Matte (nicht glänzende) Sleeves (Gamegenic bzw. Arcane Tinmen) - Erfahrungen

  • Mahlzeit,


    Gloomhaven steht vor der Tür. Ein Teil der Karten soll gesleeved werden. Damit diese Karten aber lesbar bleiben, würde ich gerne auf matte Sleeves zurückgreifen.


    Ich habe welche von Gamegenic und Arcane Tinmen gefunden.


    Hat jemand mit den matten Sleeves (inbesondere mit den genannten Anbietern) Erfahrungen gemacht und kann berichten, ob der "Spiegeleffekt" von einstrahlenden Licht tatsächlich deutlich gemindert wird im Vergleich zu normalen Sleeves?



    VG

    Micha

  • Ich habe mal bei einem bekannten mit matten Sleeves (keine Ahnung welcher Hersteller) gespielt.

    Sie glänzten nicht im Licht, es hat sich nicht gespiegelt. Aaaaber:

    Sie haben trotzdem das einfallende Licht reflektiert, es hat sich auf der Oberfläche des Sleeves gestreut, die wirken wie ein Diffusor bei der Taschenlampe, erkennen konnte man da auch nix mehr.
    Je nach Lichteinfall waren die auch nicht besser als glänzende, da Du besonders bei weiter weg liegenden Karten nichts mehr erkennen konntest. Die glänzenden waren nur teilweise nicht zu erkennen, die matten durch die Streuung gar nicht mehr.

    Allerdings in der Hand gehalten, wenn man die Karten bewegen konnte, waren die matten Sleeves geringfügig gefälliger.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die matten Sleeves von Gamegenic mindern die Spiegelung schon enorm und die Haptik bzw. das Handling ist sehr gut. Sie haben aber (wie vermutlich alle matten Sleeves) einen gravierenden Nachteil: sobald die Karte nicht bombenfest sitzt, sondern etwas Spiel hat in der Hülle, wird der Text unklar und die Illustration auch blasser. Sieht man hier ganz gut:

    Ich hatte dann teilweise Probleme, die Texte zu lesen, von daher benutze ich matte Sleeves generell nicht mehr (bzw. nur einseitig matt für die Rückseite, weil ich finde, die fühlen sich besser an).

  • Ich werde trotzdem mal ein paar Testpacks holen und schauen, ob ich damit zurecht komme.

    mach das mal. Ich habe die Docsmagic mal geschickt bekommen anstelle einiger anderer Packs. Ob ich mich verklickt habe oder die einfach falsch zusammengepackt wurden weiß ich nicht mehr.

    Aber ich finde die in der Tat gar nicht so schlecht, so dass ich mit der nächsten Bestellung einige mehr davon gekauft habe und evtl. einige andere Spiele auch damit ausrüsten möchte. Die Spiegelung der normalen ist wirklich viel weniger.

  • Ich werde trotzdem mal ein paar Testpacks holen und schauen, ob ich damit zurecht komme.

    mach das mal. Ich habe die Docsmagic mal geschickt bekommen anstelle einiger anderer Packs. Ob ich mich verklickt habe oder die einfach falsch zusammengepackt wurden weiß ich nicht mehr.

    Aber ich finde die in der Tat gar nicht so schlecht, so dass ich mit der nächsten Bestellung einige mehr davon gekauft habe und evtl. einige andere Spiele auch damit ausrüsten möchte. Die Spiegelung der normalen ist wirklich viel weniger.

    Docsmagic oder Gamegenic?

  • meine sind von Docsmagic. Gamegenic sind doch die "neuen" aus dem Asmodee Konzern ?

    Da wäre ich dann generell an Deiner Meinung interessiert :)

    Genau, Gamegenic sind die "Neuen".


    Ich werde dann mal über diesen Thread berichten. Hole heute Gloomhaven im Laden ab und nehme dann auch direkt n paar Packen mit.

  • Ich nutze nur noch matte Sleeves von Arcane Tinmen. Ich kann [Tom] Erfahrungen nicht teilen, ich persönlich empfinde keinerlei Unterschiede bei der Handhabung der matten Sleeves. Das einfallende Licht wird zwar deutlich entspiegelt aber je nach Lichtquelle und Helligkeit sowie Einfallswinkel kann es trotzdem zu Spiegelungen kommen die Karten ggf. unleserlich machen. Also die 100%ige Lösung ist es nicht aber selbst ungesleevte Karten reflektieren Licht von daher...

    Und ein für mich praktischer Punkt ist die Tatsache, dass die Arcane Tinmen mit einer Schachtel geliefert werden die man gut nutzen kann um Karten zu sortieren und sicher in der Schachtel zu verstauen.

  • Noch eine Ergänzung aus meiner bisherigen Erfahrung. (Hatte auch die neuen Gamegenic in matt und normal bestellt)

    Die Matten sleeves fühlen sich etwas anders an ( für mich weder negativ oder positiv, ggf. leichte Vorteile dass ein kartenstapel nicht so schnell umkippt...) aber das entscheidende KO Kriterium für mich war, dass bei diesen sleeves die Farben und Schärfe schon merklich verloren gehen. Das Thema Blendwirkung hab ich wie die vorredner schreiben ähnlich empfunden: ist schon deutlich reduziert aber ganz weg ist es nicht bzw Deckenlicht stört mich beim lesen immer noch. Daher werde ich bei den normalen Sleeves von Gamegenic bleiben. Ansonsten empfinde ich die Gamegenic nämlich sehr nahe an den alten FFG sleeves. (sehr gute maßhaltigjkeit und Passform und dicke). Überstand oben und an den Seiten ist jedoch reduziert.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Bei den matten Arcane Tinmen Boardgamesleeves gefällt mir nicht, dass die nur eine 80 Mü Dicke haben und dementsprechend in der Dicke irgendwo zwischen Standard Sleeves und Premium Sleeves einzuordnen sind. Als Freund von UltraPro DeckProtector Dicke bei komplett transparenten Sleeves waren mir diese ein wenig zu dünn.


    Gegen Blendwirkung auf Sleeves oder nackten hochglänzenden Karten hilft nur eine andere Beleuchtung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Hatte auch einmal die non-glare Sleeves von Arcane Tinmen getestet. Haptisch gut, aber ansonsten nicht gut.

    Leider wirkt durch die matten Sleeves alles milchig/ diffus und die strahlende Wirkung von Farben geht verloren. Meine persönliche Meinung dazu.

  • Ich habe mein Maracaibo mit matten Arcane Tinman Sleeves ausgestattet.

    Vielleicht habe ich ja nur das Glück, dass die Karten verdammt eng in den Sleeves sitzen (hätten keinen zehntel Millimeter breiter sein dürfen), aber ich bin mit dem Resultat absolut zufrieden. Probleme mit Lichtbrechung oder ähnliches - Fehlanzeige. Auch Mischen geht wunderbar. Es flutscht nicht ganz so wie bei den glänzenden, aber da ist es mir meistens auch ein bisschen zu viel.

    Das Feedback in den diversen Runden, wo dieses Spiel auf den Tisch kam, war durchgehend positiv.

    Von daher hilft letztendlich nur eigenes Antesten, ob es gefällt oder nicht.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In