CoH: Ist das Aktivieren einer Einheit eine Aktion?

  • Nabend,


    und noch eine Frage: Ist das Aktivieren einer Einheit eine Aktion?


    Beispiel: Der aktive Spieler aktiviert eine Einheit (um dann als erste Aktion auf eine gegnerische Einheit zu feuern). Darf der nicht-aktive Spieler zwischen dem Aktivieren der Einheit und dem Feuern reagieren?

  • Kein Problem!
    In Regel 2.2 lesen wir zu Unit Aktivierung:
    Unit Activation: Activate one unused unit and take one action by
    spending its allocated action points (APs).
    [...] If the unit has APs remaining after taking its initial action, the
    player may take additional actions with it by spending more of its APs.

    Und dann kurz drauf noch:
    After each action the active player takes, the reacting player may take an
    opportunity action, command action, or play an action card


    Und jetzt verrat doch bitte du mir, Ingo, wo hier Unklarheiten herrschen. Interessiert mich ernsthaft.

  • Hiho,


    Die Frage ist gar nicht sooo unberechtigt, denn speziell bei den Gruppenaktionen war mir nicht gaz klar wie das ganze im Detail funktioniert.


    Vorweg: Nein. "Aktivieren" geschieht im Grunde implizit indem man eine Einheit mit APs irgendwas machen lässt.
    Das kann am Zubeginn irgendeine nicht aktivierte Einheit sein, kann dann wärend des Zuges auch andere Einheiten sein. "Gruppenaktivierungen" sagt man nicht an, sondern mann muss es sich so vorstellen das man eine Einheit mit dem "Aktivierungsvirus" ansteckt. Diese kann dann jede Einheit die im selben Hex oder angrenzenden Hex steht "anstecken" und die "angesteckten" Einheiten können weitere "anstecken". Dieses "anstecken" kann zu *jedem* Zeitpunkt wärend des eigenen Zuges passieren.


    z.B.:


    Aktiviere EInheit A
    - Bewege A neben B
    - Gruppenfeuer von A, B und C (steht neben B) mit C als Feuerleader (+1 CAP)
    - Bewege C neben D
    - Bewegung von D
    - Gruppenbewegung von A und B


    - A, B, C und D werden auf die aktivierte Seite gelegt.


    Solange die APs reichen, kann das alles machen.


    Die Gruppenaktivierungen sind EXTREM flexibel und da kann man Wahnsinnkombinationen mit machen.


    Atti

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Ehrenmitglied
    Und jetzt verrat doch bitte du mir, Ingo, wo hier Unklarheiten herrschen. Interessiert mich ernsthaft.


    Und jetzt verrat du mir bitte, warum du glaubst, dass ich hier Fragen poste.
    Interessiert mich ernsthaft.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Attila
    Vorweg: Nein. "Aktivieren" geschieht im Grunde implizit indem man eine Einheit mit APs irgendwas machen lässt.


    Ok, danke. Wir waren uns halt nicht ganz sicher.


    Das Beispiel oben ist vom gestrigen abend. Und da kam halt auf, ob der Russe denn schon DIREKT nach der Aktivierung reagieren darf, da abzusehen war, dass der Deutsche auf den Russen feuern und ihn auch sehr wahrscheinlich töten wird.

  • Hiho,


    Eine Einheit wird aktviert, sobald man das erste mal eine Aktion mit APs macht.
    Und reagieren kann man halt nur auf Aktionen.


    Atti

  • Zitat

    Original von ingo
    Hallo,



    Und jetzt verrat du mir bitte, warum du glaubst, dass ich hier Fragen poste.
    Interessiert mich ernsthaft.


    Meine Rückfrage drängte sich eben deswegen auf, da du unmittelbar davor wegen dem Roadbonus fragtest und etwas von -1 erwähnt hattest, was so nirgendwo vorkommt.


    Und deine Angaben reichten mir nicht um zu erkennen, wo heraus sich dein Unverständnis ableitet -- und prinzipiell ist es beim Antworten nie übel, wenn man den Ursprung der Frage versteht.


    Drum fragte ich - basierend auf den zitierten Regelabschnitteln - wo du da für dich eine Unklarheit hattest.

  • Zitat

    Original von ingo
    Das Beispiel oben ist vom gestrigen abend. Und da kam halt auf, ob der Russe denn schon DIREKT nach der Aktivierung reagieren darf, da abzusehen war, dass der Deutsche auf den Russen feuern und ihn auch sehr wahrscheinlich töten wird.


    Lustig, wie bei uns... Droht der Tod, fängt man an über die Regeln nachzudenken und kreativ zu werden, um das Unmögliche noch möglich zu machen ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich nochmal,



    Mir ist auch nach Lesen der Regel nicht klar gewesen, ob das Aktivieren einer Einheit eine Aktion ist. Daher die Frage hier im Forum.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.