TMB - Age of Tyranny

  • Zitat von Bergziege
    Too Many Bones, Age of Tyranny, solo, Fortführung der Kampagne mit Nugget und Ghillie

    .

    .

    &thumbnail=1

    Vielen Dank für den sehr schönen Bericht.

    Bitte erlaube mir einmal eine Frage:

    Wie kannst du denn "Marked Enemy" mit ins nächste Abenteuer nehmen?!

    Marked Enemy ist ein ziemlich mächtiger Skill und benötigt von vornherein 3 Training points.

    Am Ende eines Abenteuers kann man aber max. nur 4 Training Points mitnehmen (je nach Kampagnen-Karte)und dann wäre keine Möglichkeit mehr zusätzlich Multi Arrow und Defense auf 1 zu nehmen. *grübel

    Kurzum: Nicht das es nicht gehen würde, aber dann müsste doch noch "Brute Buster" mit oben liegen und du hättest 4 Training Points mit ins nächste Abenteuer nehmen dürfen....

    Bei Nugget ist es noch krasser...da hast du Deja Vu liegen, was von vorneherein alleine 4 Trainingpoints benötigt....mit anderen Worten: Um Nugget so abzuspeichern hättest du 6 Training Points mit ins nächste Abenteuer nehmen dürfen....

    hmm...passt das so...?

    Also nicht dass ich dir nicht glaube....sieht nur komisch aus, wenn ich es immer mit meiner Matte vergleiche, bei der die Anfangsskills immer wieder da liegen, weil sonst nix anderes geht....

    Irgendwie schaut es für mich so aus, als ob du ganze Skills mit nimmst, aber keine Trainingpoints... :/...mag mich aber auch gerne irren ;)

  • Zitat von Bergziege
    Braz: ich nehme Skills mit, ja, ich hatte das im Kampagnenbeiblatt unter Carry Over so verstanden:


    Im genannten Beispiel: 4 Trainingspunkte = 1 HP, 1 Atk und 2 trainierte Skills. Da steht ja auch explizit, wenn man einen Skill mitnimmt, dann darf man die Voraussetzungen dafür ignorieren. :/ Für mich war das total eindeutig.


    BGG:

    BoardGameGeek


    Hmm..krass...gut, dass wir darüber gesprochen haben :D;)

    Du hast vollkommen recht, wenngleich es für mich nicht sinnvoll erscheint, denn um auf +4 Attack zu kommen benötige ich normalerweise 4 Training Points. Um aber +4 Attack mitzunehmen, muss ich 4 Training points (Carry over) ausgeben, hingegen um den Skill "Deja Vu" von Nugget mitzunehmen, welcher ebenfalls 4 Training point zu leveln benötigt, ich tatsächlich nur 1 Trainingpoint (carry over) ausgebe....das erscheint für mich nicht schlüssig...ist aber tatsächlich regeltechnisch, wie du es erwähnt hattest, eindeutig.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das System so mag, denn wenn Duster ihren Night Shade während einer 12 Tage Kampagne voll hochgelevelt hat, dann hat sie schon ein richtiges Kampf-Monster neben sich stehen. Ich frage mich gerade, wo der Reiz daran liegt, dann neue Training Points auszugeben?! Klar...in den Stat Dice und den Scars liegt der Reiz, aber die Skills dürften ja alle im 3. Abenteuer schon gut auf max. gelevelt sein. Das finde ich jetzt tatsächlich sehr schade, denn es nimmt die Herausforderung und auch den Reiz, den eigenen Charakter wieder auf ein ordentliches Maß zu bekommen. Klar benötige ich die Training Point, um die Stat Dice dann wieder hoch zu bekommen, aber das dürfte ja nicht mehr als ein paar Trainingstage dauern, bis das dann so weit ist :/

    Hmm....wir hatten es immer so gespielt, dass ich initial 4 oder 3 (je nachdem) Training Points neu verteile und natürlich die Skill wieder von vorne anfange, was inhaltlich für mich sinnvoll erschien....war wohl ein Fehler. Besten Dank für die Klarstellung! Wieder etwas gelernt ;)

    Da wir aber bislang recht gut immer durch die Abenteuer so gekommen sind, werden wir das "falsche" System vorerst einmal bei beihalten.


    Viele Grüße

    Braz

  • Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Zitat von Marcus

    #TooManyBones


    Zitat von Braz

    Da wir aber bislang recht gut immer durch die Abenteuer so gekommen sind, werden wir das "falsche" System vorerst einmal bei beihalten.

    Mir geht es so ähnlich mit den Tyrants. Wie in einem früheren Bericht geschrieben, hatte ich immer gespielt bis der Tyrant und alle Baddies besiegt waren. Richtig ist natürlich dass man nur den Tyrant besiegen muss. Meine erste Partie mit richtigen Regeln war gegen Gendricks. Als Gearlocs hatte ich Patches und die Lab Rats. Und obwohl ich Gendricks als einen der schwereren Tyrants einstufen würde, war es mehr ein Massaker als ein Kampf. Die Devise war Gendricks angreifen, alle Baddies ignorieren und 3 / 4 Runden durchalten bis Gendricks besiegt war. Der erste Versuch mit richtigen Regeln konnte mich nicht so überzeugen.

    Vielleicht bin ich einmal ganz rebellisch und spiele nicht nach den richtigen Regeln sondern wieder bis alle Baddies besiegt sind. Ich darf mich dabei nur nicht erwischen lassen. :ninja:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Zitat von Koala-goalie

    Der Vergleich hinkt aber auch. Weil die unteren Skills auf dem Weg zu "Deja Vu" bekommst so ja nicht. Und die haben auch einen gewissen Wert. Die darfst du in Deja Vu nicht voll einpreisen. :S

    hmmm...jein

    Ich will es auch nicht nur an "Deja Vu" von Nugget dingfest machen.

    Nimm einmal Duster:



    Also wenn du bei Duster "Killer Instinct", "Vibro Blade" und "Throwing knifes" stehen lässt, dann bist du schon verdammt weit und mE fast wunschlos glücklich.

    Klar levelt jeder anders, aber die finalen Skill stehen zu lassen finde ich schon einen ordentlichen Vorteil. Wir hatten es jetzt immer so gespielt, dass wir TP mitgenommen hatten und basierend auf unserem vorherigen Level-Weg dementsprechend angepasst hatten....also keine TP in eine neue `Profession`bei dem Übertragen investieren, die man zuvor nicht hatte.


    Aber mei....alles Geschackssache. Ich fand, dass wir mit unserer Methode immer ganz gut durch sind und es immer fordernd aber nicht überfordernd war....von daher behalten wir bei der aktuellen Kampagne evtl. das System bei, wenngleich die Scars anfangen zu nerven ;)

  • Ich muss sagen, dass mir das aber z.B. auch dabei hilft, mal neue Wege zu versuchen. Wenn ich in einem Skillbaum einen hohen Wert schon stehn habe, auf den ich normal immer lang hin skille, dann kann ich mal was anderes versuchen.

    Bei Ghillie hatte ich letztes Mal mit diesem "In the Zone" rumgespielt, das hatte ich als vernachlässigt, aber da ich "Brute Buster" nicht skillen "musste", konnte ich das auch mal testen.

    Gut, bei Nugget geht da aufgrund der Narben jetzt nicht mehr so viel ;)


    Ich hatte einmal auch einen Tyrant, bei Marrow war das glaub, da hatte ich super wenig Zeit durch die Kampagnenkarte, 3 Tage weniger als normal, da fand ich es hilfreich, den ein oder anderen hohen Skill schon zu haben, das bietet mehr Freiraum. Und natürlich haben die Gearlocs mehr Rumms, ich durfte keinen einzigen Encounter verlieren, weil keine Zeit war.


    Also, wie Braz schon sagt - jeder wie er mag, ich find es gut so :)

  • Braz Zum Thema Carry Over und TPs .. Generell kostet jeder Skill oder jeder Anhebung eines Attributs genau 1 Trainingspunkt. Es kostet dich lediglich weitere Trainingspunkte, um vielleicht einige Vorskills freizuschalten. Dennoch kostet der Skill am Ende dann nicht 2+ Trainingspunkte, sondern immer noch 1. Schließlich hast die die Punkte nicht angesammelt und dann ausgegeben, sondern für die restlichen Punkte ja die entsprechenden Vorskills gekauft.

    Um es also einfach zu sagen .. TP = Würfel. Skillwürfel = 1 TP, Stat-Würfel = X TP, wobei X die Zahl ist, die der Würfel zeigt.
    Um noch etwas auf dem Statwürfel herumzureiten .. ein +4 HP-Würfel entspricht 4x einem +1 Würfel.

  • Noch kurz ein ganz anderes Thema was micht generell an der Kampagne stört.

    Ich hätte es generell besser gefunden, wenn nicht die Gearlocs scars erhalten würden, was ich persönlich teilweise je nach scar sehr demotivierende finde, sondern die Baddies einen Bonus für jedes neue Adventure bekommen würden.

    z.B. immer BQ + x Punkte, oder mehr Lebenspunkte, surprise oder was auch immer.

    Aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Finde die Punktevergabe von Braz ganz interessant und werde sie einmal testen, falls ich in nächster Zeit doch eine neue Kampagne starten sollte.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • was ich persönlich teilweise je nach scar sehr demotivierende finde,

    Da bin ich echt bei Dir, vor allem nach diesem Loot-Disaster letztes Mal. Ich kann die Idee dahinter natürlich nachvollziehen, Wunden aus den Schlachten und so, aber es müsste dann im Umkehrschluss auch was dauerhaft belohnendes geben, was dann vielleicht auch aufeinander aufbaut z.B. Oder eben neben den Scars auch Verbesserungen - mehr Lootplätze, irgendein Bonus...


    Natürlich freu ich mich über die Skills/Stats und auch über den Tyrant Die - aber bei ersterem darf ich mal mehr, mal weniger mitnehmen, bei zweitem darf ich den Würfel nicht immer behalten, und wenn, muss ein andrer dafür weichen, weil Loot.


    Das ist mir nicht, ja, genau, nicht motivierend genug... Ich spiel aber trotzdem noch ne Runde, bevor ich aufgebe ;)

  • Ich hätte es generell besser gefunden, wenn nicht die Gearlocs scars erhalten würden, was ich persönlich teilweise je nach scar sehr demotivierende finde, sondern die Baddies einen Bonus für jedes neue Adventure bekommen würden.

    Jup...da bin ich bei dir.

    Im Gegensatz dazu bekommt man sie evtl. wieder weg, wenn man in der Schlacht verliert



    Die Idee dahinter ist klar: Man will die Gearlocs nicht zu mächtig machen und verpasst ihnen einen Malus. Als Ausgleich bekommen sie ja schließlich Tyrant Dice o.ä. Um die Sache nicht zu schwer zu machen steuert man dann dagegen, indem man sie bei einer verlorenen Schlacht wieder belohnt, indem Scars wegkommen o.ä.. somit soll eine Balance gefunden werden.........aber rein inhaltlich finde ich es eher ungeschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hallo an alle,


    kurze Frage, damit ich in der Sache nicht wieder etwas missinterpretiere bzw. falsch lese:


    Es gibt folgende Scar Karte:




    Nun haben wir folgende Kampagnen-Karte neu gezogen.

    In der steht, dass wir 3 Training Points mitnehmen dürfen:




    Frage: Wenn Duster am Ende der letzten Kampagne nun 4 Dex hatte, darf sie dann 3 Dex mit in die neue Kampagne nehmen?!

    Die Regel besagt ja Folgendes:


    Die Regel spricht von Training Point die behalten werden können (="being kept) ...oder ist das Investieren dieser "Übergangstrainings Points" als generelles Training anzusehen und können somit die Dex nicht mehr anheben?!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich würde es so interpretieren, dass du durch die Narbe nicht mehr in der Lage bist deinen Dex-Wert bzw den Stat Würfel nicht weiter anheben kannst. Das übernehmen von Trainingspunkten würde ich nicht als Trainieren sehen.

    So hätte ich es ebenfalls interpretiert. War mir aber schlussendlich nicht vollends sicher....

  • Ich würde es so interpretieren, dass du durch die Narbe nicht mehr in der Lage bist deinen Dex-Wert bzw den Stat Würfel nicht weiter anheben kannst. Das übernehmen von Trainingspunkten würde ich nicht als Trainieren sehen.

    Würde ich genauso sehen!