Was natürlich festzuhalten bleibt, ist, dass das Standee per se durch die Materialwahl und dessen Querschnitt sehr schwach auf der Brust ist. Daran ändert auch der beste Kleber nichts. Aber das ist, glaube ich, auch schon erwähnt worden.


    Stiftet man oben, bleibt der schwache Querschnitt unten trotzdem biegebelastet und könnte brechen.

    Spülen kennt kein Alter.

  • Man das ist ein Miniraumschiff von der Starcraft Erweiterug . Das Teil hat Null Gewicht auf der Erde, im Weltall noch weniger. Das kannst sogar mit kaugummi kleben. Damit meine ich da kannst irgent einen UHU/Kleber., nehmen selbst pattafix hält das zusammen. Ohne klebn konnst a Stecknadel heiß machen und ein Löchla auf alla zwa Seitn nei machn. Auf aner Seitn dann steckn lossn und abzwickn und dann einfach zam steckn. Kosten a Stecknadel, braugn tust noch a Feuerzeug und a Zängla, Zeit dafür - kürzer als ich jetzt zum schreibn gbraucht hob

  • Jo mei , manchmol fall i halt nein fränkischn Dialkt wenn ichs neckisch mahn. Vieleicht habe ich sogar noch so ein Teil rumliegen, Starcraft hatte damals ein Porblem mit den Bases. Da hat man das Spiel "nigelnagelneu " ausgepackt und fast alle Flight Stands waren abgebrochen. In der deutschen Version hatten im Gegensatz zur eglischen sogar die Bodeneinheiten" Lurker " keine Bases. Es gibt sogar zwei verschiedene Terranische Kreuzer auf den ersten Blick fällt das nicht einmal auf. Ich hatte damals das volle "Montagsspiel" erwischt

  • 8o Cappuccino Ich glaube, ich habe verstanden, was du mir sagen willst (auch wenn dein Text mehr nach Vodka als nach Cappuccino klingt). :)

    Sicher? Also in meiner Vorstellung könnte das (schnell) ausgesprochen auch von einem Sinti und Roma kommen, der Dir einen Wohnwagen verkaufen will. :D

    na na für Wohnwagen sind Holländer (NL) zuständig8o

    Einmal editiert, zuletzt von Cappuccino ()

  • Was sagen die anderen zu Kurtilus Vorschlag? [Tom] ?

    Das, was ich auch vorher schon gesagt habe. Der Hebel wirkt gegen Dich. 2-Komponenten-Epoxy härtet ja erst mal verlustfrei aus, wäre bei einer glatten Kante aber nicht meine erste Wahl. Aber.

    Wenn Du klebst, was wenig Aufwand bedeutet, und die Mini bricht erneut, dann kannst Du es nochmal kleben, und nochmal und im Zweifel auch nochmal - Stiften geht dann immer noch... 😉