Agricola (Neuauflage 2016) - Deckbau(?)

  • Guten Morgen!


    Da ich jetzt schon seit Wochen um die Frage herumschwirre und ich nicht wirklich selber eine Antwort gefunden habe kann mir vielleicht hier jemand helfen bzw. einen Tipp geben.


    Ich möchte mal wieder Agricola auf den Tisch bringen. Ich habe die Neuauflage mit allen Erweiterungen. Letzte Anschaffung waren die Moorbauern und das C-Deck. Leider besitze auch die Minifiguren, wodurch ich die Karten nun doppelt habe. Wird beim D-Deck leider nicht anders sein. Das ist jetzt aber nicht das Thema.

    Kann mir jemand einen Tipp geben ob und wie man die Decks mischt? Bisher (ohne Moorbauern und C-Deck) haben wir so gespielt, jeder bekommt verdeckt 3 A, 2 B, 1 C und 1 D bzw 1 L oder so ähnlich. Nagelt mich bitte nicht wegen Genauigkeit fest. Ist schon etwas her seit dem letzten Spiel.

    Die Karten sind bei mir geordnet, dass ich sie leicht so verteilen kann.


    Gibt es da eine Empfehlung, ja sogar eine Regel und ich habe sie nicht gelesen/gefunden? Oder wie spielt Ihr Eure Decks?


    Grüße

  • Grundsätzlich kannst du das handhaben wie du möchtest.


    Aber grundsätzlich ist es , zumindest in der ersten Agricola Version , gedacht, daß man sich ein Deck wählt und daraus die Karten verteilt.


    Da du die Miniaturen hast, hast du Karten aus dem C und späteren D Deck nun doppelt.

  • Danke für den Tipp.


    Das mit den doppelten Karte ist mir bewusst, wie ich oben schon schrieb.;)


    Ist nach dem D-Deck noch was geplant? Mir sind wie oben erwähnt die L-Karten (4 Stück) aufgefallen. Ist das ein Überbleibsel aus den alten Länder-Decks? Sie haben anscheinend einen schottischen Hintergrund.